@Silberblume „Das finde ich interessant. Selbstakzeptanz.Das ist wohl eben so wichtig, wie schwierig.
Aaaber, eine positive Grundeinstellung hilft ja immer“
Bei mir war es ein ziemlich schwerer Prozess. Ich war damals ziemlich unten, aufgrund einer psychologischen Ausbildung. Die lieben Verhaltenstherapeuten haben das geschafft. Das was eigentlich Körperverletzung ist, bezeichnen sie als Therapie.
Da ich während dieser Ausbildung viele Therapiearten kennen gelernt hatte, konnte ich mir mit der richtigen Methode selbst helfen. Ich bin eben der bessere Therapeut
:). Seitdem weiß ich das Verhaltenstherapie scheiße ist, und Therapeuten, die ihr Ego nicht in den Griff bekommen, doch lieber Eisverkäufer werden sollten.
Gestalttherapie, NLP und die Vorträge von Marshall Rosenberg ( gewaltfreie Kommunikation ), und eine CD zum Thema Selbstbewusstsein haben mir geholfen.
Oft ist es so, das die positiven Wirkungen bestimmter Therapien ( oder auch guter Bücher ) keine langfristige Effekte haben. Das liegt daran das uns die Worte gut tun, aber man sie im laufe des Alltags vergisst.
Erfolg hat man, wenn man die Dinge begreift, und sie sich von Zeit zu Zeit in Erinnerung ruft. Ich habe mir die wichtigsten Dinge notiert, und sie auf meinem PC-Desktop verlinkt. Wenn ich mich einmal nicht gut fühle, dann genügt ein Mausklick und ich fühle mich nach kurzer Zeit besser.
Man muss etwas für die Seele ( Seelensport ) tun. Du kannst Dich ja auch nicht nach einem Marathonlauf hinsetzen, und Dich nur noch von Chips und Schokolade ernähren. Wie falsch das ist, wirst Du dann im nächsten Jahr merken, wenn du dann wieder zum Start gehst.
Selbstakzeptanz und das kontrollieren des Egos ( ausschalten kann man das Ego wohl nicht, und das wäre wohl auch nicht ratsam ) sind hilfreich um den inneren Frieden zu erhalten. Aber man muss auch ständig etwas tun um diesen Frieden zu erhalten. Der Alltag zerrt sehr stark an unseren Kräften. Unser System lebt davon, das Menschen eben nicht den inneren Frieden erreichen. Das System würde sterben, den es beruht auf Unzufriedenheit, Neid und gnadenlosen Wettbewerb.
Darum vergewaltigen Menschen sich jeden Tag selbst. Und Menschen die inneren Frieden möchten, müssen viel stärker kämpfen, als Menschen die sich mit allem abfinden, oder sich mit anderen Dingen betäuben.