Wer sagt das Bedingungslose Liebe ewig wären muss.. ich kann auf jeden Fall sagen dass ich meien beiden Freunde IM MOMENT bedingungslos liebe, sie könnten machen was sie wollen, ich erwarte nichts von ihnen, auch nicht dass sie genauso für mich empfinden... Ich will nur dass es ihnen gut geht und mir geht es schlecht wenns ihnen schlecht geht... Ich hoffe dass ich sie abundzu sehen darf, dass sie vielleicht auch etwas für mich empfinden, aber wenn sie dass nicht tun, wenn ich sie nicht sehe, liebe ich sie trotzdem und sie müssten nur mit einem Finger schnippen und ich würde alles für sie tun... ich würde schon behaupten dass dies bedingungslose Liebe ist. Und ich geh eigentlich davon aus dass sie noch eine Weile, wenn nicht gar für immer halten wird.
Die einzige Frage ist wie man bedingungslose Liebe definiert, wenn man sie so definiert wie im Anfangsthread, dass man keine Bedingung stellt warum man liebt, dann halte ich es für unmögliche, es ist dumm und nicht denkbar dass man alles und jeden liebt...
aber wenn man bedingungslose Liebe so definiert, dass man an die/den man liebt keine Bedingungen stellt, nichts was er entgegenbringen muss, dann gibt es sie definitiv, denn ich denke dass ich so empfinde....
@Bukowskis gibt genug Eltern die ihre Kinder verstoßen haben, die nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen. Diese Eltern lieben ihre Kinder anscheinend nicht bedingungslos.
Diese Eltern als Idioten zu bezeichnen halte ich für übertrieben.
Ich kenne dich nicht, und weiß auch nicht um deinen Familienstand und wie ihr euch untereinander versteht, aber aus deiner Aussage kann ich schließen das bei euch mehr oder weniger alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, mit ein paar kleinen Aussetzern vielleicht, wenn der Bub dir mal 10€ aus der Tasche klaut
Aber es gibt auch Familien in denen die Kinder anders ticken, und in denen die Eltern auch anders denken. Wenn dein Sohn im Alkoholrausch zu dir sagt das du heute Nacht besser ein Auge offen lässt, weil er dich sonst im Schlaf absticht, geht vielleicht nicht gleich die Liebe flöten, aber das Vertrauen in das Kind bekommt 'nen heftigen Pferdekuss.
Und wenn sich solche, und ähnliche, Situationen häufen, kann ich Eltern schon verstehen, wenn sie mit ihren Kindern nichts mehr zu tun haben wolen.sry.. aber da denke ich anders, diese Eltern sind wahrscheinlich Idioten, denn in dieser Familie muss an sich was schief laufen, und dass geht meistens erstmal von den Eltern aus, wenn die Kinder so verkorkst sind, lief meistens auch schon in der Erziehung was schief, vielleicht gibt es ausnahmen, aber meistens verbockens die Eltern wenn die Kinder sich aufführen...
Bedingungslos lieben schließt auch erziehen nicht aus, denn dies macht man ja nicht unbedingt um das Kind so zu gestalten wie man es gern hätte, sonder auch einfach um dass Kind so zu lenken, wie man denkt dass es später für dieses Kind am besten ist, um es zu schützen und um es später glücklich zu sehen...