Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 18:09
@kiki1962

Es ist zumindest nicht "hier und jetzt"-spezifisch. Was es weder entschuldigt noch besser macht.
Aber da wir hier und heute leben, liegt es an uns, Rassismus, Nationalismus, Faschismus etc. nicht als eine Art gesellschaftliches Naturereignis oder genetisch verankertes "Kann man nicht ändern" hin zu nehmen.

Das gilt für die Schulbank wie für den Arbeitsplatz ebenso wie für die Kneipenrunde oder dieses Forum.

Wer schweigt stimmt zu und wer sich nicht wehrt, lebt ohnehin verkehrt.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 18:18
@Doors
wo ist eigentlich die "stopptaste" - in rostock brannte ein heim - in dresden stach einer eine ägypterin nieder - in thüringen wurde ein farbiger, der sich auf einem wahlplakat befand, offensiv bedroht . .

ist das duldbar - ist das hinnehmbar -? die welt zu gast bei freunden - tönte frau merkel beim fußball - klar- und es gab empfehlungen, wo man sich bitte fernhalten sollte . ..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 18:24
@kiki1962

Nein, es ist weder duld- noch hinnehmbar.

In irgendeinem Thread hatte ich mal eine Auflistung der Opfer rassistischer oder faschistischer Übergriffe seit 1990 gepostet.
Kommentar einiger User: Langweilig.

Das will niemand hören. Darum muss man es viel öfter sagen.

Ich kenne keine Fälle, in denen grölende Türkenhorden ein Haus mit Menschen darin in Brand stecken, wie in Rostock-Lichtenhagen.

Ich kenne auch keine türkischen Jugendlichen, die die Häuser schlafender Menschen angezündet hätten, um sich daran zu erfreuen, wie Frauen und Kinder verbrennen, wie in Mölln oder Solingen.


Und so lange ich das nicht erlebe, halte ich meine Mitbürger für gefährlicher als Zugezogene.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 18:27
@Doors
Keine Ahnung wie Du auf Asylanten kommst. Die meinte ich nicht.

Ich meinte die, die vollkommen freiwillig auswandern. Im Moment gibt es in der Schweiz von denen sehr viele. In ihren Heimatländern gefällt es ihnen nicht. Doch hier die Sprache lernen? Für was denn? Aus meiner Sicht sind das nur verkappte Rassisten. Anpassen gilt für andere.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 18:31
@misterman


Die Opfer in Mölln und Solingen waren keine Asylbewerber.


Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich in der Schweiz Schwyzerdütsch lernen möchte, damit ich mir zur Znünipause ein belegtes Brot kaufen kann.


Natürlich ist es wichtig, die Sprache des Landes, in dem man sein Glück versuchen will, zu können.
Allerdings halte ich die Zahl der "Sprachabstinenten" prozentual zur Gesamtanzahl der Migranten, für eher gering.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 18:48
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Menschen riskieren ihr Leben, ihr bisschen Hab und Gut, zusammengekratztes und zu Wucherzinsen aufgenommenes Geld ihrer Verwandtschaft oder Dorfgemeinschaft, laufen zu Fuss oder trampen mit Autos oder Güterzügen durch Afrika, durch die Sahara, um, wenn sie bis dahin überlebt haben, eine Passage auf einem leckgeschlagenen Seelenverkäufer ins "Gelobte Land" zu ergattern. Wenn sie nicht elendig ersoffen sind, umgebracht oder abgeschoben werden, können sie für ein paar Cent rechtlos schuften, immer von Verrat bedroht, um ihrer Familie in Hunger- und Elendsgebieten, in Kriegs- und Bürgerkriegsregionen ein menschlicheres Leben zu ermöglichen.

Wer will dies diesen Menschen übel nehmen?

Wer von uns vollgefressenen Wohlstandsbürgern (im Vergleich sind wir das bis zum Obdachlosen ALLE) würde das auf sich nehmen?


Wer aus der DDR "rübermachte", oft unter Lebensgefahr, weil ihm die Lebensbedingungen (im weitesten Sinne) dort nicht gefielen, war und ist nach Medien- und Politikerdarsteller-Darstellung ein Held. Vor allem, wenn er tot war und den westdeutschen Arbeitsmarkt nicht belastete, füge ich garstiger alter Mann hinzu.

Aber er war ein Held, weil er für sich ein besseres, schöneres, freieres Leben wollte.

