Marianne Bachmeier
23.05.2009 um 15:55das gerechtigkeitsempfinden der "bürger" oder des volkes ist ein wandelbare floskel
buddel
buddel
Mellowmind schrieb:Angst habe ich auch davor, unschuldig in den Focus polizeilicher Ermittlungen zu geraten und dort - verwirrt, eingeschüchtert, schlecht beraten - Opfer eines Justizirrtums zu werden. Solche Fälle gab und gibt es zur Genüge, auch in meiner Umgebung (Fall Peter Heidegger).Diese Gefahr besteht, keine Frage. Allerdings hat man als Justizopfer die Chance, diesen Irrtum zu korrigieren. Die Justiz selbst weiss um ihre eigene Unzulänglichkeit und deshalb gibt es ja zum Beispiel auch die Möglichkeit, ein Urteil anzufechten.
frieder schrieb:das mit den gerichten ist nicht ganz richtigMan kann durchaus unschuldig im Knast sitzen und einige tun dies auch, das ist von mir unbestritten. Ist aber immer noch besser als unschuldig vom Mob totgeprügelt zu werden, oder?
du kannst erst in revision gehen wenn grobe verfahrensfehler nachzuweisen sind.
also kann dich ein indizienprozess sehr schnell in den knast bringen
frieder schrieb:sieh mal wenn der staatsanwalt ein indizienprozess führt , dir ein motiv nachreden kann und ein beweis hat der mit deiner dna kontaminiert ist und du dazu kein alibi besitzt bist du sorry........ am arsch.Das ist von mir unbestritten. Zum Glück ist sowas extrem selten, auch wenn das für die Betroffenen natürlich kein Trost ist.