FF schrieb: Schwule Möwen leben mit den Artgenossen in Kolonien, mopsen sich Eier zum Ausbrüten (worauf die Brutpaare ein neues Ei legen und bebrüten) und ziehen die Jungen auf wie alle anderen.
Nur der Mensch grenzt aus und zerbricht sich den Kopf, ob das "normal" ist.
Rein als "Mensch" gesehen zerbrech ich mir schon den Kopf, wenn mir jemand meine "nicht fertig gereifte Brut" stiehlt und aufzieht. Diejenigen würde ich wohl nicht nur ausgrenzen, ....
Ich halte es nicht für sinnvoll tierische Verhaltensweise, in der Art und Weise auf Menschen zu übertragen. Vögel schmeißen auch schwächliche Brut aus dem Nest, und legen eigene Eier in fremde Nester. Dieses Verhalten würden Menschen, wären wir persönlich betroffen, höchstwahrscheinlich sanktionieren, bzw. ein Gericht anrufen.
Und auch im Tierreich gibt es massive "Ausgrenzung" von andersartigen Mitgliedern einer Art.
Dieses Übertragen von tierischen Verhaltensweisen auf den Menschen läuft doch immer darauf hinaus, die "positiven" Eigenschaften zu glorifizieren und die "negativen" eben als tierisch zu benennen. Das endet dann immer bei:
Tiere sind die besseren Menschen oder bei
der Mensch ist eigentlich ein Tier.
KAALAEL schrieb am 14.07.2018:Wird es jemals eine Zeit geben in der Menschen nicht einander an Sexualität beurteilt wird oder daran wieviel er wiegt oder welche Hautfarbe er hat wieviel er verdient welche Stellung er in der Gesellschaft angehört in welchem Land er wohnt welcher Religion er angehört?
Wird es jemals eine Zeit geben in der der Mensch einfach nur Mensch sein darf?
In der man jedem auf Augenhöhe begegnen kann in Respekt?
Verurteilen kann ich als Privatperson ja eher weniger. Verurteilung setzt ein Gesetz voraus, einen Ankläger und einen Richter. Ich bin nichts davon, im Moment, eventuel tauge ich als Zeuge.
Beurteilen kommt einem Werturteil gleich. Die Beurteilung ist stark beeinflusst von Wahrnehmung und Beurteilungskriterien.
Wie soll sich der Mensch zurechtfinden können, wenn er nicht beurteilen kann, wenn alles gleich "viel wert" ist?
Der Mensch braucht Beurteilung, um sich orientieren zu können.
So sagt auch dein angeführtes Wort Respekt genau dies aus. Respekt ist eine Einschätzung (Schatz, schätzen), eine Beurteilung. Respekt ist eben nicht etwas naturgegebenes, sondern etwas, was man sich erwerben muss.
Augenhöhe: Manchmal braucht es echt einen Stuhl, oder sich hinhocken, um das hinzukriegen. Nicht jeder ist so bewegungsfreudig.