Kommt jemand aus den gleichen Gründen aus Afrika oder Asien, ist er ein Schmarotzer.
Sehr schöner Beitrag! *thumbs-up*
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jedes Volk hält sich gern seinen Sündenbock.
Vielleicht war das der Grund, warum man in Westdeutschland um 1960 herum Arbeitsmigranten ins Land holte?
Aus Berechnung, nur damit sich die Menschen über sie aufregen können und unterschwellig den Rassismus weiter zu etablieren? Böse böse Adenauer-Regierung. Ist das nicht ein wenig sehr verschwörungstheoretisch?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 18:50
@xionlloyd


Natürlich ist es das. Aber dies ist ja auch ein Forum wirrer Verschwörungstheorien.
Adenauer war doch in Wirklichkeit ein Alien. Wie sein Vorgänger. Die kamen halt so über uns. Das hamwa nich gewollt.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 18:52
@Doors

Naja, zumindest sind die anderen Theorien hier bedeutend wirrer, als Deine . . . ;)


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 19:27
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich kenne auch keine türkischen Jugendlichen, die die Häuser schlafender Menschen angezündet hätten, um sich daran zu erfreuen, wie Frauen und Kinder verbrennen, wie in Mölln oder Solingen
Bei mir war es kein Haus aber der Balkon.
Hatte ich aber schonmal geschrieben.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 19:30
Habs gefunden
Gutes Beispiel was ich pers. erlebt hab
EM-Endspiel....hab meine Flagge(Deutschland) rausgehangen.
Wobei bemerkt ich wohne im ersten Stock.
Als ich nach Hause kam war die Feuerwehr und Polizei da, weil die(Flagge) angezündet wurde und am Balkon stand "Nazi Sau".



melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 19:33
@alkesch

Was aber nicht bedeutet, dass es Türken oder generell Ausländer waren. Vielleicht waren's auch ein paar Ultras, die's lieber hätten, wenn Du 'ne Antifa-Fahne oder sowas am Balkon hängen hättest.

Wobei, wenn Du solche Fahnen raushängen würdest, hättest Du wohl gar keinen Balkon . . . hr hr hr ;) jk


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 19:37
Die beiden türkischstämmigen Jungen (mit deutschen Pass) wurden geschnappt.

Weil Sie dabei beobachtet worden sind
Es sind 2 aus meiner Nachbarschaft


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 19:40
Warum diese deutschfeindlichkeit der ausländer? Ich glaub so einen thread brauchen wir auch noch...lol
Ich hör immer nur die armen ausländer, der arme islam etc...
Keiner tut denen was und ich finde der threadname ist auch unpassend. Dieser beinhaltet das jeder deutsche ausländerfeindlich ist. Bekloppt! @boarderin
@xionlloyd
@alkesch
@Doors
@misterman
@kiki1962
@Ahiru
@deusex
@Winchester
@Saul.Silver


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 19:40
@Doors
Ich halte immer nichts von solchen Spenden, da weiss man nie wo es hingeht, ausserdem find ich das teilweise unverschämt wie die einem das Geld aus den Rippen leiern wollen.
Diese Tetanus-Spritzen Werbung im TV macht mich richtig aggressiv, Geld spenden damit in der 3ten Welt munter gespritzt werden kann... Anstatt das da unten mal was gemacht wird das die Leute nicht im Dreck leben... Hätten die anständige Lebensumstände gäbs das Tetanusproblem nämlich nicht. Aber so verdient die Pharmaindustrie kräftig dazu.
Ich engagiere mich halt in meinem näheren Umfeld für Kinder und Tiere, ehrenamtlich.
Da weiss man, wo die Hilfe ankommt.

@kiki1962
Sag ich nicht, aber hier ist es immernoch schöner als anderswo :D


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 19:45
Also ich hab nie gesagt die armen ausländer


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 19:54
@Winni78
Wo du Recht hast :)


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 22:53
Meldepflicht für Schulen
Neue Hoffnung für Papierlose

SPD, Grüne und Linkspartei wollen illegalen Einwanderern Zugang zu Bildung und Ärzten verschaffen. Bei Schulen könnte das klappen: Schwarz-Gelb will die Meldepflicht kippen. VON SABINE AM ORDE
Der Bundestag debattiert an diesem Donnerstag über einen Gesetzentwurf der Sozialdemokraten, mit dem die Lebenssituation von Einwanderern ohne legalen Aufenthaltsstatus deutlich verbessert werden soll. "Wir möchten, dass sie ohne Angst vor Entdeckung den Arzt aufsuchen, ihre Kinder in die Schule schicken und ihren Lohn einklagen können", sagte Rüdiger Veit, der migrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Dazu wollen die Sozialdemokraten die Meldepflicht öffentlicher Stellen stark einschränken.
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/neue-hoffnung-fuer-papierlose/

will hoffen, dass dies auch von vielen unterstützt wird @Ahiru
@alkesch
@Winni78
@xionlloyd
@Doors


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 23:02
@kiki1962
Hmmmmm....ansich nicht schlecht die Idee.
Aber wer macht uns das alles leichter?????


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 23:02
@kiki1962
Hä?
Wieso sollte jemand ohne Papiere das dürfen?
Wenn wir net jeden nach Dtlnd lassen würden der grade lustig ist, könnten wir viel mehr LEGALE Flüchtlinge hier haben.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

25.11.2009 um 23:05
@Ahiru
Das frag ich mich auch, wenn ich keine papiere vorweise oder vergesse werd ich weggeschickt


melden