DevilsAngel schrieb:Euer Kind, knapp 3Jahre alt kommt aus dem Schnee, nach dem Baden bereitet Ihr ein warmes Getränk zu. Ihr kommt wieder zum Kind und findet es im Bad wo es sich zutritt zum Waschpulver verschafft hat. Ihr erklärt Eurem Kind das das giftig ist ud das man das nicht essen darf (natürlich Kindgerecht). Ihr stellt das Waschmittel besser weg, dennoch wiederholt sich die Situation.
Was tut Ihr?!?
Das Waschmittel so wegsperren, dass das Kind keinen Zugang mehr dazu hat.
Und: Halt nochmal mit dem Kind reden.
DevilsAngel schrieb:Euer Kind hat einen Schulweg von 15minuten, kommt aber trotz intensiver Gespräche immer wieder zu spät nachhause. Wir reden hier nicht von 30minuten sondern von 3Stunden.
Die Möglichkeit das Kind jeden Tag abzuholen habt Ihr nicht.
Was tut Ihr?
Erst einmal die Hintergründe checken: Vielleicht ist da ein anderes Kind, das das eigene aufhält. Oft finden andere Kinder viel bessere Argumente, als die eigenen Eltern.
;)Ansonsten: Mit dem Kind reden. Nicht vorwurfsvoll, sondern interessiert, woran das liegt, dass es so lange braucht.
Es könnte ja z. B. auch sein, dass das Kind von den drei Stunden zweieinhalb Stunden lang einen Marienkäfer beobachtet hat oder ein Projekt zur Mäusezähmung laufen hat.
;)DevilsAngel schrieb:Einen hab ich noch:
Euer Kind 2Jahre, beisst immer wieder sein Älteres Geschwisterkind.
Und das nicht mal eben so im vorbeigehen sondern durch die Klamotten blutig.
Was tut Ihr?
Mit dem Kind reden und in Erfahrung bringen, weshalb es das tut. "Normal" ist so ein Verhalten jedenfalls nicht, da muss ein größeres Problem dahinterstecken, das unbedingt gelöst werden muss.
DevilsAngel schrieb:Euer Teenager schmeisst Euch aus Wut darüber das man gesagt er solle etwas bestimmtes tun einen Schreibtischstuhl hinterher.
Was tut Ihr?
Teenager haben es eh am schwersten.
:DBevor ich irgend etwas tue, mache ich mir klar, dass jegliches logisches Argument in diesem MOment eh nicht ankommt.
Am besten, ich lasse das Kind in Ruhe, bis es sich beruhigt hat.
Später: Mit dem Kind reden. Mal wieder.
;)In keinem der Fälle ist eine Ohrfeige oder körperliche Gewalt der Weg um dem Kind sein Fehlverhalten bewusst zu machen. Im Gegenteil, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das unerwünschte Verhalten dadurch erneut provoziert werden.
Abgesehen davon finde ich es durchaus verständlich, wenn jemand angesichts eines schreienden und tobenden Kindes im Affekt das Kind einmal schlägt. Einmal, wohlgemerkt, und auch nur ein Schlag, in Form einer Ohrfeige.
Wobei ich es schon wieder super gruselig finde, jemanden ins Gesicht zu schlagen - das ist echt total demütigend. Wenn schon, dann noch eher ein Schlag auf die Hand oder so.
(auch schlimm genug
:{ )
Und sich dann darüber klar wird, dass das keinesfalls etwas ist, was wiederholt werden sollte.
Selbst lehne ich jegliche Form von Gewalt unter allen Umständen ab. Bin da aber auch "extrem", da ich eben die andere Seite sehr gut kennengelernt habe.