Zeo schrieb:Darüber wird noch gestritten.
Der Punkt
:DWie gesagt hab ich mit dem Vergleich ansich kein Problem. Aber weil wir eben selber noch immer nicht genau wissen, was wir sollen wie wir wirklich funktionieren... sollten wir uns zuerst auf uns konzentrieren und ich differenziere da eben gerne Technik und Biologie.
Solange der Mensch grausam ist und das kann er noch immer sein möchte ich uns eben nicht als ein "Gerät" ansehen ganz gleich ob das jetzt nur unromantisch klingt.
Geräte sind in meinen Augen nämlich programmiert und du sprichst auch perfekterweise gleich den nächsten Punkt an:
Zeo schrieb:oder sind wir alle Sklaven unserer Programmierung?
Warum sind wir grausam? Warum praktizieren wir Massenvernichtung, warum wird in China ein kleines Mädchen überfahren und das gleich 2mal, warum können wir nicht einfach mehr Verständnis aufbringen und aufeinander zugehen und uns helfen und unterstützen?
Sieh es als Ausrede an, aber ich will nicht glauben, dass Menschen so grausam und rücksichtslos handeln können, weil sie so programmiert wurden.
Ich habe ebenso finstere Gedanken im Kopf, aber ich lasse mich durch sie nicht beeinflussen oder meine Handlungen durch sie bestimmen.
Es ist die Wahl die den Unterschied macht. Ein Mensch der eine schlechte Wahl trifft ist selber Schuld und nicht weil er so programmiert wurde.
Er hat die freie Wahl.
Und was Androiden betrifft. Wenn die Wurzeln unserer Grausamkeit und die Ursache für eine grausame Handlung noch nicht gänzlich geklärt ist, sodass sich Menschen aufgrund dieses Wissens besser für eine gute Handlung entscheiden können, wie können wir uns dann anmaßen künstliche Lebewesen zu erschaffen, die möglicherweise unsere Grausamkeit perfektionieren würden?