@Ainee Ainee schrieb:Widerspricht sich "Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst!" nicht mit der Diskriminierung von Homosexualität?
Nein. Den "Nächsten" zu lieben hieß, denjenigen zu lieben, der einem am nächsten war: die Ehefrau, die Eltern, den Bruder. Nachbarn gehörten nicht dazu, und Homos ebenfalls nicht.
@skeptikerin skeptikerin schrieb:Klingt für mich nur nach einer Machtausübung und das ist es, was mich enorm stört.
Religion ist in erster Linie ein Kontrollinstrument. Strenggläubige halten gleichgeschlechtliche Betätigung nun mal für Sünde, und wenn man jene mit der Drohung vor dem Höllenfeuer davon abhalten kann, dann ist das nichts Anderes, als wenn du deinem Kind mit Fernsehenverbot drohst, weil es den ganzen Tag gequengelt hat.
@natü natü schrieb: denn nur Gott ist der letzte Richter.
Ich habe das auch mal
geglaubt. Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass es nicht so ist. Sei mal ehrlich, wäre das nicht eine schreckliche Vorstellung? Das Leben ist vorbei, wie Stromausfall, und nichts weiter passiert?
@skeptikerin skeptikerin schrieb:Was ich nicht verstehe ist einfach, dass jemand wirklich glaubt, dass Gott, wenn es ihn wirklich gibt, mit Schuld, Sühne und Hölle "arbeitet"
Ich befürchte, wir sollten uns mit dem Gedanken anfreunden, dass es keinen Herr im Himmel gibt.
@natü natü schrieb:Dass ausgerechnet die sexuellen Sünden so wichtig sein sollen, ist ein Geheimnis. Es hängt gewiss mit der Weitergabe des Lebens zusammen, das heilig ist.
Ihr Menschen nehmt euch für so verdammt wichtig. Und das ist für mich die allergrößte Sünde überhaupt. Genau so gut kann es sein, dass "Leben" gar nicht heilig ist, sondern dass Menschen ganz normale Lebewesen sind, wie alle anderen Lebewesen auch. Nur weil sie sprechen können, eine komplexe Kultur entwickelt haben, und sich gelegentlich mit Atombomben auslöschen, macht sie das nicht zur Krone der Schöpfung. Versuch dir mal für einen einzigen Atemzug vorzustellen, dass Menschen in der Geschichte des Kosmos nichts besonders sind, sondern eine Spezies, die gekommen ist, und die gehen wird, wie 99% aller Arten, die ausgestorben sind.