Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart
13.03.2009 um 19:40r
jogo30 schrieb:Ja dann lassen wir es einfach. Legen die Hände in den Schoß und warten auf den nächsten Amoklauf und heulen wieder rum. Sehr tolle Vorstellung.Und dann ist der naechste Taeter ein beliebter Einserschueler am Gym in der Oberstufe, der von seiner Freundin betrogen wurde und weil er nicht weiss, mit wem sie ihn betrogen hat, nietet er die ganze Oberstufe um und dann faellt dein Mobbing, Leistungsdruck, Chancenlosigkeit, Elternfürsorge zusammen wie ein Kartenhaus.
Jeder versuch Mobbing, Leistungsdruck, Chancenlosigkeit, Elternfürsorge usw. weiter in geordnete Bahnen zu bringen ist ein kleiner Schritt, um derartige Gräueltaten zu vermeiden.
jogo30 schrieb:Dazu braucht gute Lehrer@jogo30
jogo30 schrieb:Wenn es ein beliebter Einzerschüler wäre, der die nächste Tat begeht, müsste man sich etwas neues überlegen. Aber das hindert doch niemanden daran jetzt mit dem zu arbeiten, was wir wissen, es kann doch nichts schaden. Nein, es ist elementar wichtig, auch ganz unabhängig von Amokläufen.Ich hab ja mal auf Lehramt studiert und da war ja auch Paedagogig mit inbegriffen. Und jeder, der mal ein Paedagogikbuch aufgeschlagen hat, wird sofort feststellen, dass man Menschen nicht in Schubladen, nicht in Sparten und Gruppen einteilen kann. Jeder Mensch ist ein Individuum und sollte als solches gesehen werden. Wer Computerspiele spielt, wird davon nicht gefaehrlicher, als einer, der zuhause jeden Sonntag Plaetzchen baeckt oder einer, der Kampfhunde mittels Tiefenhypnose zu Schmusetierchen zu formen versucht.
jogo30 schrieb:Jedenfalls kommen sie mit ihren Problemen, auch mit privaten zu mir und wollen reden. Alles kann ich selber nicht klären und beantworten und da wird es dann schon schwierig, jemanden zu organisieren zum dem der Schüler Vertrauen aufbauen kann.Das sind aber Schueler, die auch reden wollen. Wenn aber einer immer ruhig und nett und freundlich ist, dann denkt man was ueber ihn? Dass er keine Probleme hat? Dass er was im Schilde fuehrt? Dass er ein netter Kerl ist? Oder einer, der irgendwann explodiert? Man kann die Kids nicht zwingen, sich zu oeffnen und ueber ihre Probleme zu reden, das wuerde nur ins Gegenteil umschlagen.
jogo30 schrieb:Es gibt ein Täterprofil für "Amokläufer" und das wird im Zweifel angepasst. Die Konsequenzen daraus unterscheiden sich nur marginal, trotz des Individuums.Dir ist aber schon bewusst, dass sowohl Tim Kretschmer, als auch Robert Steinhaeusser (ich war am Tag zuvor noch in Erfurt) tot sind und daher als Vorbild fuer Taeterprofile nur bedingt tauglich sind.