solitär schrieb:Ganz einfach weil ich einem Menschen mehr Wert als einer Konstruktion bzw. Maschine beimesse.
Maschinen sind meist Schöpfungen von uns. Software ist meist ein programmierter Algorithmus der zwar auch seine Bugs haben kann, aber nur ein Mensch kann dazu in der Lage sein beispielsweise etwas zu mögen, was er eigentlich gar nicht leiden kann.
Dieser Widerspruch ist nur aufgrund unserer Menschlichkeit möglich.
Wir werden wohl kaum dazu in der Lage sein Emotionen so zu programmieren, dass eine Software existiert, die wirklich und wahrhaftig so agiert wie ein individualistischer Mensch.
In meinen Augen wird eine technologische Konstruktion oder eben ein technisches Gerät was ich als Maschine definiere nie den Wert eines Menschen erreichen, deshalb sehe ich sie als nicht so besonders an.
Es existiert noch kein R2-D2 der mich von seinem Wert überzeugen konnte, also bleiben technische Geräte nur Gebrauchs- oder Unterhaltungsgegenstände oder vielleicht irgendwelche medizinische Gerätschaften.
Sie haben ihren Sinn, aber nicht den Wert eines Menschenlebens.
Deshalb definiere ich Menschen auch nicht mit etwas, das mir nicht entsprechend ähnlich wertvoll erscheint.