Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

1.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skeptik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 12:59
Außerdem ist es ja wohl klar, dass alle Skeptiker in Wirklichkeit Angst vor dem haben, was da passiert und das nur lächerlich machen wollen um sich selbst zu beruhigen. Das ist eine nur natürliche Reaktion des Menschen(mach ich auch öfter bei Horrorfilmen, dass ich die Figuren die "gruselig" sind lächerlich mache). Aber trotzdem finde ich es schwachsinnig, dass bei Diskussionen die von Leuten mit diesen Erfahrungen von vielen wie folgt abgestempelt werden:
"Nehm keine Drogen :D" oder "Das war nur ein normaler Windstoss". Bei solchen Diskussionen sollten sich nur Leute beteiligen, die auch was sinnvolles dazubeitragen können. Was ich sowieso nicht verstehe ist warum sich solche Leute bei Allmy anmelden. Daran sieht man ja das manche Leute nichts anderes zutun haben ihren "Senf" irgendwo hinzuschmieren und zu erwarten, dass keiner was dagegen sagt. Wenn die sowieso nur alles anzweifeln was haben die hier dann zu suchen?


7x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 13:43
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Außerdem ist es ja wohl klar, dass alle Skeptiker in Wirklichkeit Angst vor dem haben, was da passiert und das nur lächerlich machen wollen um sich selbst zu beruhigen.
was passiert denn da?
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Aber trotzdem finde ich es schwachsinnig, dass bei Diskussionen die von Leuten mit diesen Erfahrungen von vielen wie folgt abgestempelt werden:
"Nehm keine Drogen :D " oder "Das war nur ein normaler Windstoss".
also sollen wir lieber zu drogenkonsum aufrufen und den leuten sagen: "du, lass den geist einfach in ruhe und mach räucherstäbchen immer schön an, dann is vllt bald ruhe." ne, das könnt ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren leute so zu trollen. da bleib ich lieber skeptiker.
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Was ich sowieso nicht verstehe ist warum sich solche Leute bei Allmy anmelden.
weil mystery wahrscheinlich jeden ein wenig kitzelt und es spaß macht sich mit solchen sachen zu beschäftigen.
umso mehr wenn es mit streng wissenschaftlicher herangehensweise und beweisführung geschieht, alles andere ist nämlich nur geschwurbel und mumpitz.

wenn du ohne widerworte vollgeschwurbelt werden möchtest empfehle ich ein buch von däniken, hancock, berlitz oder so.. gibt ja genügend davon und dann gibt dir auch keiner kontra.
kannst dir damit ganz deine eigene kleine welt aufbauen mit deinen eigenen gesetzen. score!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 13:50
Das Skeptiker-Syndrom

14622

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/09/das-skeptiker-syndrom.html (Archiv-Version vom 20.09.2012)
http://www.skeptizismus.de/

Ein etwas längere aber durchaus empfehlenswerter Artikel!!
Den sollte man aml gelesen haben!


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 14:05
Och, der hat ja schon soooo 'nen Bart...
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/306-zum-rauswurf-von-edgar-wunder-aus-der-gwup


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 14:11
Und wie wenn man das mal bis zum schluss gelesen hat:
Hinweis unsere Redaktion (grenzwissenschaft-aktuell.de)
Im Rahmen unserer Veröffentlichung dieses Artikel von Edgar Wunder hatten wir auch den Geschäftsführer der GWUP, Amardeo Sarma, bzw. die GWUP um die Erlaubnis gebeten, ihre damals veröffentlichte und immer noch online-abrufbare Reaktion "GWUP-Kritik am Beispiel von skeptizisimus.de" an dieser Stelle und ebenfalls unkommentiert voller Länger veröffentlichen zu dürfen. Diese Bitte hat die GWUP ausdrücklich abgelehnt. Diese Antwort finden Sie HIER
Also hier wegen mir nun auch hier:
Zitat von geekygeeky schrieb:Och, der hat ja schon soooo 'nen Bart...
http://www.gwup.org/infos/themen-nach-gebiet/306-zum-rauswurf-von-edgar-wunder-aus-der-gwup
;)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 14:17
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Außerdem ist es ja wohl klar
Völlig klar. Geradezu selbstverständlich.
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Bei solchen Diskussionen sollten sich nur Leute beteiligen, die auch was sinnvolles dazubeitragen können.
Das ist richtig. Falsch ist nur, dass Du nicht entscheiden kannst, was sinnvoll ist oder nicht. Deine Interpretation von Sinnhaftigkeit ist nämlich - und jetzt halte Dich fest - nicht das Maß der Dinge.
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Wenn die sowieso nur alles anzweifeln was haben die hier dann zu suchen?
So offene Menschen wie Dich.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 14:23
@xpq101

