@freydank“ja anscheinend sind diese abgaben aber nicht ausreichend für alle die arbeitslos sind ich gebe deutschland noch 10 jahre dann gibt es weder rente noch arbeitslosen geld“
Erst einmal sorry für die virtuelle Ohrfeige ( das mit der Schule ), aber ich fand Deine Frage schon etwas unverschämt.
Ich gebe Dir Recht, das es mit der Rente und dem Arbeitslosengeld knapp wird. Dafür gibt es viele Gründe.
1.) Durch die Wiedervereinigung kam eine große Belastung auf die Rentenkassen zu. Die ehemaligen DDR-Bürger hatten kein Geld in die Rentenkassen eingezahlt, beziehen aber von uns Rente. Diese Beträge hätte man anders finanzieren sollen, nicht durch die Rentenkasse. Das soll jetzt keine Kritik an unsere ostdeutschen Mitbürger sein, die schon durch uns genug mitgemacht haben.
2.) Die Unternehmer haben sich vor der Verantwortung gedrückt und mit Hilfe der Rentenkassen überflüssige Arbeitskräfte abgebaut. Das nannte man Frühverrentung. Ihre Versprechen, dafür junge Mitarbeiter einzustellen, haben sie ( wie viele andere Versprechen auch ) nicht erfüllt.
3.) Verschwendung von Steuergeldern. Seid Anfang der 70-er Jahre gibt es Untersuchungen die die Verschwendung von Steuergeldern belegen. Einige sprechen von 10 % andere sogar von 15 %. Wenn Du diese Summe ansparst und verzinst, da hättest Du die Wiedervereinigung bar bezahlen können, und die Hypo Real zum Nachtisch.
4.) Über die Kosten der Finanzkrise brauche ich wohl nicht schreiben, das Thema ist ja aktuell.
5.) Kaum noch Investitionen in die Infrastruktur. Unternehmen zahlen seit Jahren immer weniger Steuern. Der Staat hat kein Geld um Gebäude zu sanieren, Lehrer einzustellen etc. Dadurch steigt die Arbeitslosigkeit und es fehlen unter anderem auch Einnahmen für die Rentenkasse, Arbeitslosenversicherung, Krankenkassen etc.
6.) Die Unternehmen entlassen immer mehr Arbeiter. Sie investieren in andere Länder ( z.B. China ) weil dort Menschen unter unwürdigen Bedingungen arbeiten. China boomt, Europa geht den Bach runter.
7.) Die Arbeitslosigkeit die sie in Europa verursacht haben kommt den Unternehmern noch zu gute. Durch die Arbeitslosigkeit und den Druck von Hartz IV können sie Lohndumping betreiben. Haben die Leute weniger Geld, dann fließt auch weniger Geld in die Rentenkassen etc…
Ich hoffe dass Dir die Zusammenhänge jetzt ein wenig klarer geworden sind. Vielleicht verstehst Du auch jetzt warum die Bereitschaft für immer weniger Geld zu arbeiten, dazu führt das wir immer ärmer werden. Vielleicht verstehst Du auch warum kein Interesse besteht die Arbeitslosigkeit zu beseitigen. Der Staat wird doch von den Unternehmen gekauft. Jedes Stimmberechtigte Mitglied im Bundestag hat ungefähr vier Aufsichtsratsposten. Das normale Gehalt ist dazu im Vergleich Taschengeld. Was meinst Du für wen die abstimmen.