@interrobang Verstehe.
Ich kann mich an das alles wesentlich nur noch aus der Schulzeit erinnern. Und die ist etwas länger her. Damals war das eben so mit "ich bin stolzer libanese", "ich bin stolzer Afghane" usw. Meine Schulzeit ist länger her und mein Umfeld hat sich ein bisschen Richtung (höhere) Bildung verschoben. Ich hab noch einen 14jährigen Halbbruder, der erzählt noch gelegentlich von schwierigem Klientel an der Schule.
Ich erinnere mich aber, dass ich vor etwa 2 Jahren noch nen "kritischen" Moment hatte, als mein Vater Geschäfte gemacht hat mit einem Iraker namens oder mit der Bezeichung halt Hadji. Aber dann einfach ins Ausland geflogen ist, ohne den Geschäftspartner zu informieren, dem er Geld geschuldet hat. Der war sauer und solche Geschäftspartner macht man lieber nicht sauer.
Ich saß mit meiner Mutter und meiner Schwester draußen an einem Tisch vor dem Dönerrestaurant, und der Hadji läuft vorbei und taucht 10 min. später mit Familie wieder auf. Setzt sich an nen Tisch mit Familie hinter mich. Hat ne Tochter von etwa 6? dabei gehabt, und die hatte auch schon ein Kopftuch an, also anscheinend so richtig fett konservativ. Keine Ahnung, wie mein Vater an den Mann geraten ist. Einmal hingekuckt und seinen bösen Blick gespürt. Obwohl er mich eigentlich nicht angekuckt hat. Ich hab dann von einem Landsmann von ihm ne Telefonnummer bekommen, weil der Geschäftspartner in seiner community anscheinend als besonders gewaltbereit gilt, ich soll mich auf jeden Fall melden, wenn ess Stress gibt. Er würde als Leumund für mich versuchen einzureden auf den Geschäftspartner. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt sowie einen bestimmten Teil der Innenstadt gemieden, wo ich wusste, der hängt da ab. Aber mein Vater ist alsbald dann auch zurückgekommen und hat die Kohle gezahlt, was er da wohl geschuldet hat.
Ich weiß nicht auf welcher Basis von welcher aufenthaltsrechtlichen Bestimmung auch immer dieser Hadji in D verweilt, aber Themen wie "Volkszugehörigkeit", kulturelle Präferenz, Integration stell ich mir mal spontan schwer vor mit solchen einzelnen zu diskutieren.
Also nachdem mit meinem Vater wieder alles gut ist, grüßt er mich ja wieder, und scheint so ganz in Ordnung zu sein.
Ich weiß nicht, wie das bei euch in Österreich ist, aber die deutschen Behörden zeigen schon Mut und Risikobereitschaft, wenn es um Einwanderung geht
:DUnd das ist ja glaube ich auch manchmal Teil der Diskussion, ob Deutschland wirklich so manches arg schwieriges Klientel einwandern lassen muss.
Es gab ja auch immer wieder schwieriges Klientel unter den Soldaten der amerikanischen Armee: Vergewaltigungen, Raubüberfälle, Körperverletzungen usw. Wenigstens kann man aber hier sagen, die Steuerungsfähigkeiten deutscher Behörden, welcher Soldat, wann ins Land kommt waren hier gering oder gar nicht erst vorhanden.