Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist bedingungslose Liebe?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedingungslose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 17:49
@Bukowski

ähm ohne ins detail zu gehen wir haben schon ne menge durch, ich weiss sagt jeder aber seis drum. Die eine oder andere harte Zeit, und der anfang erst. Plus nochmal das ich sicherlich nichts tun würde was meine nähe und beziehung zu ihnen aber vorallem meinem Sohn gefährden würde. Und bevor der Einwand kommt^^, ich sagte bereits einleitet als ersten post das bedinungslose nie so erwiedert wird wie sie gegeben wird.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 18:01
@André_76

du hast wieder soooo recht. die dunkelziffer bei selbstmord wegen unerfüllter liebe und probleme mit derselbigen ist hoch.
auch ich bin der meinung, entweder ist es die wahre liebe oder keine. halbheiten gehören hier nicht hin. viele tendieren jedoch dazu, lieber kompromisse einzugehen und sind dann mit der zeit unglücklich, nur um nicht allein zu sein. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
und sollte diese wahre, ehrliche liebe von einem partner nicht erwidert werden, ist es zeit zu gehen. ohne freundschaft, denn da leidet nur der liebende und wird mit der zeit krank.
aber auch so, wird einer, der richtig, aus der tiefste seines herzens geliebt hat, nie wieder so richtig lieben können.

@ehana
auch deine meinung kann ich nur bestätigen. die eigenen kinder sollte man unbedingt bedingungslos lieben. da gibt es ja gar keine frage.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 18:12
@drunkenangel
sry.. aber da denke ich anders, diese Eltern sind wahrscheinlich Idioten, denn in dieser Familie muss an sich was schief laufen, und dass geht meistens erstmal von den Eltern aus, wenn die Kinder so verkorkst sind, [...]
Niemand ist perfekt, auch nicht die Eltern.
Und in der von mir beschriebenen Situation sinkt das Vertrauen der Eltern in das Kind und später wohl auch die Liebe.

Eltern müssen ihre Kinder nicht bedingungslos lieben, und nicht allen Bockmist den die Kinder verzapfen muss die Schuld der Eltern sein.
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:Bedingungslos lieben schließt auch erziehen nicht aus.
Leider gibt's aber kein Patentrezept für die richtige Erziehung.
Jedes Kind ist anders und muss anders erzogen werden, und wie schon gesagt sind Eltern keine Supermänner die auf alles eine Antwort wissen und genau wissen was zu tun ist.

Bedingungslose Liebe ist unwirklich, zu romantisch, zu weltfremd.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 18:16
@Tracker

Ich frage mich nur immer noch wie man jemanden bedingungslos lieben kann, wenn man nicht alle möglichen Situationen die die Liebe auf die Probe stellen durch- und überlebt hat?

Man kann höchstens hoffen das die Liebe alles aushält was vielleicht noch kommen wird.
Aber jemand der behauptet bedingungslos zu lieben ist meiner Meinung nach entweder verrückt oder ziemlich naiv und kurzsichtig.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 18:25
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Man kann höchstens hoffen das die Liebe alles aushält was vielleicht noch kommen wird.
Aber jemand der behauptet bedingungslos zu lieben ist meiner Meinung nach entweder verrückt oder ziemlich naiv und kurzsichtig.
Verrückt ja, naiv nicht vieleicht romatisch veranlagt, und kurzsichtigkeit in bezug auf familie kann man sich nicht leisten. Ich muss allerdings dazu sagen, das eine Beziehung gerade durch die bedingungslose Liebe auf die Probe gestellt wird. Da der Extrem liebende Teil lernen muss das Mensch Mensch bleibt und von letzteren nicht viel zu erwarten ist.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 18:26
@drunkenangel
Deine Freunde müssen also nur mit dem Finger schnippen. Darf ich auch Dein Freund sein? :D

Also DAS könnte niemand bei mir machen, dem würde ich den Finger zeigen. Und wenn es meine kleine anderthalbjährige Nichte wäre, die nun wirklich absolut süß ist und mich auch schon gekratzt hat, weil ich ihr etwas nicht geben wollte. gg