Es ist nun fast 15 Jahre her, daß Wunder sich über seinen mißglückten Putsch-Versuch ausgeheult hat.
Schön, daß du ihn jetzt auch entdeckt hast :)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 14:35
@nyarlathotep
..wie kannst du behaupten , alles was nicht wissenschaftlich beweisbar ist, sei nur mumpitz und geschwafel. Das ist eine ungeheuere Anmaßung seinesgleichen.
Du kennst die Persohnen die paranormales erlebt haben nicht persöhnlich und warst auch nie bei solch vorfällen anwesend.
Es ist richtig, das manche dinge rationell erklärbar sind, aber man kann nicht alles und jedes per Ferndiagnose als mumpitz abtun.

Das Autoren wie zb Berlitz nur kohle mit ihren Bûchern machen wollen ist auch klar da bin ich mit dir auch einer Meinung. Und durch solchen mist wird ein schatten auf die ganze Thematik geworfen, und klar ist auch das leider auch hier viele Trolle sind und rumspammen. Trotzdem kann man nicht alle ûber einen kamm scheren.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 14:37
@geeky

Was heißt hier 15 Jahre?
http://www.skeptizismus.de/syndrom.html
Ich hab es auf Grenzwissenschaften gefunden.
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?
Weil die Polemik von Sarma ist Dir wohl entgangen!


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 14:40
@xpq101
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Was heißt hier 15 Jahre?
Das, was ich geschrieben habe.
Aber ich merke schon, für einige Scharlatanerie-Jünger ist das noch immer brandneu.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 14:42
Zitat von scarryandyscarryandy schrieb:..wie kannst du behaupten , alles was nicht wissenschaftlich beweisbar ist, sei nur mumpitz und geschwafel. Das ist eine ungeheuere Anmaßung seinesgleichen.
nein, das nennt sich science und ich fahre sehr gut damit.
Zitat von scarryandyscarryandy schrieb:Du kennst die Persohnen die paranormales erlebt haben nicht persöhnlich und warst auch nie bei solch vorfällen anwesend.
what? woher weißt du solch persönliche dinge von mir, über die wir uns nie unterhalten haben? bist du ein medium und channelst mich gerade?
mir sowas zu unterstellen ist eine ungeheure anmaßung.
ich hab schon ufos gesehn und bin in nem spukhaus groß geworden also erzähl mir da nix.
Zitat von scarryandyscarryandy schrieb:Es ist richtig, das manche dinge rationell erklärbar sind, aber man kann nicht alles und jedes per Ferndiagnose als mumpitz abtun.
naja im großteil der fälle kommt das schon hin. alles andere wäre nach wie vor zu beweisen und bleibt bis dahin nunmal mumpitz.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 14:45
@geeky

Du bist ja putzig!
Noch mal, ich habe es auf Grenzwissenschaften gelesen/gefunden und wenn es wie Du geschrieben hast, schon 15 Jahre alt sein soll, ändert das zum ersten inhaltlich rein gar nichts und zum zweiten würde ich es begrüßen wenn Du das mal genauer untermauern könntest.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 15:02
@xpq101

Hast du meinen Link nicht gelesen?

