@Jacy26 die Strandung auf einer Insel unterscheidet sich sehr zu dem geplanten Besiedeln eines Planeten. Mal ganz abgesehen, von dem Punkt, den Adrianus schon angesprochen hat, der Vorbereitung, unterscheidet sich eine Insel von einem ganzen Planeten grundlegend darin, dass sie noch auf der erde liegt. man hätte theoretisch die chance irgendwie hilfe von anderen erdbewohnern zu bekommen (WIE ist ja ganz egal).
In meinem Gedankenexperiment geht es aber darum zu planen WAS man von dem, was die Menschheit so erreicht hat, mitnehmen würde. WAS siehst du als überlebensnotwendig an ? was glaubst du wird dir persönlich helfen langfristig einer Kolonie und dir selbst das Überleben zu sichern. Hier geht es darum, dass du planen sollst !!! Das Szenario eines Schiffsbrüchigen wird in Buch "Robinson Crouso" sehr gut beschrieben
;)@basi Was tatsächlich in der Zukunft passieren wird, werden wir eh nicht voraussehen können und spekulationen darüber sind sehr vage. Ich wollte keine Spekulationen anstellen, wie es wohl werden wird, sondern wofür ich mich in jenem, von mir beschriebenen Szenario, verhalten würde
Ich persönlich würde langfristig planen. Kurzfristig würde ich Nahrungskonserven einplanen, sowie Unterkünfte, die man schnell aufbauen kann (Zelte ?!?). Wenn man aber dauerhaft überleben will, muss man sich Gedanken machen, wie man, als Mensch, der abhängig von Supermärkten und Apotheken und seinem Fernseher ist, mit Mitteln seiner Wahl auf einer "2. Erde" überleben kann. Das wichtigste ist Zugriff auf so viel Wissen wie möglich zu haben... Wissen, das man von seinem Hausarzt, oder einem Jäger einholen könnte.
Ich würde Werkzeuge mitnehmen... für jede erdenkliche Arbeit, die man verrichten könnte. Und für die Werkzeuge Fachpersonal, oder Anleitungen, wie man sie bedient oder nachstellt, was dann wieder unter Wissen fällt. Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren darüber, wie genau ich mir jenes Wissen zusichern würde, wahrscheinlich per Literatur, Informationsdichte hin oder her...
stellt euch vor ich hätte euch ausgewählt mit mir mitzureisen und ich frage euch, was wir noch brauchen, oder ob das, was ich vorgeschlagen habe sinnvoll ist.... ;D
Mfg Stranger