@Hubbelmatzschrieb:
"Wer kann in so jungen Jahren einem Baby und später dem Kleinkind gerecht werden? Die allerwenigsten! Hat der Mensch keine Werte? Warum geben sich die Mädchen so jung hin? Besitzen sie keinen Stolz mehr? Haben die Jugendlichen kein Interesse an einer halbwegs intakten Familie?"
-------------------------
Also... bei 13 Jährigen glaube ich nicht daran, dass sie an solche "Erwachsen-Themen" wie "halbwegs intakte Familie" und "Werte, Stolzempfinden" denken, wenn sie dann Sex haben. Die wollen einfach ihren Spaß und denken doch nicht daran, ob das Mädchen jetzt schwanger werden könnte... Sie werden wohl Verhütungsmittel (in den meisten Fällen nehmen) oder auch nicht.
Manche fühlen sich mit 13 Jahren merkwürdigerweise zwar schon reif genug, schon Geschlechtsverkehr zu haben, sind aber von der Denkweise aber immer noch ein Kind.
Das ist bestimmt kein Widerspruch.
-------------------------
Zum Hautpthema:
Also... ich denke, das Sex mit 13 Jahren immer noch eine große Ausnahme darstellt, so früh werden die wenigstens schon wirkliche sexuelle Erfahrungen besitzen, die, sagen wir mal, über ein vorsichtiges Berühren an gewissen Stellen hinausgeht.
Ich wäre beispielsweise jetzt nicht in der Lage so pauschal unserer Jugend einen so ausgiebigen Sex-Hunger anzudichten... und ich finde das auch ein wenig Stammtischgerede von heute Erwachsenen, die sich früher als Kind auch nicht viel anders verhalten haben als die heute Jugendlichen.
In vielerlei Hinsicht, so meine Beobachtung an meinen Kindern und anderen Jugendlichen, sind in vielen Dingen viel, viel braver als ich und meine Clique das damals waren. Viel reifer und mit mehr Verantwortungs- und Sendebewußtsein empfinde ich heute die Jugendlichen, jedenfalls die, die ich kenne. Natürlich gibt es da auch andere Fälle, aber die empfinde ich als Ausnahmen.
Aber im Grunde kann ich das nur auf diejenigen Jugendlichen beziehen, die ICH kenne. Viele werden das anders sehen.