@drunkenangeldrunkenangel schrieb:Eine leicht pessimistische Einstellung, warum sollte es keine Ideale geben?
ich schreibe ja, dass es ein Ideal ist, damit postuliere ich ja, dass es Ideale gibt.
Jeder antwortet hier aus seiner Situation und Erfahrungen raus.
Bedingungslos lieben heißt nämlich auch hinnehmen, dass man nicht wieder geliebt wird. Aus der ferne weiter lieben. Lieben, egal was einem angetan wird.
Dass man erwartet geliebt zuwerden ist auch eine Bedingung. Aber wenn man auf einmal aus irgendeinem Grund nicht wieder geliebt wird, dann hat man keine Partnerschaft mehr. Du sagst, Du habest sowas gefunden. Du meinst also Deine Partnerschaft. Sagst Du das immer noch, wenn Du weiter bedingungslos liebst und nicht wieder geliebt wirst auf einmal?
Denk mal drüber nach.. Ist es so, dass DU Partnerschaft meinst, dann hast Du die erste bedingung gestellt: wieder geliebt zu werden um eine Partnerschaft zu haben um glücklich zu sein..
Was ist dann daran bedingungslos? Etwas "gefunden" zu haben, heißt etwas gesucht zu haben, begehrt zu haben, Begehren ist wollen, wille braucht bedingungen, die formuliert werden, um zu wissen, was man will.
In Partnerschaft ist bedingungslos ein Paradoxon. Wie man es dreht und wendet.
Global gesehen ist bedingungslose Liebe zu den anderen Menschen, zur natur etc. ein Ideal, das erstrebenswert ist.