Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:47
@jafrael
Killerspiele

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:49
Weil ein Killerspiel mit Sicherheit nicht nur positive Werte und Eigenschaften vermittelt.

Hmm, Killerspiele. Schalt doch mal den Fernseher ein, in jedem Krimi wird mindestens einer kalt gemacht


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:49
@emodul
EIn Flugsimulator und ein Ballerspiel ist wohl was grundverschiedenes.
Der Simulator kostet mal eben ein paar Millionen und ist dem Cockpit ziemlich echt nachempfunden.
Due Bundeswehr besitzt Schiessimulatoren (AGSHP).
Damit hab ich auch schon geschossen. Ersetzen kannst du so eine Situation trotzdem nicht.
Während der Flugsimulator sich bewegt, sogar durch lageänderung eine bestimmte Bewegung imitiert, liegt man im Schiessimulator nur da. Kein enormer Lärm durch Waffen und Schreie. Ein Schuss ist dermassen laut, das man im ersten Augenblick völlig unfähig ist etwas zu machen.
Das lässt sich nicht simulieren, ebensowenig die Belastungen.
Also einen Flugsimulator mit Ballerspielen zu vergleichen ist absoluter Unfug.
das sind wohl Welten.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:50
@martialis
Und was willst du damit sagen? Natürlich könne auch Krimis potentielle Amokläufer bekräftigen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:52
Stichwort sozialpädagoge

Na ja manche von denen lassen sich von den Schlawinern von "Problemjugendlichen" naiv übers Ohr hauen, aber das ist ein anderes Thema ;)



Ich habe eine Frage und bitte die Vernünftigen hier, eine sachliche Antwort zu geben

Warum wird ein kalter Rachemörder, der seine Tat ja nicht im Affekt ausgeführt, sondern minitiös geplant haben dürfte, vor allem als bemitleidenswertes Opfer angesehen, während bsp. ein so genannter Ehrenmörder oder Triebtäter als böser Täter angesehen wird?

Weil bei Letzterem Fall Frauen die Opfer sind und bei Ersterem "nur" Klassenkameraden?

In beiden Fällen sind es doch innere Zwänge, die für schreckliche Morde - in diesem Fall sogar 17- fach- Mord (!) - verantwortlich sind

Ich persönlich habe sowohl mit den Tätern als auch mit den Opfern Mitleid - Mit Letzteren, weil sie unschuldig durch die Hand eines Psychopathen/einer kranken Seele ums Leben kommen oder ewige Schäden davontragen, mit dem Täter, weil seine Psyche dauerhaft oder zeitweise durcheinander ist.

Aber er ist und bleibt ein brutaler Mörder


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:53
@jogo30

Dann mache DU nicht aus solch einem tragischen Vorfall eine Lachnummer!


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:55
Und was willst du damit sagen? Natürlich könne auch Krimis potentielle Amokläufer bekräftigen.

Ja, das Lesen in der Bibel kann dann auch Amokläufer bekräftigen, da geht`s mitunter nämlich auch ziemlich heiss her.

Ich denke jemand der Amok läuft wird es tun, mit oder ohne Ballerspielerfahrung


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:56
@jafrael
Wenn du meine Postings alle durchgelesen hättest, dann würdest du merken, dass mich das ganze sehr beschäftigt und dass mich das sehr mitnimmt. Du hast aber meine Postings nicht gelesen, sondern nur den einen, in dem ich ein Wortspiel reingeschrieben habe. Ich finde es sehr anmaßend, dass du, der du in der ganzen Diskussion kaum beteiligt warst hier auftauchst einen Post liest und dir dann erlaubst dir ein Urteil über mich zu bilden, obwohl du mich gar nicht kennst.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:57
@ Hornisse
Zitat von hornissehornisse schrieb:Mich stört ganz gewaltig das Amokläufer und auch Menschen die sich das Leben nehmen als Versager hingestellt werden.
Den Begriff "versagen" habe ich auf einen speziellen Satz bezogen verwendet.
Gerade wer viel Leid erlebt und es dennoch Anderen ähnlich tut, der hat in gewisser Weise doch schon versagt und nichts gelernt ...
Ich kann die ständige Relativierung solcher Taten durch ein schlimmes Leben einfach nicht mehr hören.
Will jetzt auch nicht heißen, daß DU dies so sagst. Aber viele Stimmen tun es.
Und das regt mich ein bißchen auf, trotzdem ich alle Faktoren mit einbeziehen möchte.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:57
@imislamdaham
es geht doch garnicht um Mitleid, es geht um Tatsachen. Es geht um die Umstände, es geht darum das wir alle Menschen sind.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 21:58
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Dann mache DU nicht aus solch einem tragischen Vorfall eine Lachnummer
Ich glaube, du reagierst gerade ein wenig über. Der User jogo30 hat bisher eigentlich ziemlich sachlich und beteiligt formuliert.
Sieh's ihm nach :)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 22:01
Hornisse@

Mitleid ist ein Gefühl, was man nicht einfach zerdrücken kann.

