Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migräne - mein Fluch

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerzen, Migräne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migräne - mein Fluch

20.01.2017 um 10:58
Migräne -.-

Wer hats erfunden *potritt*

Wenn ich Rechtzeitig eine Pille einwerfe komme ich glimpflich davon, zuspät, bin ich bestfrind mit der kloschüssel -.-

Da ich bei Medis aufpassen muss hat mir der Doc IBU600 verschrieben..


melden

Migräne - mein Fluch

20.01.2017 um 11:14
gehöre leider auch zu den geplagten.... Mindestens 2-3x pro Woche. Allerdings meist kürzere Attacken. Sie bauen sich aber dafür sehr schnell auf. Manchmal innerhalb 5-10min. Dann ne Schmerzphase von ca 2h.. Mein Arzt meinte das seien sogenannte Cluster Kopfschmerzen. Als Medi hab ich von Arzt Formigran verschrieben bekommen. Da meine Schmerzephase aber eher kurz ist bringt es vielfach garnichts und ich verzichte darauf sie einzunehmen.

Am besten komm ich mit den Schmerzen zu recht wenn ich einen Eisbeutel dranhalte. Manchmal wenn es ganz stark ist und ich zu Hause bin, wechsle ich ab mit heiss und kalt (duschen, kühlen, duschen) das macht es etwas erträglicher...

Ich wünsche allen gequälten viel Kraft das durchzuhalten.. Ich weiss wie verzweifelt man manchmal ist, wenn es wieder zuschlägt..


melden

Migräne - mein Fluch

20.01.2017 um 11:16
Achja, noch etwas was ich neulich in ner Dokumentation von einem Arzt gehört habe der sich auf Höhenkrankeit spezialisiert hat. Und zwar sind Kopfschmerzen in den meisten Fällen ein Sauerstoffmangel im Gehirn. Anscheinend soll es helfen, für einige Minuten reinen Sauerstoff einzuatmen. Ich werde mir demnächst mal eine Flasche besorgen und das ausprobieren.


melden

Migräne - mein Fluch

20.01.2017 um 16:12
Mich erwischt es, Aufgrund der eisigen Kälte, wieder öfter mal.
Da ich Migräne mit Aura habe, kann ich mich während der halbstündigen Sehstörungen gut auf die tatsächliche Attacke vorbereiten indem ich ein bis zwei Dolormin Migräne einwerfe und mich dann erst einmal hinlege. Manchmal habe ich Glück und die Attacke verläuft glimpflich, sodass ich dann wenigsten meinen Tag bestreiten kann. Es gibt aber auch Tage, da muß ich abgedunkelt und ohne Geräuschekulisse ausharren. Zum Glück nicht so oft.
Käse, schwarzer Tee und bestimmte Schokolade lösen bei mir mitunter auch mal Migräne aus, sowie falsches liegen auf einem Kissen, da quasi die Nerven im Nacken einklemmen.


melden

Migräne - mein Fluch

20.01.2017 um 21:50
Ich hatte mal vor einer längeren Zeit, ungefähr 3 bis 4 Jahre lang, fast jeden Tag Kopfschmerzen gehabt, die dann kurioser Weise, von heute auf morgen verschwunden waren. Allerdings ist mir eine Sache geblieben und zwar habe ich ab und zu immer noch Probleme mit meinen Augen (Flimmerskotom)
Das kommt natürlich ganz besonders gut, wenn man gerade Auto fährt. Dann heißt es inerhalb von 3 bis 5 Minuten einen Parkplatz suchen und abwarten. So ein Flimmerskotom dauert durchschnittlich eine halbe Stunde, der Rekord lag mal bei 2 Stunden, da war ich aber zum Glück nicht mit dem Auto unterwegs.

Mein zweites Problem hängt mit dem Wetter zusammen. Angenommen es ist Sommer und es war eine längere Zeit trocken gewesen und dann zieht ein Gewitter auf, habe ich das Gefühl als wenn mein Kopf vor Druck platzen würde. Schwindelattacken kommen auch noch dazu.
Meistens habe ich schon morgens die ersten leichten Symptome, wenn es am Abend ein Gewitter gibt. Sobald das Gewitter dann da ist und es kracht und regnet, ist alles vorbei, dann gehts mir wieder gut bis zum nächsten mal.
Und überhaupt gehts mir bei aufziehenden Tiefdruckgebieten nicht gut, es muss nicht immer ein Gewitter im Anmarsch sein. Leichter Druck im Kopf mit mäßigem Schwindel ist dann immer vorhanden. Das Symptom wird auch "Sferics" genannt.


