@WaldfreundDas sehe ich auch so.
Es fehlt für die Schulen MAssiv an Geld, zugegeben wohl Geld, welches im Moment nicht dauerhaft aufzuwenden ist.
Es ist in Deutschland halt schwieriger im Schulsystem einzugreifen als in z.B. Finnland, wo 2 Lehrer pro klasse normal sind.
ABER, und ich als schüler kann mal erzählen:
Man hat den Lehrplan MASSIV verschlechtert, seit das 12 jahre abitur eingeführt wurde vor allem.
Ich sehe 5t und 6t klässler die bis 4 in der schule bleiben müssen, mit freistunden dazwischen und schon leistungsdruck haben, etwas was ich erst ab der 12 bekam.
Die KLausuren werden standartisiert bewertet, das heißt: Wenn früher ein Lehrer sagen konnte: Ja, das ist ganz toll, das ist nicht das was ich erwartet habe in der analyse, aber man sieht, du hast dich mit der MAterie beschäftigt, ist gut, da wird heute gesagt: du hast nicht das erfüllt was da steht, 0 punkte.
Im Klartext: Findet heraus, dass der Baum ein symbol für die Jugend ist, DASS muss da mit 0-4 Punkten bewertet werden, und jeder der was anderes hat, und vielleicht 3 andere nicht gefragte metaphern gefunden hat, der hat da 0 punkte.
Lehrer verlieren damit zunehmend an ermessensspielraum, und eine undeutlich gestellte aufgabe versaut ne ganze klausur, antworten und das, was schüler lernen und können sollen sind dann absolut standartisiert, und für jemanden mit anderen talenten ist quasi keinerlei platz, wenigstens in sprachlichen Fächern.
Dazu kommt, das alles massiv dann, genau deswegen, vereinfacht wurde.
Das heißt da steht nicht mehr: schreib ne Analyse, sonder: was heißt das, dass da baum steht, wofür steht es. Nächste Frage: wo ist in Zeile 3 ein rhetorisches Mittel, usw..
Damit auch jeder sein Abitur schafft, wirklich jeder, und keinerlei eigenleistung mehr besteht außer einfacher reproduktion.
Außerdem werden die Kinder die jetzt 12 jahre abi machen zwar massiv mit wissen zugemüllt, von welchem aber 80% absolut unnütz sind und nur mehraufwand bedeuten, wohingegen zum teil wichtige themen entfernt worden sind.
Es ist eben unnützer drill.
Um die kleinen wirklich kümmern kann sich dabei aber niemand mehr, denn sie sind zwar in der Schule, die irgendwann mal eine ganztagsschule werden soll, bis 4 uhr mindestens, sodass sie eben keine freizeit haben außer freistunden in denen sie aus ermangelung einer kantine chips essen, aber es gibt kein angebot für sie was sie in der ZEit machen sollen außer rumsitzen.
Bedeutet: Die Kinder kommen, bei nem weiten Schulweg, um ca halb 5 bis 5 nach haus, bis dahin haben sie nur Müll zu hören bekommen und musste arbeiten, haben dazu eben leistungsdruck weil sie dann noch huusaufgaben machen müssen, und sind, da Kinder in der Regel ja nicht so lange wegbleiben dürfen, auch nicht in der Lage noch Freunde zu treffen, weil bis sie die Hausaufgaben gemacht haben und mal was gegessen haben es dann ca 6 Uhr ist.