Juna122 schrieb:Ich finde den ganzen Thread ehrlich gesagt übel
Offenbar besteht ja Diskussionsbedarf.
Auch hier können Menschen im besten Fall nur dann ihre Meinung überdenken, wenn sie die Gründe verstehen und nachvollziehen können.
Für jemanden, der mit Schlägen aufgewachsen ist, ist das ggf. noch immer normal. Wir werden ja in unserer Kindheit besonders geprägt.
Manche lernen daraus, dass sie selbst es anders machen wollen und manche, dass sie es so machen, wie sie es gelernt haben.
Und viele verstehen auch einfach nicht, welche Probleme sich ergeben. Das typische Argument ist eben: "Ich wurde auch geschlagen und mir hat es ja nicht geschadet. Im Gegenteil, ohne die körperliche Züchtigung wäre ich voll auf die schiefe Bahn gekommen".
Nur verstehen die Leute da nicht, dass sie nicht wegen der Schläge was geworden sind, sondern trotzdem. Sie haben trotz dieser Dinge eine vernünftige Moral entwickelt.
Was natürlich nicht bedeutet, dass Strafen generell abzulehnen sind. Aber in der Wahl der Mittel muss man als Eltern besonders vorsichtig und sorgfältig sein. Eine Ohrfeige beendet zwar eine Diskussion oder erzwingt unmittelbar ein bestimmtes Verhalten - aber eben nur kurzfristig und in manchen Fällen zu einem viel zu hohem Preis.