@SECRET...
aaaaaalso...
...
ich versteh dich nicht ... deinen beiträge kann ich eindeutig entnehmen, dass du weinen im allgemeinen als ein zeichen von schwäche und verzeiflung ansiehst ... aber hast du mal überlegt was "weinen" ansich überhaupt bedeutet ... ??? tränen sind ein ausdruck großer leidenschaften, nicht zeichen der trauer ... auch schon der schriftsteller johann gottfried herder forderte die jungen leute auf: "ihr sollt mit klopstock weinen ! eure träne aus schönem herzen, soll ihn schöner schmücken ... klopstock war ein bekannter lyriker, der eine große anhängerschar hatte ... die themen seiner gedichte ( natur, idylle, gefühle ) trafen genau die erwartungen der damaligen stürmer und dränger, darunter auch viele junge leute ...
...
um es nochmal allgemein zu formulieren: weinen ist wirklich kein zeichen von schwäche ... weinen ist ein zeichen von starken gefühlen ... wo wären wir denn, wenn jeder sich das weinen verkneifen würde und lieber alle gefühle unterdrückt ... wir wären in einer welt in der gefühle langsam verschwinden ... und ich würde sagen gefühle sind die grundlage des lebens, das siehste ja sicher auch so ... außerdem kann man, wenn man weint auch so einiges verarbeiten und seinen "gefühlstau" lösen und ihnen freien lauf lassen ... gefühle strikt zu unterdrücken, ist sicherlich kein balsam für die seele !!
...
ich verstehe schon, dass du eher der optimist bist, der vorwärts denkt und versucht das beste aus einer situation zu machen ... aber das kann man immer machen ...
weinen schließt ja optimistisches denken für die zukunft nicht aus ...
ich finde, wenn jemand weinen muss, dann soll er dies auch tun ... und bloß nicht krampfhaft versuchen dies zu unterdrücken ...
...
aber secret, mit dem "vorwärts-denken" hast du schon recht ... tja wie war dieser "blöde" spruch doch gleich : lebe geht weida !!!
;)*****************************
So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)