@schmitzschmitz schrieb:Ich finde Zivilcourage nach wie vor notwendig und ich bin auch trotz negativer Erfahrungen bereit, wieder einzugreifen.
Auf jeden Fall ja -- oft hilft es auch, sich Leute dazuzuholen, sie direkt anzusprechen, ob sie mithelfen..
Das Buch "der Fall" von Camus ist auf jeden Fall lesenswert ... ja ..
Dieser Satz daraus:
Clamence kommt zum Schluss, dass er sein ganzes Leben mit der Suche nach Ehre, Anerkennung und Macht über andere verbracht hat.finde ich sehr aufschlussreich,
überhaupt spricht dieses Buch einige Punkte an, die mit Zivilcourage verknüpft sind. z.b. dass die Motivation nicht immer nur uneigennützig ist (wobei das ja dann für die Opfer zumindest egal ist )
hab hier die Geschichte in Kurzform nochmals nachgelesen, weil schon lang her, sei ich das Buch gelesen habe... wikipedia sei Dank ;D
Wikipedia: Der Fall (Roman) allein dazustehen, ist wesentlich schwieriger und gefährlicher und artet dann in Heldentum aus unter Umständen ( und Heldentum endet ja oft auch tödlich unter Umständen, zumimdest mit bösen Verletzungen )
je mehr Zivilcourage gefördert wird schon im Elternhaus, Kindergarten und Schule, umso weniger wird das hier nötig sein, wie im Zitat angesprochen wird, dass man durchaus auch hier anwenden kann :
„Je mehr Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen.“
Franca Magnani
In brenzligen Situationen könnte man auch ablenken, und vollen Halses in eine Richtung weisen und lauthals : Feuer Feuer rufen ^^
Das hat schonmal eine Situation tatsächlich entschärft - weil alles entgeistert in diese Richtung guckte, einschliesslich Täter - und dann kann man sie sich schnappen ^^