melden

Migräne - mein Fluch

20.01.2017 um 22:39
Hallo, ich hab eine hormonelle Migräne. In der Pillenpause ist es so, wenn ich die Pille absetze ca. 2 Tage, dann geht es los. Leider brachte es auch nichts die Pille durch zu nehmen. Mir helfen Naratriptan und Ruhe. Ohne geht es nicht, ist nicht auszuhalten. Wenn ich wieder mit der Pille anfange, habe ich den Rest vom Monat wieder Ruhe und keine Migräne mehr. Hat das vielleicht noch jemand und einen anderen Tipp die Pillenpause zu überstehen ? Bin 43 J. und habe auch eine Tochter.


melden

Migräne - mein Fluch

21.01.2017 um 01:15
@Stiefel1973
Pille absetzen, das half bei mir.


melden

Migräne - mein Fluch

21.01.2017 um 01:20
Ich behandle meine Migräne mit Rizatriptan.

@traces
@Stiefel1973

Ich nehme eine Minipille. Die nimmt man durchgehend ohne Pause. Seitdem habe ich wesentlich seltener Migräne, weil mein Hormonspiegel nicht mehr schwankt.

@Stiefel1973
Meine Frauenärztin meinte zu mir, dass Kombinationspräparate - das sind Pillen, die sowohl Östrogene als auch Gestagene enthalten - bei Migräne nicht gut sind, da sie die Anfälle verstärken können. Ich würde an Deiner Stelle mal den Arzt nach einer Minipille - das ist eine Pille, die nur Gestagene enthält - fragen. Das kann des Rätsels Lösung sein.


melden

Migräne - mein Fluch

21.01.2017 um 11:26
Danke, durchgenommen hab ich die Pille auch schon, half aber leider nichts da mein normaler Hormonspiegel wohl schon so sehr schwankt.. absetzen wäre logisch, aber dann hab ich statt Migräne Bauchschmerzen und nehm dann ja auch Tabletten.. und meine Haut blüht mit Akne .. dann lieber Migräne und Natatriptan ..


melden

Migräne - mein Fluch

21.01.2017 um 11:26
@CountDracula
Danke, ich werde mal meinen Frauenarzt Fragen 😊


melden

Migräne - mein Fluch

21.01.2017 um 18:08
@Stiefel1973
Gerne :)


melden

Migräne - mein Fluch

21.01.2017 um 19:00
@Black_Canary

Respekt damit noch den ganzen Tag arbeiten zu können 😅

Wie teuer sind die denn..? Zahlt da keiner was?😅


melden

Migräne - mein Fluch

22.01.2017 um 08:46
@HopeIt
@MiaJinn

Dolormin ist Ibuprofen,also ziemlich unnütz bei Migräne.
Ich empfehle ja Imigran nasal.
Ihr könnt natürlich auch Globuli,Torfmoos oder schwarzen Kaffee mit Citrone einwerfen,das ist bedenkenloser als immerzu Ibus,und genauso nutzlos.
Entweder ihr lasst euch von eurem Weisskittel ein vernünftiges Triptan verschreiben,oder ihr solltet den Arzt wechseln,von Migräne hat er jedenfalls keine Ahnung


1x zitiertmelden

Migräne - mein Fluch

22.01.2017 um 09:53
@Warhead

Also bei mir hat Ibulysin schon oft geholfen, wenn ich es denn frühzeitig genommen hab.

Was die letzten zehn Monate wunderbar half: Schwangerschaft. Den Kosten-Nutzen-Faktor sollte man aber doch im Vorfeld abwägen, so wie einige andere Faktoren auch :)
Für mich ein sehr positiver Beigeschmack der Schwangerschaft: bis auf eine einzige Attacke (die die absolute Hölle war, da ich keine Schmerzmittel nehmen durfte), blieb die Migräne gänzlich aus. Ich hoffe, das bleibt vielleicht auch in Zukunft so...


melden

Migräne - mein Fluch

22.01.2017 um 14:06
@Warhead
Stimme ich zu und ich behaupte mal ganz dreist, wenn Ibuprofen dann doch hilft, dann war es keine richtige Migräne. Ich nehme mittlerweile auch Rizatriptan als Schmelztabletten, die kriege ich relativ gut runter, so lange ich sie rechtzeitig nehme.

