@niggie Schön, dass Du dir die Mühe gemacht hast, meinen ganzen Beitrag zu lesen. ^^
niggie schrieb:was ist mit dem zufall?
man wirft ne münze, weil man sich nicht entscheiden kann. darauf hat man nicht wirklich einen einfluss.
Erstens; Warum kann man sich nicht entscheiden? Wenn ich mich nicht entscheiden kann, dann liegt das mit Sicherheit an meinen Genen/ meiner Programierung und der Summe meiner bis dahin gemachten Erfahrungen und daher ist ja, wie schon gesagt, vorprogramiert, in welchen Situationen ich mich nicht entscheiden kann und auch, dass ich dann in so einer Situation zur Münze Greife.
Der Griff zur Münze währe also schonmal vorhersagbar, und was ist mit dem Ergebnis des Wurfes?
Wer wirft denn? Wieder ich. Und wie ich das mache, entscheidet sich doch auch wieder nur dadurch, wie ich bin... Wie stark ich schnipse, wie ich die Münze aufnehme, wie/ ob ich sie Fange.
Und die Physik ist sowiso vorprogramiert. Also wie oft sie sich in der Luft dreht bei einem bestimmten Kraftaufwand.
Also insgesamt, kommt ja der Impuls die Münze zu schnipsen aus meinem Hirn und wie genau der Impuls in genau diesen Moment aussehen wird, kommt eben nur darauf an, wie mein Gehirn aufgebaut ist und wie es gerade läuft und wie gut es versorgt ist etc..
Alles im Allen ist also auch da wieder jeder einzelne Parameter, beim Münzwurf schon vorher klar und also auch das Ergebnis.
Zu dem Pc Programm.
Es geht wirklich um ein theorethisches Beispiel / ein Gedankenexperiment. Man könnte niemals einen PC bauen, der das alles erfasst, was nötig währe um das zu bewerkstelligen was ich meine.
Man könnte alternativ auch einfach "Gott" benutzen um den gleichen Gedanken zu erklären.
Gott ist in der Lage alles im ganzen Universum zu sehen und zu verstehen. Er erkennt jedes einzelne Atom an jedem Ort im Universum. Er kann jeden Gencode eines jeden Lebewesens sehen und entschlüsseln. Er kann alle Abhängigkeiten und Wechselwirkungen erkennen und er kennt jeden Gedanken, in jedem Gehirn aller Lebewesen. Sprich, es gibt einfach keine einzige Information, die er nicht hat.
Es spielt keine Rolle, ob es ihn gibt oder nicht, es geht nur um den Gedanken.
Er kann alles sehen und verstehen und sonst aber nichts. Kann nicht zaubern oder mittels Kristallkugel in die Zukunft gucken oder sie gar selbst beeinflussen.
Angenommen diesen Gott gibt es, dann sage ich, er ist in der Lage, exakt vorherzusagen was in Zukunft passiert. Nicht mittels Magie sondern einfach durch Schlussfolgerung.
Was soll denn bitte aus welchen Gründen passieren können, das er etwas nicht vorhersagen kann?
Er sieht, da kommt gleich eine Situation zustande, wo der FoX vor eine Wahl gestellt wird. Dann sieht er weiter, dass FoX auf Grund seiner minderwertigen genetischen Beschaffenheit und der auf ihn einwirkenden Einflüsse, nicht selber entscheiden wollen wird und daher ne Münze nimt. Er weis, welche Münze ich nehmen werde, weil er weis, wie meine Wahrnehmung funktioniert und er weis wie ich die Münze nehme und wie ich sie werfe. Desweiteren weis er, wie die Münze sich in der Luft verhalten wird da er die Physik auf der Erde genau kennt. Auch weis er, dass zum Zeitpunkt des Wurfes ein leichter Windzug eintrifft, der das Ergebniss auch beeinflusst und er weis auch, welche Seite der Münze ich welcher Aktion zuordne. Und so weis er auch schon vorher, wie ich aus dieser Situation raus gehe und wie ich später damit umgehe. Er kann dann alle späteren Ereignisse in meinem Leben vorhersagen, weil er einfach jeden Zusammenhang sieht und weis wie jede Situation mein zukünftiges Handeln beeinflusst.
So kann Gott dann jedes Ereigniss für die nächsten millionen Jahre vorhersagen, weil er von jedem einzelnen Atom weis, in welche Richtung es sich bewegt und wie es sich verhalten wird.
Er kennt einfache jede Ursache und somit jede Wirkung. Es kann nichts passieren, was keine Ursache hat, also kann auch nichts passieren, was er nicht vorhersagen kann.
So, und nun ist es völlig egal, ob irgendetwas wirklich in der Lage ist, alles so genau zu beobachten, es geht nur darum, wenn es theorethisch möglich ist, alles vorherzusagen, dann ist es ja schon bestimmt. Nicht durch ein Script, aber durch das Kausalitätsprinzip.
Wir können es zwar nicht erkennen, aber theorethisch steht schon alles was wir machen und überhaupt die ganze Zukunft des Planeten und auch des ganzen Universums schon fest, weil die Vorgänge/ die Ursache - Wirkungs- kette schon laufen.
niggie schrieb:wieso muss schuld unmoralisch sein ?
Das meinte ich ja. Eigentlich befreit der Determinismus von Schuld bzw. neutralisiert die Bedeutung des Wortes, aber die Aussage "Da ja eh alles vorbestimmt ist, kann ich ja auch anfangen böse Dinge aus Egoismus zu tun." Kann doch trotzdem nicht richtig sein... Da muss doch trotzdem irgendwas sein, was dieser Logik widerspricht, dacht ich mir...
Warum man nicht den Output aber den Input steuern kann und den Bezug zum Schweinehund habe ich nicht ganz verstanden. Wenn sich das durch meinen Beitrag nicht eh geklärt hat, kannst du das vieleicht nochmal erklären.
;)