Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
16.04.2013 um 21:14@Tussinelda
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin :) Beim Verlauf dieses Thread`s, habe ich oft das Gefühl gehabt...
@Grymnir
Gänsehaut pur..immer und immer wieder :)
Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin :) Beim Verlauf dieses Thread`s, habe ich oft das Gefühl gehabt...
@Grymnir
Gänsehaut pur..immer und immer wieder :)
17.04.2013 um 00:27Aktuell geht man von 4% Neanderthaler DNA in nicht afrikanischen Menschen aus, bzw. hat diese offenbar inzwischen zumindest teilweise auf eine solidere Messbasis gestellt. Bei Afrikanern fanden sich offenbar keine Neanderthaler Gene.
Man geht davon aus dass sich die Neanderthaler und die modernen Menschen im Raum des heutigen Israel erstmals begegneten, und dort eben auch die ersten Durchmischungen stattfanden.
Man geht davon aus dass sich die Neanderthaler und die modernen Menschen im Raum des heutigen Israel erstmals begegneten, und dort eben auch die ersten Durchmischungen stattfanden.
17.04.2013 um 04:50Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
17.04.2013 um 07:59@Veritasaequita
Ich kann dir nur zustimmen.
Und deshalb wird, meiner meinung nach, das Wort "Neger" auch weiterhin gebraucht damit Menschen die verstehen wollen auch besser und schneller verstehen können.
Als Beispiel die von dir genannte Rede von Martin Luther King.
Ich kann dir nur zustimmen.
Und deshalb wird, meiner meinung nach, das Wort "Neger" auch weiterhin gebraucht damit Menschen die verstehen wollen auch besser und schneller verstehen können.
Als Beispiel die von dir genannte Rede von Martin Luther King.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
17.04.2013 um 08:28@MacSwiney
nee, eben nicht, es im Alltag salonfähig zu halten trägt wohl eher weniger dazu bei, für "Verstehen" zu sorgen
nee, eben nicht, es im Alltag salonfähig zu halten trägt wohl eher weniger dazu bei, für "Verstehen" zu sorgen
17.04.2013 um 08:54@Tussinelda
Nee da hast du mich nicht richtig verstanden.
Ich meinte nicht den gebrauch in der Umgangssprache....sicher nicht.
Ich meinte eher den gebrauch in Literatur und im Geschichtlichen zusammenhang hier im besonderen zum besseren Verständnis des zugefügten Unrechts.
Nee da hast du mich nicht richtig verstanden.
Ich meinte nicht den gebrauch in der Umgangssprache....sicher nicht.
Ich meinte eher den gebrauch in Literatur und im Geschichtlichen zusammenhang hier im besonderen zum besseren Verständnis des zugefügten Unrechts.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
17.04.2013 um 09:17Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?
17.04.2013 um 13:19Wikipedia: Chronologie der Rassengesetze der Vereinigten Staaten#Anti-Mischehengesetze bis zum 12. Juni 1967
vll ist das auch eine interessante Information, zum allgemeinen Topic.
Defacto waren z.B. Mischehen bis 1967 in vielen Staaten illegal.
vll ist das auch eine interessante Information, zum allgemeinen Topic.
Defacto waren z.B. Mischehen bis 1967 in vielen Staaten illegal.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
17.04.2013 um 14:37@Puschelhasi
naja, darüber sprechen wir doch hier die ganze Zeit, Nicht-Weisse wurden diskriminiert.........auch durch Bezeichnungen, durch Gesetze, durch Rassismus, der aber offensichtlich gesellschaftlich anerkannt war, aber trotzdem Rassismus war und ist.....
naja, darüber sprechen wir doch hier die ganze Zeit, Nicht-Weisse wurden diskriminiert.........auch durch Bezeichnungen, durch Gesetze, durch Rassismus, der aber offensichtlich gesellschaftlich anerkannt war, aber trotzdem Rassismus war und ist.....
17.04.2013 um 18:55Ähm, Misch-Ehen waren verboten, aber Schwarze untereinander durften heiraten, oder? Denke man an "Separate but Equal".
