Ich kenne von hyperweibliche Femmes, die wie Klischee-Muttis wirken, bis hin zu knallharten SM-Frauen, wie Krista Beinstein, eine ziemlich breite Palette gleichgeschlechtlich liebender und lebender Frauen.
Ich kenne sowohl "weibliche", wie auch "männliche"Lesben oder Bi-Frauen und keine entspricht dem (männlichen?) Klischee der bierbäuchigen Kampflesbe mit Skinhead, Springerstiefel und Gummischwanz.
Diese Butch/Femme-Rollenverteilung ist doch schon längst out, zumindest in der politischen Lesben-Bewegung. Die lehnt solche Klischees nämlich als Heten-Kopie ab:
Zitat*: "Bis in die 1970er Jahre war in der lesbischen Subkultur die Unterteilung in "Butches", betont maskulin auftretende Frauen, und "Femmes", betont weiblich auftretende Frauen, durchaus gängig, allerdings meist nicht zwingend. Butches fühlen sich meist zu Femmes hingezogen, genauso gab und gibt es aber auch "butch-butch"- oder"femme-femme"-Beziehungen. Diese klassische Unterscheidung in Butch und Femme galt nach dem Aufkommen des Feminismus während der 1970er und 1980er Jahre als „nicht politisch korrekt“ und wurde in der Lesbenszene abgelehnt. Seit der Mitte der 1990er Jahre tauchen Butches und Femmes wieder vermehrt in der lesbischen Subkultur auf, aber keineswegs alle Lesben sind entweder das eine oder andere, auch gibt es "Switcher", die mal die eine, und mal die andere Rolle genießen.
Butches und Femmes sind vor allem vor dem Hintergrund der Kategorienkritik der Queer Theory umstritten. Außerdem wird in der Lesbenszene kritisiert, dass Femmes und Butches "Heterokopien" seien, die negative patriarchale Strukturen und Machtverhältnisse stützen würden. Es gibt zunehmend wieder Femmes und Butches, die sich von dieser Kritik und den Vorurteilen emanzipieren und betonen, Femme/Butch sei keineswegs eine "Heterokopie", da zum einen die Femme ja eine (wenn auch"maskuline") Frau wählt und keinen Mann, und die Butch eine lesbische Frau (die Femme),und keine heterosexuelle Frau."
*Mehr zur "Klassifizierung" z.B. unter
http://www.butch-femme.de/HINWEIS:Dies war die von mir 2007 für diesen Beitrag angeführte Quelle. Leider gibt es diese Webseite nicht mehr.