@Hammy Hammy schrieb:aber ich bleib dabei, wer einen Klaps als Gewalt bezeichnet, der wird vermutlich auch nie "Gewalt" anwenden um Menschenleben zu retten...
Diesen Vergleich im Zusammenhang zum Thread Topic zu bringen bezeichne ich als "geistige Minderleistung".
Hammy schrieb:aber ich glaube nicht, dass es ein Kleinkind erklärt haben will
Ein Kleinkind wird auch keine Erklärung fordern, sondern das "ernste NEIN" als solches akzeptieren. Der Zeitpunkt, wo es dieses "NEIN" nicht mehr akzeptiert, ist der Zeitpunkt, an dem es Erklärungen ebenfalls versteht. Also keine Notwendigkeit für irgendeine körperliche Züchtigung!
Das Kleinkind, von dem DU meinst, es hätte einen Klaps verdient, wird es als Gewalt ansehen, es wird sich fragen: Warum fügt der Mensch, den ich liebe mir Schmerz zu!!!!
Er wird sich nicht fragen: Was habe ich falsch gemacht, dass ich diese Züchtigung verdiene? Zu diesen gedanklichen Leistungen (der Erkenntnis, dass es DEINE Reaktion auf einen eigenen Fehler ist), ist dieses Kleinkind ebenso wenig in der Lage, wie dazu, zu erkennen, dass nicht alles was flüssig ist gleichzeitig trinkbar ist!
Das was DU als Klaps definierst, wird ein kindliches Gemüt als Gewalt bzw. Schmerz definieren.
Nochmal: Es zählt nicht was DU denkst, sondern was das Kind denkt bzw. empfindet!
Hammy schrieb:wer Anstand und Respekt verlangt, sollte ihn vorleben
Dann fang mal bei Dir damit an, denn Deine Sichtweise ist absolut inakzeptabel und für Kinder (deren Alter Du definiert hast) völlig unverständlich!