@elfenpfad elfenpfad schrieb:Aber unabhängig von den internen Geschehen, spricht er aber Phänomene an, die unter der Skeptikergruppe leider immer wieder zu beobachten ist in diversen Foren.
Vollkommen richtig! Das kann man nicht nur in verschiedenen Foren beobachten, nein, das wurde sogar schon von der zu betroffenen Seite intern geäußert und das nicht zum ersten mal. Das sind natürlich auch alles Spinner und böse "Nestbeschmutzer". Ganz zu schweigen von denen, die im laufe Ihrer Zeit die Lager gewechselt haben.
@geeky geeky schrieb:Im April 99 konnte man Teile von Wunders "Egozentrik-Syndrom" erstmals online lesen:
http://www.info3.de/ycms_alt/printartikel_41.shtml
Habe hatte es mir ja schon gedacht. Du hast den Artikel welchen ich Dir gepostet habe nicht gelesen (
http://www.skeptizismus.de/syndrom.html ). Ansonsten würdest Du würdest Du den Unterschiede erkannt haben und da Du auf die Antwort auf @ elfenpfad immer noch den gleichen alten Müll postest, bestätigt es nur meine Annahme.
Dr. Edgar Wunder beschreibt einen zustand aus dem inneren des Zirkels, was für außenstehende nur schwer bis unmöglich ist. Quasi ein Günter Wallraff der Wissenschaft/Erklärungen und Erläuterungen.
Der von Dir eingestellt Artikel ist, wie Du richtiger weise schon eingeräumt hast, aus dem Jahr 15 Jahre alt. Allerdings und hierbei liegt der kleine aber auch feine Unterschied, bezieht Wunder in den von Ihm nun erschienen Artikel Stellung zu dem was Ihm vorgeworfen wird (warum&wieso) und das alles ist in meinen Augen sehr gut nachzuvollziehen aber auch zu verstehen.
Des weiteren geht er auch die Machenschaften der Skeptiker ein und das alles taucht bei Dir gar nicht auf.
- Was sind nun die einzelnen Elemente des Merkmals-Sets dieses Syndroms?
Die Art und weise die er dort beschriebt wird passt auch sehr gut zu dem was man, oder auch ich selber, in vielen Foren National aber auch International beobachten kann. Das Thema ist ja auch nicht wirklich neu.
Seine Arbeiten als Sozialwissenschaftler konzentrieren sich auf Konflikte zwischen orthodoxen und heterodoxen Systemen des Wissens in Wissenschaft und Religion (vgl. Buch "Clashes of Knowledge"). Als sozialwissenschaftliche Studien zu nicht oder schwach institutionalisierten Sozialformen von Religion hat er unter anderem Bücher zum Astrologie- und zum UFO-Glauben veröffentlicht. Er ist Sprecher des Arbeitskreises Religionsgeographie der Deutschen Gesellschaft für Geographie, war Mitbegründer der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften, aus der er 1999 austrat, s.o.) und ist Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Anomalistik. Er gilt als bekannter Kritiker der deutschsprachigen "Skeptiker"-Bewegung.
Dazu auch :
http://www.hyper.net/ufo/skeptics.html (Archiv-Version vom 17.03.2016)Was ich nur etwas schade finde ist, dass man oder das Du Dich uneingeschränkt auf die Seite der Skeptiker stellst, ohne Dich mal richtig mit dem auseinander gesetzt zu haben, was Wunder hier z. B festgestellt und vorgetragen hat. Da hätte ich Dich wirklich etwas anders eingeschätzt.
Nun ja, es ist ja auch wesentlich leichter und angenehmer, sich auf eine Seite zu schlagen, die sich argumentativ bezüglich der Handfesten (in wörtlichen Sinn
;)) Beweisforderungen ständig im Kreis drehen, ohne sich auch nur mal ansatzweise mit den Stichfesten Hinweisen auseinander zu setzen.
Wikipedia: Unidentified flying objectWikipedia: List of Project U.F.O. episodesNicht das Du mich hier aber flasch verstehst. Ich finde eine Skeptikersicht auf jeden Fall wichtig und auch hilfreich. Genauso wie es eigentlich der Herr Wunder sieht. Nur eine Zusammenarbeit/Austausch zwischen diesen beiden Gruppen war ja leider seitens der GWUP nicht möglich. Es ist immer nicht gut oder förderlich wenn man alles aus einer einseitigen Perspektive betrachtet und auch bewertet.
Hier würde ich mir doch etwas mehr Zusammenarbeit & Wissenschaftliche Transparent beider Seiten wünschen.
Es ist einfach nur schade, das Amardeo Sarma diese ganze Sache als billige Polemik darstellt und das spricht nicht gerade für Ihn und der GWUP
Wie auch immer … jeder hat mal wieder seien Sicht der Dinge und man wird seinen gegenüber wohl auch nicht großartig zum nachdenken anregen können.
Es ist wie es ist ..--> festgefahren
;)