Migräneanfällig bin ich vor allem im Sommer. Ich liebe die Sonne, aber mein Kopf hasst die Hitze. :( Dafür habe ich nicht mehr so oft Kopfschmerzen wie früher. Woran das genau liegt weiß ich nicht, vielleicht weil ich mich gesünder ernähre oder einfach weil ich älter werde. Die Veranlagung habe ich von meinem Vater und umso älter er wird, umso seltener hat er Kopfschmerzen - älter werden hat also auch Vorteile :D


melden

Migräne - mein Fluch

22.01.2017 um 14:25
@Warhead

Ich habe nicht viel Auswahl *ja hier sehen genug* Sorten , ich vertrage massig Zeug nicht...
Mit den ibus hab ich nicht ganz soviel Ärger, als mit migränaton *werden die so geschrieben :ask:
Ich nutze nicht die freiverkäuflichen, sondern bekomme sie vom Doc verschrieben.

Und ist ja klasse
@Daenerys

Das du wirklich so dreist bist^^

Wenn es nicht so schlimm ist, sollte jeder besser keine medis einwerfen,
Den auch *ich,IBU Nutzerin* hänge mit halbplatzenden Schädel über der Kloschüssel und reiern mir die Seele ausm Leib, wenn ich zu spät dran bin *nachm aufwachen z.b ist es meist zuspät*


Nur ich gammel bereits seit 27j mit dem Mist rum, lange Zeit!
Viel probiert.. nun halbwegs was gefunden wo mit ich gut fahre!


Aber ist ja nicht schlimm *kann ja bei Euch zu Besuch sein im akut Zustand, ihr werdet Eure helle Freude haben :troll: :D *


melden

Migräne - mein Fluch

22.01.2017 um 14:48
@Warhead

Mist schon abgelaufen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Entweder ihr lasst euch von eurem Weisskittel ein vernünftiges Triptan verschreiben,oder ihr solltet den Arzt wechseln,von Migräne hat er jedenfalls keine Ahnung
Aber du hast die Ahnung :D
Du bist wieder goldig,
Du siehst Migräne, Patient und ibu^^
Arzt hat keine Ahnung...
Vil. Solltest du es den weiskitteln lieber überlassen *deine tolles halbwissen *Vorschläge*,könnten für Leute ggf. Gefährlich werden*


melden

Migräne - mein Fluch

22.01.2017 um 15:30
@Killerbee87
Auch ich leide seit meinem 13.Lebensjahr unter Migräne mit Aura,es gab Phasen da habe ich mir gewünscht ich wäre einfach nur tot..
3x in der Woche waren nicht selten.
Krankenhaus rein und raus,jegliche Untersuchung blieb ergebnislos und jedes probierte Medikament erfolglos.
Bis vor ca.10 Jahren.
Wie du ja weißt Stressen diese Anfälle ungemein und man ist noch 2 Tage danach sehr erschöpft.
Aus diesem Grund (Erschöpfung) habe ich mir Coffeinum gekauft in der Apotheke.
Lange rede kurzer Sinn ich bekomme seit 10 Jahren,mit beginn von Coffeinum max. 4 Anfälle im Jahr.
Ich habe mein Leben zurück,ich nehme täglich eine nach dem Aufstehen.
Habe sie mal eine Woche weggelassen um zu sehen ob es wirklich an diesen Tabletten liegt,ja am 3. Coffeinum freien Tag direkt einen Anfall.
Vlt hilft es dir,einen Versuch ist es wert,ich kenne diese Qualen leider nur zu gut.
Viel Erfolg


melden

Migräne - mein Fluch

22.01.2017 um 16:49
Ich hatte einmal Migräne... mehrere Wochen lang. Man, ich dachte, ich sterbe.
Und es müssen tatsächlich Menschen mit der Migräne leben?
Kann doch nicht sein, dass man das nicht erfolgreich dauerhaft behandeln kann.


melden

Migräne - mein Fluch

22.01.2017 um 17:15
@MiaJinn
Es tut mir leid :D Hätte es wahrscheinlich gemäßigter formulieren sollen, war schon sehr gemützt auf meine Erfahrung, ich gebs zu. Das Problem habe ich auch, manchmal ist es auch zu spät mit der Einnahme, bei mir vor allem auch nach dem Aufstehen. Und das Gespür dafür, es richtig einzuordnen: Bleibt es ein schlimmer Kopfschmerz und nehme ich Ibu oder könnte es doch Migräne werden und dann lieber Triptan. Wenn du etwas gefunden hast, womit du gut fährst ist das super, da vergeht oft eine Ewigkeit bis man an dem Punkt ist. :/


melden