vielleicht war das ein Wink des Schicksals, dass ich hier gepostet habe, keine Ahnung, ich glaube nun mal an Bestimmung.
Gestern, gegen 23.15 Uhr hat mein Sohn mich angerufen. Das erste Mal seit 2 Monaten!!! Ich war einfach nur überglücklich ihn zu hören.
Es war schon so, wie ich vermutet hatte. Die Kündigung seines Arbeitgebers, Bewerbungen die erfolglos verliefen, die anstehenden Kosten für Miete etc. die er natürlich nicht begleichen konnte, haben ihn aus der Bahn geworfen. Er sagte es sei ihm wichtig zu versuchen, sein Leben alleine auf die Reihe zu bekommen und deshalb habe er sich auf eine Internetanzeige gemeldet. Diesen „Job“ will er so ca. 1 Jahr machen um sich ein finanzielles Polster zu schaffen und danach seine Ausbildung weiterführen. Im übrigen gehts ihm gut und er sei gesund, ich brauche mir keine Sorgen zu machen.
Ich bin natürlich sehr vorsichtig an dieses Gespräch herangegangen, habe ihm erzählt, was ich an negativen Sachen über diese Firma erfahren haben. Wie junge Leute mit Versprechungen gelockt werden, aber wie es zu erwarten war, ist es in „seinem Fall natürlich“ ganz anders. Er ist zur Zeit mit einem Kollegen in Thüringen unterwegs und sie haben ein kleines bezahltes Appartement von der Firma. Seinen Ausweis habe man ihm auch nicht abgenommen.
Inwieweit diese Aussagen der Wahrheit entsprechen oder nur zu meiner Beruhigung dienen, kann ich natürlich nicht sagen, aber er klang sehr zuversichtlich.
Er hat mir versprochen, sich jetzt regelmäßig zu melden, damit ich erfahre, wie es ihm geht. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass ich diese Kontaktaufnahme sehr sensibel angehen muss, es hilft keinem, jetzt mit Vorwürfen oder Belehrungen auf ihn einzuwirken. Was ich ich ihm klar gemacht habe ist, dass egal was passiert, ich zu jeder Tages- und Nachtzeit für ihn da und erreichbar bin und.. falls er in diesem „Job“ in Schwierigkeiten gerät, er sofort Hilfe von verschiedenen Seiten bekommt.
Ich hoffe sehr auf sein Versprechen der telefonischen Kontaktaufnahme, um wieder Vertrauen aufzubauen. Irgendwann und das spürt man sicherlich, kann man dann auch darauf hin arbeiten, Zweifel an seiner Tätigkeit aufzuwerfen. Im Moment ist er sehr positiv von dem überzeugt, von dem was er tut, ich hatte sogar zeitweilig das Gefühl, ein Verkaufsgespräch mit ihm zu führen.
@Cathrynvon deiner Beschreibung her könnte es der größere der beiden Jungs gewesen sein, wobei die Haarfarbe sehr dunkelblond ist. Ich glaube aber dass man davon ausgehen kann, dass sicherlich viele Jugendliche angeworben wurden und dort unterwegs sind.