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 18:36
@Bukowski
wie gesagt.. ewige Liebe und bedingungslose liebe muss nicht das selbe sein, hier ist die Frage wär sich ändert, klar es ist möglich dass ich mich eines Tages ändere, dann kann es sein, dass diese Liebe schwächer wird, aber im moment könnten die beiden tun was sie wollten ich würde sie dennoch lieben.. den ich weiß auch dass sie nichts "falsches" tun würden, denn darum liebe ich sie ja auch.. hier könnte man vielleicht eine kleine einschränkung was bedingungslos betrifft machen, aber auch eher wieder eine definitionsfrage...
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Niemand ist perfekt, auch nicht die Eltern.
Und in der von mir beschriebenen Situation sinkt das Vertrauen der Eltern in das Kind und später wohl auch die Liebe.

Eltern müssen ihre Kinder nicht bedingungslos lieben, und nicht allen Bockmist den die Kinder verzapfen muss die Schuld der Eltern sein.
ich sag auch nicht, dass es immer so ist, aber es ist tatsächlich meistens so... und naja, dass die Eltern nicht unfehlbar sind sagt auch keiner, aber manche sind zu fehlbar und dann kommen nunmal meistens total verkorkste Kinder raus..

Das das Kind schuld ist wenns zu Hause nicht klappt ist nur in den allerseltensten Fällen so..
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Leider gibt's aber kein Patentrezept für die richtige Erziehung.
Jedes Kind ist anders und muss anders erzogen werden, und wie schon gesagt sind Eltern keine Supermänner die auf alles eine Antwort wissen und genau wissen was zu tun ist.
Hab ich auch nicht behauptet...^^
Bedingungslose Liebe ist unwirklich, zu romantisch, zu weltfremd.

[...]

Aber jemand der behauptet bedingungslos zu lieben ist meiner Meinung nach entweder verrückt oder ziemlich naiv und kurzsichtig.
hmm.. der Meinung bin ich nicht, aber vielleicht bin ich ja verrückt, weltfremd, naiv und so weiter... naja, verrückt bin ich ziemlich sicher.. aber dass ist ja auch alles ein schöner aspekt der Liebe, meinst du nicht?


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 18:42
@Cosma_Leah


Ich weiß dass bei ihnen immer das Verhältnis von Grund und dem was sie von mir wollen stimmt.. sie würden dass nie ausnutzen, auch dass weiß ich und ich vertrau ihnen voll und ganz..

Theoretisch kann jeder mein Freund sein, wie tief die Freundschaft wird und ob sie soooo tief wird ist allerdings eine andere Frage.. ;) das gilt ja nicht für alle meine Freunde, nur für die beiden...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 18:51
@drunkenangel

Schau, mein Neffe ist wirklich lieb und süß, ebenso meine Nichte. Aber wenn ich ihnen meine Grenzen nicht zeigen würde, wüssten sie ja nicht, was zu weit ginge. Das hat nichts mit Ausnutzen zu tun, sondern eher mit Gewohnheit. Wenn jemand ständig den Diener macht, gewöhnt man sich daran. Das ist unnötiges Verziehen, auch Deiner Freunde. Die Wahrheit ist, dass nur Du selbst Dich um Dich kümmern kannst. Niemand sonst wird es ausreichend tun, weil es einfach zu viel verlangt wäre. Jeder hat mit sich selbst so viel zu tun, dass es unmöglich ist, immer die Bedürfnisse des anderen ausreichend wahrzunehmen. Deshalb ist es wichtig zu sagen, wenn etwas zu weit geht. Also nichts mit Schnippen mit dem Finger, das ist komplett falsch. Das ist nicht bedingungslose Liebe, sondern Selbstverlust. Du darfst Dich auch nicht einfach so fallen lassen bei Deinen Freunden, das hat meine Schwester bei mir auch getan, das ist sehr belastend für den anderen, denn dann muss er für Dich Verantwortung übernehmen, als wärst Du ein Kind, das blind vertraut. Ich denke, Du tust Dir damit keinen Gefallen und auch nicht Deinen Freunden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 18:58
Es ist wichtig, keinen falschen Begriff von Liebe zu haben. Eine von geistigem Bewußtsein getragene Liebe, die nicht auf Lohn oder Anerkennung schielt, sondern die Aufgabe sieht, wird dem anderen stets nützen wollen.
Liebe kann daher auch bedeuten, klare Grenzen zu setzen, um jemanden vor Unheil oder dem Begehen von Unrecht zu bewahren. Vielleicht muß man das - man denke an notwendige Strafen im Bereich der Erziehung - sogar mit blutendem Herzen tun.
Die weichliche Schwäche aber, die nur alles nachsieht, wird zwar oft für Liebe gehalten, sie ist es aber nicht.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 18:59
@Cosma_Leah

