hey gutes thema...
fakt ist, JEDER von uns geht diesen Weg allein,...ganz allein! Lediglich beim Sterben kann begleitet werden.
keine ahnung ob da was ist, möchte es für mich gern glauben, hab aber zweifel
(angenommen ich bin fest davon überzeugt, und werd am ende entäuscht wenn nix ist ,....hmm...obwohl dann würd ich es ja nicht merken!).....denke schon seit sehr langer zeit über den tod nach, diverse lektüren, theorien, gespräche ect., aber hab immernoch ne heidenangst davor. Das belastet in bezug auf Lebensqualität manchmal schon ganz schön, macht n bisschen depri sich seiner sterblichkeit bewusst zu werden.(bei mir jedenfalls) krieg immer, wie auch jetzt beim Thema, ein verdammt unwohles gefühl wenn ich über den Tod vor allem meinen eigenen, nachdenke. Allerdings ist meine Neugier, ob danach was ist , extrem groß. Warscheinlich deshalb, weil mir die erkenntnis/warheit darüber die Angst davor nehmen könnte/wird. Vielleicht gründet sich meine Angst eher in der Ungewissheit ob nach dem tod was ist oder nicht. Ich denke ich hab ehr angst vor der ungewissheit.
@HammelbeinDu schreibst, da war nix. OK visuell war nix und hören kontest du auch nix, aber Du konntest einen gefühlszustand beschreiben,..also war danach doch noch ne empfindung? oder ähnliches? Wie lange hattest du denn nen Herzstillstand bzw. wie lange warst du "off" ;-) haben Dir die ärtzte darüber etwas gesagt?
gruß gaukler