Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

2.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Rassismus, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:06
@kiki1962

Du verstehst auch immer das, was du verstehen willst, oder? Warum reagierst du bei dem Thema so negativ? Wirst du in deinem Dorf verfolgt oder was?


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:08
Ich lasse mir zumindest nicht sagen, wen ich zu mögen habe und die meisten Jugendlichen kotzen mich an. Darunter fallen auch Ausländer. Möglicherweise sogar ein paar homosexuelle Ausländer *handvordenmundhalt*.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:10
@Saul.Silver
vorhin waren es noch südländer wie italiener

du tust mir echt leid, dass du dort lebst; für dich muss das unheimlich hart sein

vielleicht solltest du den wohnort wechseln

wäre möglich, dass dir dann weniger "auffällige" ausländer begegnen


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:10
Kann es sein, dass wir Deutschen (wir Weißen natürlich nur, denn schwarze Deutsche werden ja grundsätzlich als nicht-deutsch betrachtet, was meiner Meinung nach eine suptile Form von Rassismus ist - aber das ist ein anderes Thema) Angst haben?
Ich weiß ja nicht wo du in Deutschland lebst aber selbst in den größten Käffern in Bayern sind mir keine Leute mit NPD Fahne entgegen gekommen. Im Gegenteil, ich hatte nur gute Erfahrung und kenne einige Beispiel.
Ein Freund aus den Philippinen z.B. ist Schwarz und lebt im größten Kaff das ich kenne (in unserer Umgebung gibt es viele Nazis) und er wird dort überall aufgenommen Burschenferein ect. Selbst in meinem Dorf gibt es ausländerfeindliche Leute und die machen auch keine Probleme.
Mich (sehe südländisch aus) hat noch nie jemand rassistisch Angegriffen.
Das Trifft vielleicht auf Städte wie Berlin zu aber in Bayern kenn ich keinen Ausländer der wirklich schon mal rassistisch Angegriffen worden ist.


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:13
@kiki1962

Die meisten Südländer sind nunmal Türken ;)
Das heisst, dass man zum größtenteils davon ausgehen kann, dass wenn jemand etwas dunklerer ist, halt ein Türke ist. Oder meinste auf Mallorca denken die Spanier nicht, 'oh nen Deutscher' anstatt 'Oh ein weißer Einwanderer, der möglicherweise ein Deutscher ist, aber auch zwingend sein muss!"?
Ist doch nur wieder sone Definitionszauberei.. Früher waren es die Hessen in den USA, heute sind's halt die Türken, die herhalten müssen :D


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:15
Was für ein Unsinn!

Haben denn etwa die Deutschen die Ausländerfeindlichkeit und den Rassismus gepachtet, ist mir da was entgangen? Es gibt mehr als genug Menschen mit ausländischem Hintergrund, die sich abfällig über andere Ethnien äußern und das nicht nur über Deutsche.


Meiner Ansicht nach haben die weitaus meisten ,,Deutschen" nichts gegen echte Flüchtlinge, die Schutz und Hilfe brauchen und sie haben auch nichts gegen Menschen mit ausländischem Hintergrund, die ganz normal mit ihnen zusammen in dieser Gesellschaft leben und arbeiten möchten.

Die paar überzeugten Rechtsradikalen kann man nicht für intelligent nehmen.


Aber die meisten, ich nenne sie jetzt mal ,,Eingeborene" ( :D ), haben etwas dagegen, wenn sich Leute mit ausländischem Hintergrund in Deutschland nicht an die hier geltenden Gesetze halten, die sich nicht integrieren und nicht mitarbeiten, sondern abkassieren WOLLEN und immer wieder die ,,Nazi-Karte" und die ,,Ich-hab-ja-eh-keine-Chance-Karte" spielen, wenn ihnen was nicht passt.


Ich meine es so, wie ich es schreibe: Es ist überhaupt kein Problem für mich, wenn Leute eine andere Hautfarbe haben, eine andere Physiognomie, einen anderen Glauben oder eine andere Sprache sprechen, ich registriere es und fertig, mehr nicht. Es ist überhaupt kein Problem, wenn Menschen mit ausländischem Hintergrund Hilfe bei der Integration brauchen, etwa beim Erlernen der Sprache, da helfe ich gerne auch persönlich, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Die Unterstützung beim Einleben muss ehrlich und effektiv sein!

