@oOchandniOo Die Erkrankung kann erstaunlicherweise sogar mehrere Auslöser beinhalten, auch die Ansteckung vom Lebenspartner, wenn dieser eine bereits bestehende Paradontitis hat.
Bei mir wurde damals Paradontose festgestellt, aufgrund meines nervösen Zähneknirschens, so das sich das Zahnfleisch zurückbildete. Und seit dem ich das Knirschen unterlasse, hat sich wieder alles zum Besten regeneriert. Ich konnte ja nicht wissen, dass es solche Auswirkungen haben kann.
Konnte dir der Zahnarzt denn mitteilen, welche Ursache bei dir dafür verantwortlich ist?
@MiaJinn Klar, vor der Weisheitszahnentfernung hatte ich ebenso meine Bedenken und natürlich dementsprechende Angst, doch da muss man lernen die Ängste zu bezwingen. Letzendlich hatte ich mich selbst viel zu sehr verängstigt und im Nachinein musste ich sogar darüber schmunzeln. Habe mir die Weisheitszähne einzeln entfernen lassen, damit's nicht so schwerwiegend wird für's Immunsystem und zu meinem eigenen Verwundern benötigte ich nicht einmal Schmerztabletten.
Aber wie du schon erwähntest, wozu gibt es Betäubungen?
Die Vielfalt an Alternativen ist umfangreich.
Ich denke, oft wird die Angst als Ausfluchtsweg missbraucht, um die eigene Nachlässigkeit zu entschuldigen.
Manchen Dingen muss man sich halt stellen, bevor sie noch viel schwerwiegendere Ausmaße annehmen. Vor meiner Darm- und Magenspiegelung wäre ich auch am liebsten davongerannt.....aber was muss, dass muss.
Du sagst es. Sowas muss in unserer heutigen aufgeklärten Zivilisation definitiv nicht sein.
Aber statistisch ist es immer noch so, dass die meisten Zahnerkrankungen durch mangelnde Hygiene entstehen, vorwiegend sogar bei Jugendlichen. Erschreckend....!!!