@DoorsLOL
@ThalassaThalassa schrieb:Der einzige Effekt, wenn wir Wasser sparen ist, daß es noch teurer wird weil auch gleich weniger Abwasser produziert wird und die Wasserwerke angeblich meht Aufwand haben.
Korrekt. Das liegt daran, dass cirka 80 % der Kosten für die Wasserlieferung Fixkosten sind. Wie ich eingangs schon schrieb, fallen diese Kosten an, ohne dass auch nur ein Liter verkauft wird.
Wenn die Bevölkerung nun Wasser spart, sinkt der kleine Anteil verbrauchsbezogener Kosten, der Anteil an Fixkosten aber bleibt gleich. Dieser kann dann aber nur auf weniger verbrauchte Kubikmeter umgelegt werden, was den Wasserpreis in die Höhe treibt.
Des Weiteren führt Wassersparen auch zu strukturellen Problemen, da Trinkwasser mitunter länger in der Leitung bleibt als früher und dadurch eine gewisse Wiederverkeimung zu befürchten ist.
Wassersparen beim Abwasser kann dazu führen, dass die Schwemmkanalisation nicht mehr funktioniert, da nicht mehr genug Wasser da ist, um die Feststoffe "mitzunehmen".
Dadurch entstehen dem Entsorger zusätzliche Kosten, da die Kanäle gespült werden müssen.
Hier liegt das Problem aber weniger beim Wassersparen sondern mehr beim demographischen Wandel und der Abwanderung der Bevölkerung aus Teilbereichen Deutschlands oder einiger Stadtteile.
Wassersparen ist also ein zweischneidiges Schwert.
Bin ich ökologisch so eingestellt, dass ich bereit bin auch Wasser zu sparen, wenn ich dadurch höhere Wasserpreise zu erwarten habe, oder spare ich lieber Geld statt Wasser.