@devamala**Was denkst du hindert die Menschen daran, ihr Leben und die Einstellungen zu verändern? Ausser dass sie meist zu einem anderen Ersatz greifen? Warum wird Man(n) / frau immer wieder auf Neue abhängig?
Zuerst ist einmal das Problem, dass sie es nicht warhaben wollen, da sie langsam in die Sucht kommen.
Ich erzähle es dir anhand eines Beispiels. H ist in einem kleinen Dorf aufgewachsen, sein Vater war bereits Alk, laut seiner Aussage ist sein Vater von einem Tag auf den andern clean geworden. Er sagte sich dass er das auch kann, wenn er möchte, aus diesm Grunde könnte er ruhig trinken. Als jugendlicher trank er nach dem Fussballspielen im Club, alle seine Kollegen tranken, nur er einfach immer ein "bisschen" mehr. Wenn er mal sagte, ich möchte nichts mehr trinken, hänselten ihn seine Kollegen, was soll das und bestellten ihm ein Bier. Bei seinem Job musste er von Kneipe zu Kneipe Maschinen reparieren, jeder Wirt stellt ihm ein Bier hin. So ging sein Leben weiter er trank ausser den Kaffee am Morgen immer nur Alk, wen man ihn darauf ansprach, sagte er kein Problem ich kann jederzeit aufhören.
Er fühlt sich wohl in seiner Welt, kennt vor allem Menschen die auch trinken, da er der gesellige Typ ist. Heute ist sein Körper ziemlich abgebaut, bei der Arbeit geht er mit den Kunden Wein oder Bier trinken, das gehört zum Job.
Nehmen wir an, er würde es einsehen, dass er sein Leben kaputt macht damit. Stell dir mal vor was er alles ändern müsste, zuerst Entziehungskur, er müsste einen ganz anderen Job machen, seinen Kollegenkreis wechseln, weil er immer wieder ins gleiche Klischee hinein kommen würde, seine Hobbys, die alles auch mit Trinken irgendwie verbunden sind ändern, eventuelle seinen Wohnort verlassen, weil ihn doch alle seit geburt kennen. Ohne einen totalen Wechsel, würde er es kaum schaffen.
Stell dir mal vor was das heisst, es beinhaltet sehr viel. Bis jetzt hat er es nicht geschafft, weil er in seinen Augen kein Alki ist, obwohl er seine gelben geschwollenen Augen tag täglich im Spiegel sieht, sowie die Wasserablagerungen im Gesicht.
Gruss
Meerjungfrau®
Leben und leben lassen.