@Outsider"du darfst das nicht so negativ angehen. deine nachkommen werden legenden über dich schreiben und weitergeben... ala " da kamen die götter zu uns und brachten uns wissen etc.pp"
Mag sein, aber was hätte ich denn davon ? Außerdem wäre das wohl eher ein Armutszeugnis für mich und meine 49 männlichen und weiblichen Mitkolonisten, wenn die Nachfahren so wenig über ihre Herkunft wüssten, das sie uns für Götter halten. Vielleicht würde es dann aber irgendwann eine These von der "Herkunft aus dem All" geben, nur das es diesmal dafür Beweise geben müsste. Es wäre aber schon erschreckend, wenn eine fortschrittliche Gesellschaft, die doch eigentlich eine bessere Zukunft auf einer neuen Erde erschaffen wollte, wieder in einen so primitiven Zustand zurückfallen würde, das der Umweg über die Götter einmal mehr nötig wäre...
@stranger56"das mag alles so sein, aber hier geht es nicht um vor- und Nachteile einer solchen Reise, sondern um genau das, was du tun würdest, wenn du mitfliegen WÜRDEST. Gedankenexperiment halt."
Wenn ich nicht mitfliegen wollte, dann würde ich mich in erster Linie ärgern und fluchen.
Aber wenn es denn nicht anders ginge, dann würde ich mir wohl eine Menge Lesestoff mitnehmen, vielleicht eher in elektronischer Form, da ich so eine Menge Platz sparen könnte und die Menge des individuellen Gepäcks sicher begrenzt wäre. Genauso wäre es mit meiner Lieblingsmusik, sie müsste möglichst klein und kompakt gespeichert werden. Dazu würde ich eine Menge solarenergetisch aufladbarer High-Tech-Akkus Marke "hält-ewig" mitnehmen, um meine Geräte (auch Marke "hält-ewig") immer mit Energie zu versorgen. Das eine oder andere Buch würde ich dazu als Dünndruck einpacken. Die Kleidung wäre wohl für alle in etwa gleich gehalten, bis auf das eine oder andere individuelle Stück. Alles andere hinge wohl nicht von mir ab, da ich ja nicht freiwillig dabei wäre...
@anath"Aber angenommen man/frau hat nichts zu verlieren, hat als einer der Wenigen die Qualifikation (ob wissenschaftlich oder genetisch) und kann nur so den Fortbestand sichern, dann heißt es wohl Für König und Vaterland..."
Ja klar...
Man wäre der genetisch perfekte Superwissenschaftler, der unentbehrlich für den Fortbestand der menschlichen Art wäre. Nur man selbst kann so vielen Frauen die richtigen Gene "einimpfen", nur man selbst ist in der Lage mit immer neuen Theorien und praktischen Ideen, den feindlichen Bedingungen der neuen Welt Paroli zu bieten und eine bessere Zukunft zu erschaffen. Man wäre "Future-Planet-Boy", der Held von Übermorgen...
Klingt für mich nach einem Heftroman aus den Fünfzigern...
Aber wenn mein Land mich denn ruft, werde ich da sein...
:)