Ich habe mit vielen Tätern auch Mitleid, was aber noch lange nicht heißt, dass sie ihre Strafe nicht verdient haben


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 22:01
@imislamdaham
Meine Infos dazu sind aus ner forensischen Vorlesung ei uns an der UNi , der auch ei der Spurenlange die Intention des handels des Täters eine Rolle spielt
Trietäter können ihr hadeln in keiner weise Kontrollieren wissen aber davon , trieb sind angeboren ud nicht das Resultat irgendeiner Geselschaft
Ehrenmörder handel aus "niedrigen Bewegründen"
Rachemörder übrigens auch
Bei solchen Amokläufern ist es halt so , meistens nicht immer sind sie vorher Opfer, also schaffen wir (Geselschaft oder andere) diese Täter , es wird uns bewusst das ein solcher doch vielmehr Produziert wurde , ein Produkt bestimmter geselschaftlischer Strukturen ist
Soll aber nicht heißenn das Rache und Ehrenmörder nicht auch ein Produkt sind
Trotzdem ist der Amokläufer ein verzweifelter dem das eigene Leben egal ist , vielleicht führt das zur einer Art "Verständniss" für den Täter , weil die meisten Menschen ein solchen gefühl kennen, aber ihre Stratigien haben damit umzugehen!!
Konnte leider nur Sinngemäß die Dinge wieder geben , weil ich das Skript der Vorlesung grade net finde werde es aber gern senden per email wenn jemand intresse hat (und ich es finde


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 22:02
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Ich finde es sehr anmaßend, dass du, der du in der ganzen Diskussion kaum beteiligt warst hier auftauchst einen Post liest und dir dann erlaubst dir ein Urteil über mich zu bilden, obwohl du mich gar nicht kennst.
Ok - jogo - da hast Du was abgekriegt, was Du dann allem Anschein nach nicht verdient hast. Aber dieses Wortspiel fand ich granatenmässig daneben. Doch Sidhe hat recht - und Du sicher auch. Ich hab da überreagiert.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 22:04
@all
Sorry für die R-Fehler aber meine Tastatur spinnt ab und zu


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 22:04
@imislamdaham

Liegt am alter und am umstand.

Für die meissten Leute sit erstmal ein Mord etwas anderes als ein Amoklauf aus raserei und Verzweiflung, zum zweiten war der Täter hier 17 jahre alt.

Es ist der Unterschied ob man von einem 'Mann' spricht oder wie in diesem Fall von einem fast Kind, wie es die Medien darstellen.

Du siehst nur Fotos wo der schüler ziemlich jung drauf ist.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 22:04
Man sollte vielleicht auch mal damit anfangen allen Jugendlichen klar zu machen,
das es kein Zeichen von Stärke ist in der Schule Schwächere zu mobben und
fertig zu machen.
Zu jeder Generation und in jeder Klasse gibt es sicher einen der als Prellbock für andere herhalten muß. Und wenn man sich jahrelang diese Negativstimmung reinziehen muß
entwickelt sich irgentwann Hass und Unverständnis den anderen gegenüber.
Und schon ist man ein Einzelgänger,der nur noch in seiner Gedankenwelt leben muß.
Und wenn noch einige Umstände dazukommen,kann man schon mal ausrasten.

Das soll nun bestimmt keine Rechtfertigung für diese und andere Taten sein, aber ich vermute mal das es viele gibt die sich auch deswegen Vorwürfe machen müssen,
Schwächere in der Schule fertig gemacht zu haben.

Zum Glück handelt nicht jeder gemobbte Schüler so,sonst hätten wir ein mal im Monat
einen Amoklauf.

Statt hier stundenlang über Ballerspiele zu disskutieren,sollten wir uns ernsthafte
Gedanken machen wie wir die Schüler dazu bringen,das man auch Menschen akzeptiert
die vielleicht etwas anders sind.

Mein Mitgefühl an alle Angehörigen der Opfer.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 22:06
@Starfire
haste aber Recht das "mobben" ein echter Indikator für solche Taten ist


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 22:07
Zitat von craniumcranium schrieb:Konnte leider nur Sinngemäß die Dinge wieder geben
Du hast sie sehr gut und präzise wiedergegeben. Ich glaube aber nicht, dass dieses gewisse Verständnis gesellschaftsübergreifend/global ist


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

12.03.2009 um 22:09
@jafrael
@ alle

Ich möchte einfach was dazu sagen. Ich bin von Beruf Lehrer an einer Schule in Stuttgart und dieses Geschichte geht mir einfach sehr nahe. Vor allem auch deswegen, weil die Entfernung zum Tatort mit knapp 20 km sehr nahe ist und dementsprechend auch die Stimmung und Situation hier sehr schwierig ist. Derzeit lieg ich krank darnieder und ich bin eigentlich auch recht froh drum. Gerade weil ich in meiner frühen Jugend (mit 12) ähnliches Mitgemacht habe, ich habs ja schon erzählt (Mobbing, Leistungsdruck, in sich hineinstopfen, jemanden krankenhausreif prügeln) gehen mir derartige Vorfälle noch einmal besonders nahe. Weil ich mich, zumindest ein Stückweit auch in den Täter hineinversetzen kann. Solche Diskussion helfen mir mit solchen Vorfällen klarzukommen, daher auch mein engagiertes Diskutieren. Und manchmal entwickelt man da auch einen Galgenhumor, wie z. B. in dem obigen Post. Ich bitte einfach mir das nachzusehen.

So und jetzt genug gebeichtet, lasst uns weiter streiten, im positiven Sinne.

Danke für die Aufmerksamkeit! ;-)


Anzeige

melden