fairy-tale schrieb:deshalb schrieb ich privat-PERSONEN-eigentum. eine firma ist keine privatperson. und die s bahn verliert dadurch keine kunden oder sonst irgendwas,ihr fahrzeug wird genauso weiterhin genutzt wie jede andere s bahn.
Was ist das denn für ne kindische Sichtweise?
Sicherlich verliren sie dadurch irgendwas. GELD.
Und auch Kunden.
Das ist ne Imagefrage. Fahr ich lieber mit der Nord-Ostseebahn, die ihre Züge in einem gepflegten Zustand hält, ohne Schmierereien, Beschädigungen etc. oder mit der Deutschen Bahn, wo die Züge schmuddelig aussehen?
Das hat was mit Kundenzufriedenheit und so weiter zu tun. Sicherlich würden sich einige gegen vollgeschmierte Züge entscheiden.
Abgesehen davon müssen die Züge gereinigt werden, weil die Lacke z.B. Fensterdichtungen und andere Gummiteile angreifen. Somit ist das ganze auch ne Sicherheitsfrage.
Wenn die Züge gereinigt werden, dann müssen Ersatzzüge gestellt werden, die müssen sie also vorhalten, kosten ebenfalls Geld.
Das kommt zur eigentlichen Reinigung noch dazu.
Schließlich und endlich wird dieser ganze Kostenscheiß auf den Fahrpreis aufgeschlagen und du zahlst höchstselbst dafür.
Höhere Fahrpreise haben Kundenabwanderung zu Folge.
Insgesamt machst du dir die Welt ziemlich einfach mit deinem "gehört mir ja nicht" Standpunkt.
Und nur weil es einem selber nicht gehört/keiner Privatperson gehört, ist das noch lange kein Grund, Beschädigungen gut zu heißen.
Letztenlich gehören diese Züge Privatpersonen. Denn das sind Aktionäre, Anteilseigner etc. Die stellen einen Teil ihres Geldes als Kapital zur Verfügung. Somit wird ihr Teil vom Zug angemalt.
Was bitte macht das für einen Unterschied, ob jemand in dein Auto scheißt und Hakenkreuze drauflackiert oder nen Zug verunstaltet?
Ist doch dein Auto. Gehört mir doch nicht. Gehört niemandem anderen, wo also sollte das Interesse liegen, den Zustand deines Autos (Fahrrades was weiß ich) zu respektieren? Nur weils deins ist, kann ja kein Grund sein.