Was also bleibt übrig vom viel zitierten "Skeptiker-Syndrom" des Herrn Wunder, der mit seiner inhaltlichen Position und seinem persönlichen Verhalten in einem demokratisch organisierten Verein keine Mehrheit gefunden, ein paar interne E-Mails und persönliche Gespräche gesammelt und diese "Daten" pseudowissenschaftlich aufbereitet hat, um daraus die Gründungslegende seines "Forums Parawissenschaften" zu basteln?
Herr Wunder nennt es "Skeptiker-Syndrom". Zutreffener wäre "Egozentrik-Syndrom".

Im April 99 konnte man Teile von Wunders "Egozentrik-Syndrom" erstmals online lesen:
http://www.info3.de/ycms_alt/printartikel_41.shtml (Archiv-Version vom 31.07.2012)


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 15:34
@nyarlathotep

Sorry ich meinte nicht deine erlebnisse, sondern die von anderen Persohnen die ihre erlebnisse schildern.
Im Spukhaus bist du aufgewachsen..war bestimmt intresssnt und aufregend.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 15:44
@scarryandy
joa war ganz aufregend. ich hab schon viel unerklärliches erlebt. daher musste ich mir dann auch irgendwann eine wissenschaftliche herangehensweise aneignen, sonst wäre ich heute bestimmt mit einer kuscheligen hab-mich-lieb-jacke in einem weichgepolsterten raum untergebracht.

fakt ist aber: nur weil einer person in einer bestimmten situation etwas gruselig, spooky, paranormal oder einfach unerklärlich erscheint muss das dennoch nichts übernatürliches sein.

wobei ich das wort übernatürlich nicht besonders mag. in der natur ist alles natürlich, ob es wissenschaftlich erklärbar ist oder nicht.

worum sollst denn jetzt genau gehen wenn ich differenzieren soll und nicht alle über einen kamm scheeren darf?

die meisten seher, wahrsager, telepathen und was es alles gibt sind scharlatane.
(ich würde sagen alle, aber das ist dann ja nur meine persönliche meinung.)

die meisten kryptoviecher kann es zb geben, muss aber nicht.

die meisten ufo´s sind ifo´s, ob die ufo gläubigen das wahrhaben wollen oder nicht.

die meisten geistererscheinungen können auf natürliche weise erklärt werden.

oftmals wollen die betroffenen personen aber etwas spektakuläres und lehnen "normale" erklärungsmodelle ab. oder sie blickens halt einfach nicht wenn zb infraschallquellen oä mit einbezogen sind.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 16:16
Tach zusammen!

Als Ex-Eso bzw. VT-ler und mittlerweile Aussteiger aus dieser Thematik kann ich nur sagen, dass es gut ist, dass es die Skeptiker-Seite gibt und dass diese Leute hier Aufklärung betreiben. Ich habe auch manche merkwürdige Dinge erlebt, einige kann ich mir bis heute nicht erklären, aber die wissenschaftliche bzw. rationale und selbstkritische Seite völlig aus seinem Denken auszusperren hat leider schon viel zu oft auf den Holzweg und damit zum Psychotherapeuten geführt. „Gott sei dank“ (da sieht man noch die Reste meines „Glaubens“) habe ich vorher die Kurve gekriegt, aber das auch nur deswegen, weil ich irgendwann festgestellt habe, dass viele der –ich nenn sie mal- Gurus mit unserer Leichtgläubigkeit ganz gut Kohle verdienen. Keine der „Behandlungen“, die ich mir „gegönnt“ habe, hat wirklich nachweislich geholfen, auch wenn ich es mir damals eingeredet hab. Keines der unzähligen Bücher hat die Wahrheit gesagt, sondern mir eine Menge unverstandenes Halbwissen beschert.

Die Leute (Esos) suchen oft ihr Seelenheil in Träumen an eine andere (ist sie wirklich besser?) Welt aber mal ehrlich: habt ihr sie gefunden, oder macht ihr euch da etwas vor?