Ich versteh was du meinst und natürlich hast du recht...

aber in meinem Fall ist es einfach so, dass es keine Dienerschaft ist, es ist einfach so.. dass ich alles für sie tun würde... manchmal würde ich mir sogar wünschen sie würden etwas eher zu mir kommen, wenn sie etwas brauchen, wenn ich ihnen helfen könnte, aber sie versuchen oft erst alles selbst zu schaffen und kommen nur in Ausnahmefällen zu mir... eigentlich so gut wie nie.. aber ich räume ihnen immer die Möglichkeit ein.. vielleicht ist es auch ein bisschen selbstaufopferung, aber ich wie gesagt, ich weiß dass sie nicht ausgenutzt wird.. und wenn es mir zu weit gehen würde, würde ich ihnen dass auch sage.. aber sie sind wirklich so... dass sie dass nie unnötig in Anspruch nehmen würden, wie gesagt, für meinen Geschmack verzichten sie sogar etwas zu oft darauf...


Und naja, ich denke du weißt dass du das nicht ganz vergleichen kannst.. Kinder müssen noch erzogen werden, meine Freunde sind schon genauso toll wie sie sind, Kinder natürlich auch, aber man muss ihnen einfach öfters die Richtung weisen, meinen Freunden kann ich nur beistehen wenn sie ihre Richtung schon gewählt haben...


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 19:03
@drunkenangel
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:aber im moment könnten die beiden tun was sie wollten ich würde sie dennoch lieben.. den ich weiß auch dass sie nichts "falsches" tun würden, denn darum liebe ich sie ja auch..
Vielleicht denkt man da auch anders drüber wenn man in der Beziehung enttäuscht wurde.
Mit man, meine ich mich. :D ;)
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:hmm.. der Meinung bin ich nicht, aber vielleicht bin ich ja verrückt, weltfremd, naiv und so weiter... naja, verrückt bin ich ziemlich sicher..aber dass ist ja auch alles ein schöner aspekt der Liebe, meinst du nicht?
So schön wie die Liebe sein, so grausam kann sie auch sein.
Wenn bei einem nur die grausame Seite überwiegt, denkt man anders über die Liebe als die Leute bei denen das Schöne die Oberhand gewinnt.


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 19:13
@Sidhe
Ich sag meinem Neffen oft: Ich muss jetzt leider - entgegen meiner harmoniesüchtigen Natur - das Arschloch sein, damit Du lernst, aber verstehe, dass ich es aus Liebe tue, denn es wäre einfacher für mich, nicht das Arschloch zu sein. Bitte sei also gnädig mit mir und entziehe mir deswegen nicht Deine Liebe, auch wenn Du sauer bist, denn ich bin kein starker Mensch und würde es nicht verkraften. - Zum Glück versteht er, was ich meine.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 19:16
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Vielleicht denkt man da auch anders drüber wenn man in der Beziehung enttäuscht wurde.
Mit man, meine ich mich.
Ah.. ich würde sagen in einer Beziehung ist bedingungslose Liebe nicht möglich, denn hier werden automatisch ansprüche gestellt.... ich höre schon heraus, dass du leicht "verbittert" bist, entschuldige mir den Ausdruck "verbittert" aber naja eine schlechte Erfahrung sollte keine neuen verbauen, wenn du weißt was ich meine, wenn es noch nicht so lange her ist ist es OK.. aber zu lange sollte man nicht an einer schlechten Erfahrung hängen, denn so verbaut man sich Chancen...
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:So schön wie die Liebe sein, so grausam kann sie auch sein.
Wenn bei einem nur die grausame Seite überwiegt, denkt man anders über die Liebe als die Leute bei denen das Schöne die Oberhand gewinnt.
Hmm.. ich denke Liebe kann nur grausam sein, wenn man Bedingungen stellt, denn sonst kann man ja nicht entäuscht werden... OK.. eine andere Gefahr ist ausgenutzt zu werden, aber auch dass ist ja nur eine Möglichkeit und muss nicht sein....


