@Alpha-Asi ok.kann sein, ich kenne mich da nicht aus, wann eine Phobie eine Phobie ist.
@enigma1441 nee,ich will mit gar nichts von beiden starten...
:)ich hab sehr große Probleme mit dem fliegen, mit den Bodenkontakt hat das nichts zu tun bei mir, sondern mit der Höhe dazwischen,die macht mir viel mehr Angst, umso näher ich am Boden bin umso sicherer fühl ich mich. So ist es auch im Meer, sobald kein Meeresgrund mehr unter mir zu spüren ist,habe ich Panik, vor dem was dazwischen ist.....
ich glaube auch zu wissen woher das kommt....
Als Kind ,ich war ca.8 oder 9, haben wir ein Ausflug auf die Siegessäule gemacht mit der Schulklasse. Wir mussten dort hochlaufen damals, das kam mir vor wie eine Ewigkeit bis nach oben, als ich dann auf den Balkon oben stand wurde mir total anders,ich hatte richtig weiche knie,ich werde das nie vergessen, ich bin wieder rein gegangen und meine Lehrerin holte mich wieder raus, da sie die Klasse zusammenhalten musste und sie mich nicht im Blick gehabt hätte. Ich stand dann da draußen ganz oben und habe mich an die Wand gepresst vor Angst und die ganze Zeit gehofft,dass meine Klasse schnell wieder rein kommt und wir wieder runter laufen,mir ging es richtig schlecht da oben. und ich musste eine halbe Ewigkeit aushalten.
Ob es jetzt tatsächlich der Auslöser war weiß ich nicht,aber das hat mich jedenfalls bis heute geprägt und von vorher hab ich keine Erinnerung mit der ich die Angst vor Höhe/Tiefe verbinde.