also erstmal vielen dank an
@Cathryn,
@Burnistoun und
@Fabiano ;)und jetzt zu dir,
@SpartacusSpartacus schrieb:Hand aufs Herz, kann es sein das du wirklich nicht verstehst worum es hier geht? Wieso bringst du dich selber ins schlechte Licht in dem du das Niveau deiner Konversation senkst? Du hast selber gesagt das du zig Muslime kennst und zig Muslime gefragst hast ob die Schweinefleisch essen, was hast du geschrieben? ALLE HABEN VERNEINT!!!
alle die
ich persönlich gefragt habe, was nicht gleichzusetzen mit
alle ist.
Spartacus schrieb:Hör bitte auch mit deine permanente Behauptungen auf!
nur, wenn du mich vom gegenteil überzeugen kannst.
Spartacus schrieb:Ich kenn mich doch besser aus als du, immerhin bin ich doch Moslem und habe mit Moslems zu tun. Also nimm das auf was ich dir schreibe, damit du bescheid weißt was Sache ist. Im Video wird kein mal erwähnt das diese Familie Moslems sind! Ist ja logisch, weil wie gesagt das würde nicht gehen. Diese Familie sind Aleviten, sagt dir das was? Eine Religionsgemeinschaft die vor paar Hundert Jahren aus dem Schiitischen Islam entstanden sind. Die sehen sich nicht als Moslems und die Suniten sehen die Aleviten nicht als Moslems. Weil die nicht beten, nicht in die Moschee gehen, nicht fasten etc. Also sachen was im Islam die Grundlagen sind um überhaupt Moslem zu sein, machen die Aleviten nicht.
um mal die karten auf den tisch zu legen:
ich habe theologie studiert & bin mit der bibel sowie dem koran und vielen anderen glaubensrichtungen bestens vertraut.
du willst mich aufklären, mir die augen öffnen? ich denke, da musst du noch viel lernen.
wie gesagt, für dich ist so etwas unvorstellbar aber für mich nicht.
ich halte nichts von der kirche, weil sie nichts als eine firma ist.
deswegen habe ich mich auch abgeseilt. (hauptsächlich weil ein kinderwunsch vorhanden war)
ich bin christ, habe theologie studiert & war pfarrer und glaube dennoch an nichts, das in der bibel steht.
natürlich musste ich mich fügen um überhaupt diesen status erreichen zu können, aber als ich ihn hatte, prädigte ich nur noch meine ansichten und nicht die der kirche (oder bibel)
ich habe mir einen ganz eigenen glauben aufgebaut, der auch elemente des korans behinhaltet.
deswegen kann sich ein schweinefleisch-essender moslem auch als solcher, in meiner gegenwartet, outen.
man muss nicht beten, man muss ebenfalls nichts befolgen, dass in einem buch steht, um moslem zu sein. der glaube alleine ist wichtig und sollte uns führen, und nicht etwas, das in einem buch niedergeschrieben steht.
und zu deinem beispiel:
Spartacus schrieb:Ein Christ kann auch nicht sagen, ich bin Christ aber glaube nicht Jesus.
du hast die frage unsinnig formuliert.
wäre es nicht treffender, wenn du geschrieben hättest: "ein christ kann auch nicht sagen, ich bin christ aber gehe nicht in die kirche"
?
wie gesagt, ich war pfarrer, ein mitglied der gemeinde und habe mit der kirche abgeschlossen - kurzen prozess gemacht - und bin ausgetreten.
habe seitdem nie wieder eine kirche besucht.
und du hast geschrieben, DAS macht einen moslem aus, von da an war das gespräch für mich dann auch
aus.
kein christ muss jeden sonntag in die kirche gehen, um sich als solcher bezeichnen zu können/dürfen.
dasselbige gilt auch für türken/moslems.