@C8H10N4O2 C8H10N4O2 schrieb:Zum 1000 MAL die Natur hat und GAR NICHTS einprogrammiert, programmieren setzt vorras, dass man etwas tut mit einem Ziel.
Nun ja, ich verstehe vollkommen, worauf du hinaus willst. Ich sehe es aber eben etwas anders, ob dies nun falsch ist oder nicht, muß jeder für sich entscheiden. Der Mensch ist ein Produkt der Natur, die Natur hat den Menschen so geformt, daß er in ihr leben und gedeihen kann, insofern kann man von einer gewissen Programmierung des Menschen ausgehen, der Mensch ist auf die Natur "eingestellt".
C8H10N4O2 schrieb:Das menschliche Dasein nur auf Fortpflanzung zu reduzieren ist - wie ich finde - ziemlich traurig. Für einen als Individuum bringt es im Grunde nicht viel sich Fortzupflanzen, für einen als Individuum hat es sogar mehr Vorteile sich nicht Fortzupflanzen
Nicht nur das menschliche Dasein, alles Leben ist nur bestrebt sich zu erhalten, sich fortzupflanzen, müßtest du eigentlich in Biologie behandelt haben. Der Fortbestand der eigenen Art ist nun mal das oberste Ziel eines jeden Individuums, es ist so in den Genen verankert, codiert, "programmiert".
C8H10N4O2 schrieb:Das menschliche Dasein nur auf Fortpflanzung zu reduzieren ist - wie ich finde - ziemlich traurig.
Ich habe nur die biologische Seite beleuchtet, mir scheint aber du meinst zu sehr die ethische Seite.
Da wird es aber dann zu philosophisch.