@b00nsai Du bist einfach nur faul und schützt dich mit einer lückenhaften Argumentation. Wärst du wirklich gegen das "böse System", so würdest du vielleicht außerhalb leben und dein Essen selber anbauen, auf Strom verzichten, oder zumindest den Anstand haben wie die Punker nach Geld zu schnorren statt Hartz4 zu beantragen. Aber NEIN, du nutzt die Errungenschaften der modernen Welt und beschwerst dich weiterhin. Du hast Bedürfnisse, die durch das System geprägt worden sind, aber bist dagegen? Du bist einfach inkonsequent.
Es gibt viele Berufe, die interessant sind, wo man nicht stumpfe arbeiten erledigen muss und/oder in den man Menschen helfen kann, aber die übst du nicht aus weil du A: wahrscheinlich nicht kompetent genug für diesen Beruf bist und B: einfach faul bist.
Wenn du freiwillig in Jungedhäusern aushelfen würdest oder Ähnliches, wäre das alles noch verständlich, man würde sehen, dass du wirklich helfen willst, aber du bist einfach nur faul. Du willst die guten Seiten des "Systems" genießen, aber nichts dafür tun.
Ja klar, gibt es Ungerechitgkeiten, aber diese rechtfertigen so eine inkonsequent egoistische Einstellung einfach nicht.
b00nsai schrieb:Aber es geht darum wie sich jeder einbringt. Es bringt der Gesellschaft nix, wenn ich Häuser baue, obwohl ich keinen Plan davon habe. Es bringt der Gesellschaft auch nix, wenn ich 8-10 Std. vorm Rechner hocke und Disponiere und eigentlich meine Neigung und Fähigkeiten etwas anderes sagen.
NEIN, DIR bringt es nix und DU bist ein Egoist! Weiter als um eine Ecke denken ist zuviel verlangt.
Ja, ja das böse System, die böse Gesellschaft ist zu kompliziert.
Wahrscheinlich bist du einfach ein Versager, hast nicht die Ausbildung bekommen, die du wolltest, nicht den Job, den du wolltest und anstatt irgendwas an deinem Leben zu ändern, gammelst du lieber nichtstuend herum, weil du eigentlich weißt, dass du nicht imstande bist etwas aus deinem Leben zu machen, was mehr bedeutet als Zahlen in einen Computer zu tippen. Nur das willst du dir nicht eingestehen, dem bösen System die Schuld zuzuschieben ist natürlich viel bequemer als sich einzugestehen, dass man zu bequem ist um etwas zu erreichen. Die anderen sind SCHULD, das SYSTEM, dieser Leistungsdruck und das alles bla bla bla...