Das macht das Ganze freilich nicht besser, ABER: Dieses Gesetz diskriminierte nicht nur "Negros". Damit wurden auch Weiße diskriminiert, die auf "Brown Sugar" standen. Also waren alle Rassen gleich diskriminiert :Y:
Das macht das Ganze freilich nicht besser, ABER: Dieses Gesetz diskriminierte nicht nur "Negros". Damit wurden auch Weiße diskriminiert, die auf "Brown Sugar" standen. Also waren alle Rassen gleich diskriminiert :Y:
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
17.04.2013 um 19:00@Grymnir
tja, nur haben es Weisse so für sich entschieden.....das sollte man bedenken, Schwarze hat keiner gefragt, mit denen war eine Ehe, aus Sicht der Weissen, eben untragbar....
tja, nur haben es Weisse so für sich entschieden.....das sollte man bedenken, Schwarze hat keiner gefragt, mit denen war eine Ehe, aus Sicht der Weissen, eben untragbar....
17.04.2013 um 19:02@Tussinelda
Da hast du natürlich Recht. Aber dem Weißen Bürger, der eine Schwarze heiraten wollte, ging das sicher genauso gegen den Strich wie nem Schwarzen. Nur daß der Weiße es tunlichst unterlassen sollte, das öffentlich zu sagen... :shot:
Da hast du natürlich Recht. Aber dem Weißen Bürger, der eine Schwarze heiraten wollte, ging das sicher genauso gegen den Strich wie nem Schwarzen. Nur daß der Weiße es tunlichst unterlassen sollte, das öffentlich zu sagen... :shot:
17.04.2013 um 21:15Grymnir schrieb: der eine Schwarze heiraten wollteDieser Sprachgebrauch ist schlimm....." eine Schwarze ".
Ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe.
Es muss also nicht das Wort " Neger " sein um einen anderen Menschen, ich unterstelle mal unbewußt, herabzuwürdigen.
18.04.2013 um 03:39Schwarz ist aber heute der salonfaehige Begriff.
18.04.2013 um 16:20@MacSwiney
MacSwiney schrieb:Dieser Sprachgebrauch ist schlimm....." eine Schwarze ".Was findest du an der Bezeichnung "eine Schwarze" denn herabwürdigend? Ist es schlimm, "schwarz" zu sein?
Ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe.
Es muss also nicht das Wort " Neger " sein um einen anderen Menschen, ich unterstelle mal unbewußt, herabzuwürdigen.
18.04.2013 um 16:26Wartet mal 20 Jahre ab, dann diktiert der Zeitgeist, dass das Wort Schwarzer beleidigend ist, ob dann dieser thread auch zensiert werden muss? :)
18.04.2013 um 16:50@Puschelhasi
Vielleicht gibts dann nur noch Menschen und nicht künstlich aufgebaute Unterscheidungen anhand phänotypischer Merkmale. Das wär doch schön.
Der Thread muss dann auch nicht zensiert werden, alle Beteiligten sollten dann darüber lachen können.
Vielleicht gibts dann nur noch Menschen und nicht künstlich aufgebaute Unterscheidungen anhand phänotypischer Merkmale. Das wär doch schön.
Der Thread muss dann auch nicht zensiert werden, alle Beteiligten sollten dann darüber lachen können.
18.04.2013 um 16:57@Heide_witzka
Das bleibt zu hoffen, die Reduzierung und auch die Selbstreduzierung auf aeussere Merkmale ist in meinen Augen sehr beklagenswert.
Das bleibt zu hoffen, die Reduzierung und auch die Selbstreduzierung auf aeussere Merkmale ist in meinen Augen sehr beklagenswert.
18.04.2013 um 17:11@Puschelhasi
In deinem konkreten Fall kann ichs nicht beurteilen, stell doch mal ein Foto ein. :D
Generell hast du recht, keine Frage. Allerdings lassen sich notfalls ja auch Egostützen käuflich erwerben, eine Breitling Bentley o. Ä.. ;)
In deinem konkreten Fall kann ichs nicht beurteilen, stell doch mal ein Foto ein. :D
Generell hast du recht, keine Frage. Allerdings lassen sich notfalls ja auch Egostützen käuflich erwerben, eine Breitling Bentley o. Ä.. ;)
Ähnliche Diskussionen
Überlebt die Bildzeitung die Menschheit?
Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!
Sex, Drugs and Rock'n'Roll - Und was ist die Rolle der Frau?
Rassentrennung immer noch nötig?
Hierarchie
Warum werden Farbige diskriminiert?
Stereotype Karnevalkostüme - Diskriminierung oder harmloser Spaß?