Darkness Szene
04.06.2010 um 16:27
JEDER kleidet sich passend zu seiner Musik und sieht dann aus wie alle anderen, die auch diese Musik hören....
Ich nicht und schon wieder ist deien Theorie kaputt, du bist aber heute destruktiv unterwegs :D
Ich trag auch keine Bandshirts und Jeanskutten, wenn ich mal Tage hab, wo ich mehr Metal höre, ebenso verwandel ich mich nicht in ein androgynes Wesen, wenn ich mir EBM reinziehe, ich zieh das an, wonach mir der Sinn steht, das ist nicht immer schwarz (aber meist) und mit der Szene fühl ich mich nicht (nur) durch die Musik verbunden sondern auch durch philosophische Aspekte. Und ganz wichtig....einfach dadurch, dass ich andere Präferenzen hab und mich an dunklen Sachen, ob nun Kleidung, Humor, Musik oder Wetter mehr erfreuen kann, was kann ich dafür, dass Herbstwetter in meinem Gehirn markantere Reaktionen auslöst als Sonnenschwein?
.es gibt ÜBERALL kreative Menschen
Das mag stimmen aber warum soll die Aussage, dass es diese Menschen auch in der schwarzen Szene gibt deswegen Schwachsinn sein? Du widersprichst dir selber.
es war ihre Fantasie, die ihre Hand führte....nicht ihr Kleidungsstil..
Die Fantasie führt auch die Hände derjenigen, die sich anders stylen, soweit sollte es eigentlich klar sein aber ich muss zugeben, dass mir hohe Stiefel und Korsetts einfach besser gefallen als ne Bluse von Lacoste und Blue Jeans, mögen sie noch so knapp sein :D
In dem Sinne ist es einfach Präferenzen der Szenemitglieder geschuldet, dass der Kleidungsstil so ist wie er ist, wenn einem der Stil der Masse nicht gefällt, dann wird man sich 1. nicht so anziehen und 2. auch nicht drauf hoffen können, dass man anderen gefällt, die genauso wenig auf Bench, D&G und Co stehen. Warum beziehst du den Stinostil nicht in deine Kritik mit ein? Die zeigen ja auch eine starke Uniformität und die Dominanz namensgeprägter Kleidungsstücke ist ja wohl mehr als offensichtlich als dass man dieses Phänomen vernachlässigen könne.
sind ALLESAMT nur Mitläufer der eigenen Szene, jeder will glänzen und für sich, hochgestochen auffallen.
Warum auch nicht? Will doch der achso coole Armaniträger auch oder etwa nicht? Klar, dass gerade Festivals wie das WGT irgendwann zum Haute Couture einer bestimmten Szene avancieren, wo man zeigt, was man hat und drauf hat aber all diese Phänomene haben ihr Gegenstück in der Mainstreamwelt, so dass man nicht sagen kann, dass es szenetypische Verhaltensweisen wären.
Da Vinci war wohl kein Gothic.....
Dazu sollte man wissen, dass Goths aus den Punks erst in den 80ern entstanden und die Zeit DaVincis diejenige ist, die von vielen heute romantisiert wird, Romantiker, die frühere Zeiten bevorzugten gab es aber auch schon früher allerdings eher in philosophischen Kreisen, da erstens das Volk an sich andere Probleme hatte als sich mit sowas zu befassen und die Grenzen konservativer Machthaber jegliches Anderssein über viele Jahre einschränkten dennoch ist das Geborgenfühlen in finsteren Elementen mit Sicherheit kein 20 Jahre altes Phänomen sondern hat sich erst in der letzten Zeit einer so breiten Masse bemächtigt, dass man es öffentlich wahrnahm. Wir wissen nicht, wie DaVinci drauf war aber vielleicht hat er ja insgeheim neben dem Hubschrauber und effektivem Kriegsgerät auch EBM-Musik erfunden? ;)
Und ich finde man kann auch auf ein Konzert einer z.B. Gothic-Band gehen, wenn man Baggies und ein Basketball Trikot anhat, oder Komplett weiß gekleidet ist, oder in einem Pipi-Langstrumpf Kostüm......
Klar kann man das, ich hab in einer unserer Dark Side Nights auch eine Frau in schneeweißem Kleid gesehen aber im Kontext war das schon wieder passend. Baggies und Basketballhemd....klar, kann man machen, wenn einen der Türsteher reinlässt allerdings sollte man sich über schräge Blicke nicht wundern und das Aussortieren an der Tür ist sogar hilfreich, weil ich es schon erlebte, dass ein Stino da drin rumlief und sich über die "Schwarzen" lustig machte, offensichtlich vergessend, wo er sich befand.
Und ein Pipi Langstrumpf Kostüm....fänd ich originell und du wirst lachen, durch den "nordischen" Hintergrund (hrhrhr) würde man sich nicht mal Feinde machen, weil es 1. originell ist und 2. nen kulturellen Hintergrund hat, immerhin läuft man bei solchen Events teilweise in krassesten Fetischklamotten rum, da brauchst du nicht denken, dass man als Pipi Langstrumpf sonderlich auffällt.
Und ich frag mich auch, was einer, der nicht der Szene angehört unbedingt auf einem an die Szene gerichteten Event zu suchen hat, klar, die meisten, die jetzt Unheilig hören rekrutieren sich auch aus den Kreisen, die alles gut finden, was im Radio gepielt wird und nur das allerdings muss ich sagen, dass ein ähnliches Phänomen bei Depeche Mode ist und obwohl diese Band ja nun nicht den Ruf der Ultragoths schlechthin hat, war beim Konzert in Leipzig ein eindeutiger Farbtrend richtung dunkel zu bemerken und ich bezweifle, dass die Konzertbesucher alle der schwarzen Szene angehörten aber dass man sich passend kleidet, gehört für mich einfach dazu, man geht ja auch nicht im Clownskostüm auf ne Beerdigung um zu signalisieren, dass man nicht der Trauergemeinde angehört.
Denn das sind wir....wir sind alle gleich, egal was wir mögen.
Klar, wir sind alle Menschen aber diese Zugehörigkeit zu einer Art lass ich mir nicht meinen Stil dominieren, immerhin kann ich selber entscheiden, wie ich rumlaufe, was ich mag und welche Musik ich höre. Allerdings betone ich auch nicht unaufgeordert meine Zugehörigkeit zu einer Szene, ich fühle mich der Bewegung eben verbunden und beanspruche nicht der obertrveste Vertreter selbiger zu sein, ich führe lediglich an, dass jede Subkultur ihre Eigenarten hat, die es zu respektieren gilt und es ist im Bereich der schwarzen Szene nunmal üblich, dass sich sowohl Kleidung als auch Lebensphilosophie vom Mainstream unterscheiden und schon deshalb eine physische Differenzierung stattfindet, die auf manche als elitäres Abkapseln wirkt, auf mich eher als notwendige Konsequenz der Differenzen im Allgemeinen, ich verstehe mich trotz allem mit Leuten unterschiedlichster Bewegungen, das Problem der Akzeptanz liegt aber mE nicht unbedingt bei kleineren Subkulturen sondern beim Mainstream. Der Mainstream sagt "der ist anders, der ist komisch" und schon hat man bei der breiten Masse den Ruf einer Elite, die nichts mit andern zu tun haben möchte, weil es eben jemand einer zahlenmäßig stärkeren Fraktion gesagt hat.