Charles Manson
21.04.2015 um 00:43Die ARD stellt gerade das Problem gut dar: Vietnamkrieg (Gesichter einer Tragödie).
Momjul schrieb:Andernfalls müsste man sich - bildlich gesprochen - als Angeklagter von einem Hitler oder einem seiner Paladine vorwerfen lassen, gefehlt zu haben.Sorry, aber das ist mir jetzt mehrmals aufgefallen: Warum sprichst du denn die ganze Zeit von Hitler, Heydrich und Co. in der Gegenwartsform? Die sind tot und das schon ein ganzes Weilchen - zum Glück. Und solltest du dich dabei auf die Kinder derjenigen NS-Kriegsverbrecher beziehen, die sich fortgepflanzt haben: Ein Teil von denen ist auf deutliche Distanz zu den Taten der Väter gegangen, hat deren Tun verurteilt und selbst einen ganz anderen politischen Weg eingeschlagen. Dürften die in deinen Augen also auch keine Richter oder ähnliches werden, weil ihnen eine Art "Urschuld" anhängt?
Sterntänzerin schrieb:Aber apropos und aus reiner Neugier: Vor einiger Zeit war ja zu hören, dass er diese junge Frau heiraten wollte, es da aber irgendwelche Schwierigkeiten gab. Haben sie denn jetzt oder haben sie nicht?Ich habe mich da gerade mal durchgelesen. Um Himmels Willen...
Momjul schrieb:Aber man muss bei Staaten unterscheiden, ob sie genozidal sind oder nicht. Sollten sie es sein - und das trifft ja in diesem Fall zu (wie auch beim NS-Regime), wäre es für sie anmaßend, eine Moralkeule zu schwingen.Merkst du eigentlich nicht, wie unsinnig das ist?
Daher der Vergleich, dass man sich von Kaltenbrunner keinen Mordprozess machen lassen sollte.
Momjul schrieb:Meine Argumentation entbehrt keineswegs des Sinnes und der Logik. Sie ist stringent!Wenn man es für logisch hält, dass jegliche staatliche Schuld vererbt wird und dass die halbe Welt ihre Kriminellen zwecks Verurteilung in die Schweiz schicken muss...
Momjul schrieb:Antiamerikanismus? War der Völkermord in den USA denn nicht Wirklichkeit?Ja, Entschuldigung, du hast diese wirre These ja jetzt auf die gesamte Welt ausgeweitet, also nehme ich das zurück.
Momjul schrieb:Solidarität mit Manson? Wo bitte?Warum setzt man den diese Sachverhalte in Relation? Warum muss man betonen, das eine sei schlimmer als das andere?
Momjul schrieb:zu Kaltenbrunner: Natürlich hatten die USA nicht das Recht, über Nazi-Kriegsverbrecher zu urteilen.Ich wollte nur nochmal betonen, dass ich das für vollkommen Banane halte.
Die anderen Siegermächte übrigens auch nicht.
Begründung: Mörder dürfen in einem Rechtsstaat nicht über Mörder richten!
Das heißt aber nicht, dass man sie hätte ungestraft laufen lassen sollen. Die Schweiz hätte es z. B. tun können. Sie hat auch keine reine Weste, aber ihr ist kein Völkermord nachzuweisen.
Momjul schrieb:Die schlimmsten Verbrechen der Menschheit (in der Neuzeit) wurden nach heutigem Wissen von Spanien, Großbritannien und den USA verübt. Das heißt nicht, dass die ganze jeweilige Bevölkerung daran Schuld trägt.Dann verlinkt doch mal was, wenn das allgemeiner Konsens ist. Ich lande nämlich bei Elsässer und PI-News, wenn ich google (obwohl die natürlich die Kriege von Mohammed als das schlimmste Verbrechen ansehen) und das klicke ich bestimmt nicht an.
Aber keiner der drei oben genannten Diktatoren kam auf eine Ausrottungsquote (je nach Region) von 60 - 90 %. Möglicherweise hätten sie es aber geschafft, wenn man sie gelassen hätte.
Momjul schrieb:Die Schweiz hätte es z. B. tun können. Sie hat auch keine reine Weste, aber ihr ist kein Völkermord nachzuweisen.lol, die Schweizer. Gerade durch ihr Neutralitätsgebot kommen Geschäfte mit Staaten wie Nazi-Deutschland (oder heute dem Iran) zustande, schließlich kennt man weder Freund noch Feind, sondern nur Partner und Konkurrenten.