Jedoch finde ich, man kann mindestens VERLANGEN, dass sich auch Menschen aus anderen Ländern in Deutschland an die Regeln dieser Gesellschaft halten, auch wenn diese in ihrem Heimatland anders sein mögen. Genauso kann man VERLANGEN, dass die ehrlichen Bemühungen, der ehrliche Wille zur Integration vorhanden sind.

Ohne dies geht es nicht!


Und ich fühle mich bei diesen Forderungen keinesfalls als Rassist, Rechtsradikaler oder auch nur als ,,Deutscher", sondern als Mitglied einer Gesellschaft, von der ich möchte, dass sie einigermaßen gut funktioniert und die Menschen innerhalb dieser Gesellschaft einigermaßen gut zusammen leben!


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:16
@Saul.Silver
weil ich, bedingt durch meine tätigkeit, genug so einen schrott höre wie : die sollen sich anpassen blblblbaaalblallbalba

und wenn ich den ach so "vorbildlichen" deutschen sehe bekomme ich das kotzen - verzeihung -

tagtäglich diese debatten. ich betone noch mal: wenn wir moralisch besser dastehen würden wäre manche kritik erlaubt

die aussage schreibe ich noch zehn mal wenn es sein muss


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:21
Zitat von kidnapkillerkidnapkiller schrieb:Kann es sein, dass wir Deutschen (wir Weißen natürlich nur, denn schwarze Deutsche werden ja grundsätzlich als nicht-deutsch betrachtet, was meiner Meinung nach eine suptile Form von Rassismus ist - aber das ist ein anderes Thema) Angst haben?
Ich finde da wirft man Ausländerfeindlichkeit und Rassismus durcheinander... nur weil jemand deutsch ist, ist der nicht... wie sagt man da auf deutsch? Caucasian halt... Da geht es um die Rasse...

Ich denke wenn man nicht gerade bei den Hardcore Nazis aufschlägt gibt es in Deutschland keine Menschen mehr die wegen ihrer Nationalität oder Hautfarbe "nicht gemocht" werden.
Wer also jammert er wird aus diesen Gründen nicht gemocht, dem kann ich das bestimmt nicht immer abkaufen.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:23
@kiki1962

Was hast du dagegen? Anpassung ist bei der Einwanderung das wichtigste. Wenn ich mal auswandere, werde ich zumindest erst die Sprache lernen, bevor ich anfange Deutschlandtrikots zu tragen :)


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:28
So sehe ich das auch. Wer nicht bereit ist, sich etwas anzupassen, der sollte lieber in seiner alten Gemeinschaft bleiben, anstatt in eine neue auszuwandern.

Für mich persönlich wäre es absolut klar, dass ich wenigstens etwas Spanisch lernen würde und mich über Grundregeln informieren würde, bevor ich nach Spanien auswanderte.

Da führt kein Weg dran vorbei, man kann nicht einfach in eine neue Gesellschaft gehen und dort verlangen, dass alles genau so läuft, wie man es sich vorstellt.


Anpassungsfähigkeit ist eine Grundvoraussetzung, um sich überhaupt in neuen Gesellschaften richtig einzuleben.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:30
@Kc
Word!


