@LemonaZitat:Nun, anguz, wir leben in einer Zeit, in der es nicht mehr möglich ist leidfrei zu leben, weder tierleidfrei noch frei von menschlichem Leid.
vegan heisst tierleidfrei leben soweit es geht, und dafür zu sorgen, dass ein Umdenken statt findet, sowohl was die tierische Ausbeutung anbelangt, also auch die menschliche.
Leid ist mittlerweile in fast jedem Produkt und ich finde es ist unsere Pflicht aufzuklären und dieses Leid zu vermeiden.
Ist genau das argument welches ich erwartet habe. Jeder veganer rechtfertigt sich damit, dass es ja nicht anders geht und wir in einer Zeit leben wo es nur Leid gibt. Und genau das ist doch heuchelei. Jemanden das Schnitzel streitig machen zu wollen, aber trotzdem einen PC zu besitzen, weil der ja so Lebensnotwendig ist. Wenn du so tierlieb wärst und versuchen würdest unnötiges Leid zu vermeiden, würdest du keine Posts schreiben und ich gehe davon aus, ohne dich zu kennen, dass du ein Handy besitzt, vielleicht noch ein Haustelefon, mindestens einen Fernseher besitzt ebenso ein Radio, sicherlich täglich dutzende tierische Produkte nutzt und deine pflanzliche Nahrung auch nicht ohne den Tod von hunderten Tieren erzeugt worden ist. aber wenn du nen Müsli isst dann ist es okay Tiere auf dem Gewissen zu haben, weil man sie ja nicht isst. Dieses Argument habe ich schon oft gehört, aber es ist einfach sinnfrei.
Hab ich ja schonal geschrieben, wer ist denn tierlieber? jemand der ne Banane aus Südamerika isst, während er sich nen Kaffee brüht oder auch nen Tee, dabei vielleicht noch ne Zigarette raucht und irgendwelches Sojafutter aus Indien mampft und dabei irgendwelche Veganer Sprüche postet und gleichzeitig auf seinem Handy ne Mail schreibt und den Fenrnseher im Hintergrund laufen hat oder jemand der nen Steak aus der BRD isst und dabei nen Buch liest.
Bei deiner Kleidung ist es nicht getan nur weil keine Wolle genutzt wurde, sicherlich ist deine Kleidung auch farbig und schon bist du nicht tierlieb weil ein Tier für deinen Luxus sterben musste, oder wie?
Die Feldhamster sind dir sicherlich auch nicht egal, wenn du deinen Maiskolben knabberst, aber verzichtest du deshalb darauf?
Tausende Vögel mussten ihren Lebensraum aufgeben um deine technischen Geräte zu produzieren. Bist du weniger tierlieb nur weil du diese nutzt?
Woher weißt du, dass dein veganer-food nicht in einer Maschine zubereitet wurde, welche vorher der Fleischverarbeitung diente?
Ist deine veganer-Schokolade wirklich Milchfrei, wenn selbige Maschine für Milka und Co genutzt wurde?
Womit werden deine Früchte und dein Gemüse gekühlt und gelagert und transportiert? wurden dafür kein Rindertalg genutzt?
Was ist mit deiner Stromversorgung? keine Kupferkabel?
Was ist mit der Zecke in deinem Arm? Oder den anderen Millionen verreckten Insekten die für nen wenig Obst gestorben sind?
Was ist mit den Zierpflanzen in deiner Wohnung? War da vorher nicht mal ein Wald?
Was ist mit dem Bio-Laden den du besuchst? Stand da nicht mal nen Feld?
Du merkst es ist nicht getan nur auf Fleisch zu verzichten. Wir alle sind Mörder, demnach auch nicht tierlieb..Und nein ein PC ist nicht wichtiger als nen Steak, weil es auch bis vor 20 Jahren ohne ging.
Hast du denn schonmal aktiv an Arterhaltungsprogrammen teilgenommen?
Schonmal ein Tier ausgewildert?
zumindest schonmal nachgezüchtet, welches bedroht ist?
Schonmal im Wald gewesen und Müll beseitigt? oder einen Bachlauf gesäubert?
Vielleicht ein Stück Regenwald erworben, welches dann nicht für unseren Medienwahn gerodet wird?
Mal so als Beispiel: Ich habe im letzten Monat vier Tiere mit ausgewildert, dazu beigetragen, dass fünf Exoten nachgeogen worden sind und habe 10 Eier von gefährdeten Reptilien zur Inkubation, kümmere mich dazu täglich um etwa 50 gefährdete Arten, welche durch unser Zuchtprogramm zum Teil wieder in der Wildniss etabliert worden sind, ABER ich habe bestimmt auch 2 Kilo Fleisch gegessen oder mehr...Bist du jetzt der tierliebere Mensch weil du kein Fleisch gegessen hast und wahrscheinlich wenig bis garnichts zur eigentlichen Arterhaltung getan hast. Vielleicht hast du kein Fleisch gegessen, aber in der Differenz eher noch mehr Tiere auf dem Gewissen als du retten konntest durch deinen Fleischverzicht.
Nochmalig erwähne ich eine nachhaltig lebende Tussinelda, welche durch ihr regional, saisonal bewußtes Kaufverhalten mehr zum Artenschutz beiträgt, als ein blindlinkskaufender veganer, welcher auch im Winter nicht auf sein Obst von weitweitweg verzichten mag.
also liebst du jedes einzelne Tier, den toten Gorilla im Kongo, der für die Platine deines PC´s sterben musste ebenso wie die tausend toten Fruchtfliegen, welche dein Obst haben wollten und auch die Mücken die dich im Afrika-Urlaub mit Malaria infizieren wollten??
@Tussinelda sorry, dass ich dich oft erwähnen muss und man redet, wir hätten was miteinander (nee nur spaß :-), aber für mich ist es viel mehr wert ein Leben zu führen wie du es tust, als auf Fleisch zu verzichten und sich als einzig naturverbundenen darzustellen.