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, sollte man sich fragen: was bringt einem das? ist es nicht ein Weglaufen vor der Realität, wenn man auf irgendwelche Maya-Kalenderdaten, Außerirdische, Prophezeiungen samt Erlöser wartet? Verdammt einen das nicht zur Untätigkeit im Leben bzw. macht einen das nicht abhängig von irgendwelchen Leuten oder Wesen (welcher Art auch immer) oder Mittelchen gegen alles und nichts?

Just my 2 cents und meine ganz persönliche Meinung/Erfahrung, aber da könnte man ja vielleicht auch mal drüber nachdenken.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 16:26
@RubyTuesday
ich glaub dich pack ich direkt mal auf meine freundeliste! :)


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 16:46
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:fakt ist aber: nur weil einer person in einer bestimmten situation etwas gruselig, spooky, paranormal oder einfach unerklärlich erscheint muss das dennoch nichts übernatürliches sein.
Absolut richtig. Wem ist denn noch nicht etwas passiert, was einem gruselig vorkommt? Wenn man nicht weiß, was wirklich dahinter steckt, glaubt man es seien Aliens, Geister oder sonst was.

Mir sind früher auch Dinge passiert, wo ich gedacht habe WTF, die aber im Nachhinein eigentlich ganz logisch erklärbar sind.


melden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 18:17
@nyarlathotep
Ich kann dich verstehn, das man nach sovielen para vorfällen nach rationalenerklärungen sucht. Ich auch seid ûber zehn jahren spuk..mal heftiger mal weniger. Klar lassen sich viele dinge rational erklären wenn man man mal in aller ruhe ûber verschiedene möglichkeiten nachdenkt.
Du weißt ja auch aus eigener Erfahrung das man seine Umgebung kennt, wie zb. die geräusche , eigenheiten usw. Also man bekommt mit was a typisch ist und was nicht. Zum schluß sind aber einige dinge ûbrig..die bis dato nicht auf wissenschaftlich/ physikalisch ins Muster passen.

Ich seh das auch so..die ganzen Wahrsager usw das die nur leichtverdientes Geld machen wollen.
Ich bin aber auch der Ûberzeugung, das es einige Menschen gibt die eine aussergewöhnliche Gabe besitzen und denen kommt es auch nicht aufs Geld an, wenn man sie um hilfe bittet.

Ich bin trotzdem der festen Ûberzeugung das einige Menschen Geister anziehn..warum kann ich nicht sagen...andere hingegen haben bisher unerklärbare Gaben und Fähigkeiten. Und genau das meinte ich mit nicht alles ûber ein Kamm scheren.
Es gibt just Dinge zwischen Himmel und Erde die bis dato nicht erklärbar sind.


1x zitiertmelden

Die Motivation der Skeptiker auf Allmy

20.09.2012 um 20:46
Zitat von scarryandyscarryandy schrieb:Es gibt just Dinge zwischen Himmel und Erde die bis dato nicht erklärbar sind.
das sag ich ja auch. nur heißt das ja nicht automatisch das es etwas "übernatürliches" ist, sondern nur das wir bisher noch kein muster dafür gefunden haben.
in den letzten jahren haben sich mehr und mehr theoritische modelle der physik bestätigt,
zb durch den genialen CERN.
trotzdem gibts nach wie vor irgendwelche phänomene kugelblitze, rote kobolde (ja die heißen wirklich so!) uvm wo sich noch kein präzises lösungsmodell festigen ließ.
die natur bleibt aufregend.
Zitat von scarryandyscarryandy schrieb:andere hingegen haben bisher unerklärbare Gaben und Fähigkeiten.
das ist ein punkt wo ich mir nach wie vor denke: warum halten sie damit dann so hinter dem berg?
ist diese gabe mit etwas so furchtbarem gekoppelt das man damit besser nicht an die öffentlichkeit geht?
es gibt von der skeptischen front nach wie vor genügend angebote wo der begabte sich zeigen kann. warum hat da noch nie einer nen blumentopf gewonnen?

haben die begabten angst anschließend von dem militär gekidnappt und aufgeschnitten zu werden?


melden