Also der Autor scheint gute PR-Berater gehabt zu haben, denn das Konzept scheint ja aufgegangen zu sein.
Da kommt EIN Herr Doktor aus dem nichts und behauptet alle anderen wären Pfuscher und meint dies mit irgendwelches bunten Balken belegen zu können.
Ich will gar nicht wissen wie viel dieser Mann schon daran verdient hat, dass er präventiv verängstigten Menschen seine Propaganda verkauft hat.
Kaum jemand geht gern zum Zahnarzt, viele haben sogar Angst. Und wir wissen ja, mit dem Gefühl der Angst, lässt sich heute noch am schnellsten Geld verdienen.
Ich habe da eine Frage an
@mystery90:
Warum gehst du davon aus, dass unsere Zähne überhaupt permanent gesund sein müssen?
Meine Zähne sind Gebrauchsgegenstände, genauso wie der Rest meines Körpers.
Warum sollen die dann erst gar nicht kaputt gehen dürfen?
Wer einen Schaden am Auto hat, der fährt doch auch in die Werkstatt seines Vertrauens und lässt den Schaden reparieren.
Hast du irgendeine fundierte Statistik darüber, wie viele Menschen ernsthaft den Wunsch, also ein richtiges Verlangen danach haben, dass sie sich einmal im Leben ein Auto kaufen und es danach nie kaputt gehen darf?
Der wahre Kritiker wird mir jetzt den Kopf abbeißen wollen und behaupten, dass die Ingenieure und Maschinenbauer absichtlich Autos so konstruieren, dass sie nach spätestens x Monaten/Jahren irgendeinen Schaden haben, egal wie gut man sein Auto gepflegt hat.
Dass jeder Mensch sein komplettes Gebiss im Mund hat und man den sozialen Stand nicht an den Zähnen ablesen kann, ist ein bislang einmaliges Phänomen der letzten ca. 30 Jahre.
Das war vorher nie so und wird auch nie wieder so sein.
Jeder Mensch hat nun einmal andere physische Voraussetzungen und da finde ich es fast unverschämt zu behaupten, dass es die Schuld der Ärzte sei, dass meine Zähne kaputt gehen.
Dieses Denken geht einher mit dem Wunsch nach ewigem Leben und totaler Unversehrtheit.
Ich streite gar nicht ab, dass es auch unter den Zahnärzten hier und da ein schwarzes Schaf gibt, aber ich wundere mich vielmehr, dass du dich so auf diese Ärzte konzentrierst.
Der Grundgedanke der Kritik lässt sich doch viel weiter spinnen:
- Physiotherapeuten machen die Übungen absichtlich etwas falsch vor, dass ich gar keine Chance auf eine Besserung habe.
- Chirurgen verpfuschen absichtlich einige OPs, damit der Patient nochmal unters Messer muss.
- Ein Rechtsanwalt unterschlägt böswillig eine Gesetzeslücke, damit das Verfahren länger dauert und er Geld für ein unnötig längeres Verfahren bekommen
- Die Waage an der Wursttheke ist (für den Kunden nicht sichtbar) profitorientiert programmiert worden.
....
Diese Liste könntest du ewig weiterführen. Aber warum überhaupt?
Das Leben besteht nun einmal daraus, dass man sich auf andere Menschen verlassen muss.
Ignoranz ist nicht die beste Lösung, aber ein absolut paranoides Leben, dass man sich selbst durch kontinuierliche (und unbegründete) Panik erschaffen hat, kann es doch auch nicht sein?!