@Evolet84Als meine Tochter 7 war, gab es bei uns Einen, der versuchte ein Kind am Schulweg in sein Auto zu locken... und zwar auf besonders fiese Art:
" ... Deine Mutter hatte einen Unfall und ist im Krankenhaus... steig schnell ein, ich fahr dich hin......"
Tja, er versuchte es... das Kind stieg nicht ein... der Fall wurde sofort der Schule gemeldet und am nächsten Morgen wußten alle Bescheid...
( hätte auch anders ausgehen können...)
Ich denke auch, dass es in der heutigen Zeit mehr Kinderschänder gibt, als früher.
Weil die Frauen selbstbewusster geworden sind und sich nicht mehr so leicht schänden lassen wie früher..............
Ich denke aber auch, dass diese Übergriffe hauptsächlich in den Familien selbst passieren, weil es leichter ist, ein Kind, dass einem vertraut unter Druck zu setzen, als ein fremdes Kind.
Wir Frauen sind selbstbewusster geworden, weil wir gelernt haben nein zu sagen... und Grenzen zu setzen.
Und genau das müssen wir auch unseren Kindern beibringen: Nein zu sagen.....
und Grenzen zu setzen!
Und das muss zu Hause beginnen... wenn ein Kind daran gewöhnt ist, dass seine Meinung respektiert und akzeptiert wird, dann wird es auch keine Angst haben, seine/ihre Meinung zu äußern.
Also: nicht immer.... "der Papa hat immer Recht...." oder "wenn der Onkel Karli dir ein Küßchen geben will... dann musst ihn küssen... ob du willst oder nicht......"
;) :)