Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kultureller Zwang?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 19:25
Muslimisches Sorgentelefon
täglich von 16 bis 24 Uhr
kostenfreie Telefonnr:
030-443509821

hier der Link:
http://www.igmg.de/nachrichten/artikel/2009/09/30/muslimisches-seelsorgetelefon-stoesst-auf-grosse-nachfrage.html (Archiv-Version vom 03.10.2009)

Gruß, sandra

ps: ich gehe auch davon aus, daß die Eltern es als ihre Verantwortung und Pflicht ansehen,
für ihre Tochter einen Ehemann zu finden.
Und die Liebe kommt dann hoffentlich irgendwann nach der Heirat.
s.


1x zitiertmelden

Kultureller Zwang?

18.12.2009 um 19:40
@sandra.31
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Und die Liebe kommt dann hoffentlich irgendwann nach der Heirat.
Nach den ersten 5 bis 10 vergewaltigungen... aber das dürfte dann eher richtung Stockholm Syndrom gehen als Liebe.


melden

Kultureller Zwang?

28.10.2011 um 22:56
@luvinia
Mal so spontan frag, gibts hier mal ein Situationsupdate?


melden

Kultureller Zwang?

28.10.2011 um 23:06
Kultureller bzw. religiöser Zwang wird bei vielen muslimischen Familien nicht als was negatives angesehen, sondern eher als Erziehungsmaßnahme.
Aber genau diese unfreie starre Erziehungsweise macht aus diesen jungen Menschen kopftechnisch Einbahnstraßendenker.
Natürlich ist es jedem freigestellt wie er sein Kind erzieht. Aber wenn ich meinem Kind von Kleinauf einbläue das alles unislamische des Satans ist und das es bei zuwider Handlung in der Hölle schmoren wird. Dann ist das keine Erziehungsmaßnahme sondern Hirnwäsche.


melden

Kultureller Zwang?

28.10.2011 um 23:32
Schön, wie bei diesem einzigen Fall, alles pauschalisiert wird!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kultureller Zwang?

29.10.2011 um 01:53
Hirnwäsche gibt es bei weitem nicht nur in muslimischen Familien. Ich habe auch streng christliche und Siebenten Tags Aventisten kennengelernt, da ist es genauso.
Das Problem ist eben immer, wenn die Eltern ihr Kind in ihre Ansicht des Lebens drillen wollen. Das passiert oft genug, auch außerhalb von Religionen, aber meist in diesen.


melden

Kultureller Zwang?

29.10.2011 um 14:40
@luvinia

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber was wäre, wenn sie ihre Familie und Geschwister bitten würde, ihr ein wenig zu helfen? Wie alt sind die denn eigentlich?


melden

Kultureller Zwang?

29.10.2011 um 16:54
@Pallas
im moment geht es ihr gut. Sie hat aber auch nicht mehr so oft davon geredet aber ich hab schon den Eindruck dass es ihr besser geht. Es ist auch nicht so als wäre ihre Familie und Eltern gefährlich oder so..auch nicht gewalttätig oder anderes. Von ihrer Mutter hatte ich zb einen netten Eindruck.. aber naja trotzdem weiß man natürlich nicht wie die menschen dann wirklich sind.
Aber es ist schon so dass sie ihre Familie mag und sie ihr wichtig ist und umgekehrt auch wenn vlt nicht alles so läuft wie es laufen sollte. Ich bekomme das natürlich nicht so mit nur aus ihren Erzählungen, aber irgendwann hat sich das irgendwie gelegt dass sie darüber traurig war und hat auch wieder sehr positve sachen erzählt...deswegen denke ich dass es sich in Grenzen hält und hoffentlich so bleibt. :)
@Adrianus


melden

Kultureller Zwang?

29.10.2011 um 19:24
Ist ein psycho-sozialer Dienst an der Schule vorhanden?


melden

Kultureller Zwang?

29.10.2011 um 19:27
@The_Wolverine
sie geht nicht mehr zur schule


melden

Kultureller Zwang?

29.10.2011 um 19:30
Zitat von luvinialuvinia schrieb am 17.12.2009:dann noch für die schule lernen das is viel
...der Thread ist ja schon etwas älter! Dachte es wäre eventuell noch aktuell!

Aber psycho-soziale Dienste gibt es teilweise ja auch auf kommunaler Ebene zur öffentlichen Verfügbarkeit!


melden

Kultureller Zwang?

29.10.2011 um 19:33
@The_Wolverine
Danke für den Tipp! :)


melden

Kultureller Zwang?

29.10.2011 um 19:36
@luvinia

Gern geschehen, hat einem Kumpel von mir auch schon einmal aus der Krise geholfen!


melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch der Erstellerin