Wie sieht die Welt um uns herum wirklich aus?
17.12.2009 um 11:06@Xyrnsystr
Ich sage nicht, dass es so ist, aber es könnte eure Übungsaufgabe sein um die Welt besser zu verstehen.
Das klingt ein paar Zeilen weiter unten aber ganz anders:
Und was ist dieses wahre Selbst eigentlich?
Ist das für alle universell wahr oder hat jeder sein eigenes wahres Selbst?
Da könnte ich auch sagen, der Mensch fährt, wenn er Auto fährt, kein Auto. :|
Klingt für mich nach dem Stoff, der manchmal in Träumen logisch erscheint, man dann aber wenn man aufwacht keine Ahnung mehr hat wie man die einzelnen Partien zu einem Gesamtbild zusammensetzen soll.
So sieht das für mich aus.
Du hast viele kleine Überlegungen genommen, sie nicht bis zu Ende gedacht, dann zusammengeworfen und sie am Schluss gezwungen ein paar Verbindungen einzugehen.
@moric
Ich werde mal schauen, ob ich die Brigade hier verstehen kann.
@die Brigade
Ist nicht bös' gemeint. :D ;)
Xyrnsystr schrieb:Wir können zuerst einmal annehmen, dass alles Illusion ist. Ich sage nicht, dass alles Illusion ist, aber es könnte eure Übungsaufgabe sein um die Welt besser zu verstehen.Wie wäre es, wenn wir einfach mal annehmen, dass Blukzharg der große Weltenbeherrscher Abends nach einem Saufgelage nach Hause kam und meinte "Mir ist so schlecht.", dann auf den Wohnzimmerteppich erbrach, von seiner Frau zusammengeschissen wurde, es noch am selben Abend wegwischte, in einen Müllsack schmiss, der dann in die Biotonne flog welche wir jetzt alls unser Universum bezeichnen.
Ich sage nicht, dass es so ist, aber es könnte eure Übungsaufgabe sein um die Welt besser zu verstehen.
Xyrnsystr schrieb:Nochmal eine logische Definition: Alles was kommt und geht könnte eine Illusion sein. Denn wer ist diese Leinwand, auf dem alles Wahrgenommene projiziert wird?Wie meinen?! :|
Was ewig ist, kann nicht als Illusion genannt werden. Denn was ewig ist, ist kein Prozess, um überhaupt etwas zu definieren.
Xyrnsystr schrieb:Fragt man sich dann: Kann man das wahre Selbst erfahren?Es kann nicht erfahren werden?
Antwort: Nein, weil selbst die Erfahrung eine Illusion ist. Es kann nicht erfahren werden, es ist bereits hier.
Das klingt ein paar Zeilen weiter unten aber ganz anders:
Xyrnsystr schrieb:Es ist richtig, dass die Welt irgendwie schon vorher da war, noch bevor wir uns dessen bewußt sind, dass es diese Welt gibt. Aber um wirklich zu erkennen, dass Geschichten Illusionen sind, muss man das wahre Selbst wirklich erkennen.Kann man das wahre Selbst nun erkennen oder nicht?
Und was ist dieses wahre Selbst eigentlich?
Ist das für alle universell wahr oder hat jeder sein eigenes wahres Selbst?
Xyrnsystr schrieb:Der Mensch ist, wenn er bei Bewußtheit ist, nicht bewußt, DASS er bewußt ist.Das ist Blödsinn.
Da könnte ich auch sagen, der Mensch fährt, wenn er Auto fährt, kein Auto. :|
Xyrnsystr schrieb:Um etwas verschwinden zu lassen, wird eine Leinwand benötigt, sonst kann das Bewußtsein so wie ihr kennt, nicht verschwinden. Und er ist auch nicht bewußt, wenn er bei Unbewusstheit ist. z.B. im Tiefschlaf.Was meinst du mit Leinwand?
Xyrnsystr schrieb:Entweder ist es das illusorische Bewußtsein oder das illusorische Unbewußsein. Beide kommen und gehen wechselseitig. Was wirklich wahr ist, ist ewig. Es liegt zwischen den beiden Polaritäten. Wenn es ein Plus und ein Minus gibt, so muss es eine Verbindung dazwischen geben. Sonst funktioniert die Polarität nicht. Die Verbindung zwischen Bewußtheit und Unbewußtheit ist die absolute Realität. Wem das offenbart, dem verschwindet seine Welt als die Wirklichkeit und reines Bewußtsein bleibt übrig. Denn wer hat die ganze Zeit Bewußtheit und Unbewußtheit beides wahrgenommen? Die Verbindung selbst.Ab hier ist jeder Satz äußerst fraglich.
Klingt für mich nach dem Stoff, der manchmal in Träumen logisch erscheint, man dann aber wenn man aufwacht keine Ahnung mehr hat wie man die einzelnen Partien zu einem Gesamtbild zusammensetzen soll.
So sieht das für mich aus.
Du hast viele kleine Überlegungen genommen, sie nicht bis zu Ende gedacht, dann zusammengeworfen und sie am Schluss gezwungen ein paar Verbindungen einzugehen.
@moric
Ich werde mal schauen, ob ich die Brigade hier verstehen kann.
@die Brigade
Ist nicht bös' gemeint. :D ;)