Ich verstehe ohnehin nicht, warum einige sich hier im gleichen Focus sehen, wie andere...
@Pan_narrans Affenjunge, Du bist doch ein Paradebeispiel dafür, wie man als Skeptiker/Realist seine Meinung kundtun und offensichtlichen Nonsens auch als solchen benennen und aufzeigen kann, ohne über das Ziel hinauszuschießen.
Das Gleiche gilt für
@Heide_witzka , der für mich auch in die Kategorie der "aufklärenden Skeptiker" zählen würde, wenn ich die Kategorisierung vom Wicht so bierernst nehmen würde, wie einige hier.
@univerzal ist eine völlig andere Kategorie, aber auch ein Beispiel für eine Verhaltensweise, die ihn deutlich von den "angeprangerten" Usern unterscheidet: Er sucht Gegner - keine Opfer!
Ein aus meiner Sicht überragendes Beispiel für einen aufklärenden Skeptiker war OpenEyes (den ich immer noch vermisse). Wahrscheinlich gibt es noch mehr User, die hier erwähnt werden könnten, aber für mich war OpenEyes der Inbegriff des gebildeten Realisten, der jede seiner Aussagen fundiert belegen konnte und trotz gelegentlicher Sarkasmen so gut wie nie den Respekt vor seinem Gegenüber vermissen ließ.
@der_wicht Deine Kategorisierung ist sicher eine stark vereinfachte Darstellung, die in Verbindung mit dem Schema, das emanon einige Seiten zuvor postete, eine Einschätzung ermöglicht, ohne jedoch die Bandbreite wirklich darstellen zu können - übrigens halte ich die "VT" der Verabredung zur Threadzerstörung via PN für überzogen.
@Amsivarier Ich verstehe Dich einfach nicht. Wir hatten die Debatten über die Art und Weise, in der man auftreten sollte, auch schon lange, bevor ich Mod wurde und nicht zuletzt in diesem und einem weiteren Thread eigentlich alle zugestimmt, daß es deutliche Übertreibungen gab, die so nicht wieder
vorkommen sollten.
Ich verstehe Dein persönliches Anliegen, verstehe, warum Du so viel Zeit hier verbringst (kaum einer versteht das besser, als ich, würde ich meinen), aber leider führt diese permanente Anwesenheit irgendwann zu einem Leerlauf, weil die interessanten Themen sich todlaufen und wiederholen.
Bei mir führte das dazu, daß ich noch andere Dinge auf dem PC machte, der ja auch für mich anderhalb Jahre lang die einzige Ablenkung darstellte.
Bei Dir scheint es dazu geführt zu haben, daß Du wahllos alle Themenbereiche frequentiertest und schließlich bei Mystery gelandet bist, weil es da immer "Futter" gibt.
Und weil es eben für Dich so wichtig ist, Deine Zeit hier zu verbringen, lässt Du nicht locker, bis der Thread entweder geschlossen wird, oder am Ende keine User mehr schreiben, die von Dir angegriffen werden könnten.
Du bist weit über das kritische Aufzeigen und Argumentieren hinausgegangen und hast (nach etlichen überdeutlichen Warnungen) schließlich die Quittung dafür bekommen.
Und was machst Du dann?
Anstatt zu versuchen, den Grund der Sanktion nachzuvollziehen, einzusehen, was falsch gelaufen ist und dann einfach mal eine Zeit die Füße stillzuhalten, machst Du einen Jammer-Thread auf und heulst darüberhinaus auch in fast allen anderen Threads, in denen Du schreibst, wie ungerecht Du doch behandelt worden wärest. Du bringst andere User dazu, für Dich Partei zu ergreifen und bildest eine "Fanbase", die den Druck auf die Verwaltung erhöhen soll (glaubst Du allen Ernstes, daß so etwas funktioniert?).
Dazu reduzierst Du den Grund für Deinen Schreibrechtentzug auf einen einzigen Thread, ohne dabei einzugestehen (und offenbar auch ohne selbst einzusehen), daß dieser Thread nur der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Sorry, wenn ich den Tenor gegenseitiger Belustigung unterbrochen haben sollte, aber ich hatte das Gefühl, das einmal sagen zu müssen!