1x zitiertmelden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 19:23
Dazu passt ein Ausschnitt aus einer lieben Zen Geschichte sehr gut.


"Ich versuche immer auf die bestmögliche Art zu reagieren, aber das Leben eines gemeinen Mannes ist anders, und ich glaube, Ihr versteht mich nicht richtig. Ich werde Euch ein Beispiel geben: Jedes Mal, wenn ich auf den Markt gehe, um zu verkaufen, was ich geerntet habe, treffe ich dort auf einen Händler der versucht, mich zu beleidigen. Neulich konnte ich es nicht mehr ertragen und habe ihm den Regenschirm auf den Kopf gehauen. Doch ich schäme mich, daß mein Herz so voller Haß ist."

"Du hast falsch gehandelt, indem du ihn gehaßt hast", sagte Buddha lächelnd. "Wenn er dich das nächste Mal beleidigt, versuche dein Herz mit Güte zu füllen. Und schlage ihm wieder mit dem Regenschirm auf den Kopf, denn das scheint die einzige Sprache zu sein, die er versteht."


Die ganze Geschichte gibts hier: http://www.zengeschichten.de/Zen_Geschichten/zen_geschichten.html (Archiv-Version vom 03.10.2009)


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 19:26
@drunkenangel
Zitat von drunkenangeldrunkenangel schrieb:ich höre schon heraus, dass du leicht "verbittert" bist, entschuldige mir den Ausdruck "verbittert" aber naja eine schlechte Erfahrung sollte keine neuen verbauen
Da hast du schon Recht, es ist nur schwer sein Gefühl einfach abzuschalten.
Man hat dann immer diesen Hintergedanken der einen an die letzte Beziehung erinnert und einen mahnt das es in der neuen Beziehung ja auch so laufen könnte.

Ich hoffe das sich die letzte Beziehung nicht wiederholt, aber dieser Gedanke an das Vergangene hindert mich daran jemand anderem wirkliches Vertrauen oder auch Liebe entgegenzubringen.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 19:28
Ich bleibe dabei:
Bedingungslose Liebe ist ein philosophisches Thema und ein Ideal und wäre schön, wenn es zu leben wäre.

Man kann ja versuchen so nah wie möglich ranzukommen...aber das geht nur so lange gut, bis man ausgenutzt wird oder daran kaputt geht, weil ein anderer so handelt.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 19:32
alle erfahrungen die wir machen, nehmen wir mit in die zukunft. daher kommt die angst, das noch einmal zu erleben. die angst ist ein hemmschuh, die man abstreifen muss.

vielleicht hilft es dir, aus deiner letzten beziehung zu lernen @Bukowski und zu verzeihen. es einfach als "weg" zu sehen, der dir viele möglichkeiten bietet.


melden

Was ist bedingungslose Liebe?

17.02.2009 um 19:38
@Bukowski

Ich versteh schon, geht mir auch manchmal so.. aber naja es ist ein bisschen Lebenseinstellunt einfach wieder aufzustehen und weiterzumachen... aber dass bekommst du bestimmt hin, die Frage ist nur wieviel Zeit es braucht, aber bedenke, dass die Zeit die es braucht verloren ist... und selbst wenn es noch mal schief geht, verloren lässt sich nicht steigern, die Zeit kann nicht "verlorener" sein... ;)

@starmouse

Eine leicht pessimistische Einstellung, warum sollte es keine Ideale geben? wenn man nicht ausgenutzt wird, wenn die Liebe wirklich bedingungslos ist und man nicht daran kaputt geht.. ich hoffe und ich glaube so etwas gefunden zu haben....


1x zitiertmelden