Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2011 um 22:13
In der DDR. Toll. Die NS Ideologie unter roter Flagge
Das ist keine Erfindung der Nazis.
In der biologischen Anthropologie war die Unterteilung der Art Homo sapiens in verschiedene Rassen bis in das späte 20. Jahrhundert üblich.



Wikipedia: Großrasse


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2011 um 22:15
Ich würd' nie darauf kommen einen Schwarzen einen Neger zu nennen und das obwohl ich das durch die Musik fast verinnerlich habe. Genau wegen so ein scheiss drehen sie doch immer noch am Rad in den Staaten. Diese Namen wurden denen geben um sie zu diffamieren, zu beleidigen und als Sklaven zu deklarieren.

@DeadPoet


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2011 um 22:17
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Klar, kommen Diskrepanzen auf - jemand sagt nie das Wort Nigger, und schwups bekommt er von jemandem das Wort "Weissbrot" ins Gesicht gefeuert.
Derjenige kann froh sein, wenn es nur bei einer verbalen Auseinandersetzung bleibt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2011 um 22:30
@meteora


Also der Schwarze kann froh sein dass es nicht bei "Weissbrot" bleibt? Och - wo wären wir denn da, wenn wir uns Worte gleich so zu Herzen nehmen würden. Vor allem, wo Weissbrot ja nur eher eine verniedlichende Form des wirklichen Rassismus ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2011 um 22:31
@meteora
Zitat von CanCan schrieb:Diese Namen wurden denen geben um sie zu diffamieren, zu beleidigen und als Sklaven zu deklarieren.
Ohne mir zuviel anmaßen zu wollen, aber Nigga ist schon okay, wenn es von dem richtigen ausgesprochen wird, es ist absolut Kontextabhängig, aber defintiv ein Reizwort.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2011 um 22:32
Ja unter Schwarzen ist es okey oder was meinst du mit "es ist okey"? @DeadPoet


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2011 um 22:35
@DeadPoet
Ich finde es auch nicht schlimm, einen Schwarzen Nigga zu nennen. Ist ja jetzt eigentlich nichts schlimmes. Trotzdem wird Neger, bzw. Nigga von viielen Menschen, vor allem von Weissen, als Schimpfwort, den Scharzen gegenueber.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2011 um 22:36
@Can

Unter Gleicher "Farbe" oder eben auch unter Freunden!

edit ( unter freunden wo einer farbich ist )


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2011 um 22:38
Hallo

Sind denn hier überhaupt Andersfarbige (denn schwarz sind die selten), die mitdiskutieren, anstatt dass die Weissen mal wieder glauben, sie hätten dazu ein Entscheidungsrecht ;-)

Gruss

Shade


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2011 um 22:38
@meteora

Das liegt glaube ich daran das dieses Wort als Schimpfwort gebraucht wird.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2011 um 22:39
@The_Shade

Ja ich hatte es mitbekommen dass sich vor einigen Seiten hier jene Personengruppe zu Wort meldete. Musst nur suchen ; )


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2011 um 22:43
@The_Shade
Naja, ich nenne Kollegen schon mal spasshalber Neger, weil mir einfach nichts anderes einfaellt. Wird oft eigentlich nur als ein Spasswort (ich weiss nicht, wie ich das ausdruecken soll).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.04.2011 um 22:45
Hallo @meteora

Nur weil man es 'spasseshalber' so sagt, heisst das ja nicht, dass es so aufgenommen wird.
Wir sollten vielleiicht nicht vergessen, was da geschichtemässig dranhängt.

Und sowieso ist das Wort Unfug:. Ich kenne keinen, der wirklich 'schwarz' ist.
Darüber amüsiert sich eine Freundin von mir immer.

Gruss

Shade


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.04.2011 um 17:44
Ich finde zur Thematik in der Zeitung passt die Einteilung "Neger" und "Weiße", weil es dort ja um einen Konflikt zwischen 2 Parteien geht, das wäre ja dann in dem Falle nur eine Einteilung damit jeder weiß worum es überhaupt geht, im Endeffekt sind es alle Menschen. Egal ob Neger, Schwarzer oder Maximalpigmentierter, wie schon gesagt, der Ton macht die Musik. Man kann auch ohne weiteres jemanden mit dem Wort "heil" begrüßen, das war doch in der Antike, oder generell vor den Nazis auch eine übliche Phrase.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.04.2011 um 20:57
Ich hab das hier im net gefunden und fand es so toll, daß ich es keinem vorenthalten möchte ... weiß aber nicht, von wem das genau ist - stand nichts da :(
Als ich geboren wurde, war ich schwarz. Als ich aufwuchs, war ich schwarz. Wenn ich krank bin, bin ich schwarz. Wenn ich friere, bin ich schwarz. Wenn mir etwas peinlich ist, bin ich schwarz. ABER DU WEISSER MANN... Als du geboren wurdest, warst du rosa. Als du aufwuchst, warst du weiß. Wenn du krank bist, bist du grün. Wenn du frierst bist du blau. Wenn dir etwas peinlich ist, bist du rot. Und da wagst du es mich einen Farbigen zu nennen?!?



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.04.2011 um 21:55
@Thalassa
Also dieser Text ist echt toll. Tja, aber ich verstehe das so, dass aus deisem Text das Wort Farbiger als Schimpfwort hervorgeht. Das faellt mir jetzt lins Auge. Also Farbiger ist ja jetzt kein Schimpfwort, schwarzen Menschen gegenueber.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.04.2011 um 21:59
@meteora
Der Text ist sozusagen schon korrigiert, das Wort "Farbiger" ersetzt das Wort "Neger", bzw, eine herablassende Bezeichnung für einen dunkelpigmentierten Menschen. Das macht dann schon Sinn.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.04.2011 um 22:00
@meteora

Ja, so kann man es wohl verstehen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.04.2011 um 22:02
@schmitz

Neeeeeeee, das sehe ich anders ... es sind ja Farben aufgezählt: rosa, weiß, grün, blau und rot - mit dem Wort "Neger" oder "Schwarzer" hätte diese Aufzählung in puncto "Farbiger" keinen Sinn mehr ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.04.2011 um 22:04
@Thalassa
Auch wieder wahr.


melden