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:31
Vorallem sind's ja nichtmal die gerade eingewanderten Menschen, die kein Deutsch sprechen. Das wäre ja noch zu verschmerzen, weil nicht jeder direkt perfekt Deutsch spricht, ist ja logisch.
Oft sind's hier geborene im Alter von x-Ende offen.. Das finde ich schlimm.. Aber ich verstehe schon, warum sich gerade die Menschen gerne in der Opferrolle sehen. Sie sehen sich eigentlich als Türken und nicht als Deutsche und hier ist nunmal nicht Türkei.. obwohl ich das manchmal schon denke.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:32
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Haben denn etwa die Deutschen die Ausländerfeindlichkeit und den Rassismus gepachtet, ist mir da was entgangen? Es gibt mehr als genug Menschen mit ausländischem Hintergrund, die sich abfällig über andere Ethnien äußern
Mit dem Finger auf andere zeigen macht auch ncihts besser
Zitat von KcKc schrieb:Die paar überzeugten Rechtsradikalen kann man nicht für intelligent nehmen.
jaja, sind ja nur ein paar blöde unterbelichtete, die man nicht ernst nehmen kann -.-
es sind nicht "ein paar unterbelichtete", es sind weit mehr als du denkst und viele auch nicht gerade unintelligent. das klischee, dass nazis immer aus schlechten verhältnissen kommen, wo sie zu hause geschlagen werden und selbst nen IQ von 70 haben ist nicht immer, ich würde eher sagen überhaupt nicht besonders häufig, zutreffend. Ich kenne einen Nazi, der zB aus (überdurchschnittlich) gutem hause kommt und nicht unintelligent ist. und von den eltern kommt das auch nicht.
die problematik ist komplexer und realer als ihr "ach, das sind nur ein paar deppen, die man nicht ernst nehmen kann"-verharmloser immer behauptet
Zitat von KcKc schrieb:Leute mit ausländischem Hintergrund in Deutschland nicht an die hier geltenden Gesetze halten, die sich nicht integrieren und nicht mitarbeiten
1. Leute mit ausländigschem Hintergrund? Wenn es deutsche Staatsbürger sind, sind es Deutsche. Was soll die Erwähnung des "Hintergrundes"?
2. Wer sich nicht an die Gesetze hält ist nunmal an Verbrecher und wird dementsprechend nach Gesetz bestraft. gilt für deutsche genau so wie für "deutsche 2.klasse"... äh, pardon, "nichtarische deutsche mitbürger"...ach nein schon wieder falsch... "leute mit ausländischem hintergrund"
3. nicht integrieren... was heißt das genau?
4. nicht mitarbeiten? mal nehmen die ausländer deutschen die arbeit weg, mal arbeiten sie zu wenig... fakt ist, dass viele ausländer arbeiten übernehmen, für die sich deutsche zu fein sind.
Zitat von KcKc schrieb:Jedoch finde ich, man kann mindestens VERLANGEN, dass sich auch Menschen aus anderen Ländern in Deutschland an die Regeln dieser Gesellschaft halten
ich stimme zu.
dafür gibt es gesetze, polizei, gerichte etc, um das einhalten dieser regeln zu gewährleisten und zuwiderhandlung zu bestrafen. für nicht-gesetzliche "regeln der gesellschaft" gilt immer noch, dass das hier ein freies land ist


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:32
Wenn man dann auch mal sieht, dass man z.B. in Dänemark innerhalb 2 Jahre die Sprache beherrschen muss...
Haben es doch viele ganz gut hier, die nach 10 Jahren Aufenthalt immer noch kein deutsch sprechen und die Kinder die Sachen beim .......Amt regeln müssen.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:33
Für mich sind diejenigen Deutsch, die sich als Deutsche sehen. Diejenigen Deutschen, die sich nicht als Deutsche sehen, wollen sich nicht anpassen und sollen bleiben wo der Pfeffer wächst!


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:38
@Saul.Silver
Zitat von Saul.SilverSaul.Silver schrieb:Für mich sind diejenigen Deutsch, die sich als Deutsche sehen. Diejenigen Deutschen, die sich nicht als Deutsche sehen, wollen sich nicht anpassen und sollen bleiben wo der Pfeffer wächst!
Deutschland für diejenigen also, die sich auch als Deutsche sehen, da nur die Deutsch sind. Nichtdeutsche haben in Deutschland nichts verloren, die sollen ja bleiben wo der Pfeffer wächst.
und jetzt sag mir mit welcher Aussage in dem Slogan "Deutschland den Deutschen" du widersprichst


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:39
Deutschalnd den Deutschen, Ausländer raus.
Passt genau zu deinen Ausführungen.
Die Deutschen dürfen hierbleiben, wer kein wahrer Deutscher ist -> Pfeffer.


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:39
@geistwerk

Sehe ich genau so! Deutschen soll den Deutschen gehören und Menschen, die sich eben nicht als Deutsche sehen, sondern als TÜRKYE TÜRKYE! dürfen gerne gehen, wenn sie die finanziellen Mittel haben :)


1x zitiertmelden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:40
@geistwerk

Um deinen zweiten Beitrag mal zu kommentieren:

NAZIKEULE!


melden

Warum sind manche Menschen ausländerfeindlich?

24.11.2009 um 17:43
@geistwerk
Jeder mit Deutscher Staatsbürgerschaft ist also Deutscher ohne wiederrede und sonnst muss nichts erwähnt werden. HAHA !! Gehe mal bitte bei mir hier im Viertel auf paar Türken zu und erzähle ihnen wenn sie einen Deutschen Pass haben sind sie keine Türken mehr. Wirste sehen wie Kulturbereichern die dann sein können.


melden