@Outsider"ein paar quellen wären in dem fall hilfreich. vllt. hast du welche bei der hand?"
Das sind in erster Linie Interviews und Aussagen dieser Leute.
Z.B. Kam eine Reiche Frau aus einem Luxushotel im teuren Nerz. Ihr wurde die Frage gestellt, wie steht es um die soziale Gerechtigkeit. Sie jammerte gleich, wie schlimm es war das sie soviel Steuern zahlen muss, und sie das ungerecht findet ( also sie fühlte sich ungerecht behandelt ). Der Reporter dachte wohl mehr an Kinderarmut etc. als er die Frage stellte.
Zweite Beispiel
In einer Talkshow (Maybrit Illner), beschwerte sich eine steinreiche Frau ( durch Heirat, sie hatte nur eine einfache Ausbildung als Kosmetikerin ) das eine Frau sich aus den Müllbehältern der Supermärkte ernährte. „Sie leben doch auf Kosten der Gesellschaft. “
Gleichzeitig schimpfte sie über die bösen Banken die ihr halbes Vermögen verzockt haben. Die Arme Frau hatte jetzt nur noch 50 Millionen Euro. Schuld war aber ihre Dummheit und ihre Gier.
Als sie argumentativ in die Ecke gedrängt wurde sagte sie dann. Ja wir machen Wohltätigkeitsveranstaltungen, da spendet sie auch schon einmal 10000 Euro. Die Steuern sollten noch weiter gesenkt werden, denn sie spenden ja Geld für die Armen.
Bei solchen Diskussionen sehe ich die Abgebrühtheit und Unverschämtheit einiger Kapitalisten. Das sie auch einen zweiten Hitler tolerieren, wenn sie dabei gut fahren, leite ich jetzt einfach aus meiner Menschenkenntnis heraus ab. Und solch ein Verhalten kann dann auch einmal dazu führen, das dem Volk der Kragen platzt.
Natürlich möchte ich nicht alle Kapitalisten über einen Kamm scheren. Man kann niemals eine Gruppe von Menschen verallgemeinern.